Klaviersommer in Geilenkirchen beendet – Abschlusskonzert begeistert die Zuhörer

Nachwuchs-Wettbewerb soll im nächsten jahr wieder stattfinden

Florian Koltun (li.) mit den Musikern des Euregio Chamber Orchestras beim Abschlusskonzert in der Aula der Realschule in Geilenkirchen.

Geilenkirchen. Der „Klaviersommer“ fand mit einer musikalischen Zugabe in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen einen fulminanten Abschluss des Festivalprogramms. Musiker des Euregio Chamber Orchestras nahmen mit Klavierkonzerten von W. A. Mozart und C. Czerny zusammen mit dem Klavierduo Xin Wang & Florian Koltun Klassikliebhaber die Zuschauer mit auf die Spuren des großen Meisters. Die Aula war am Abschlusstag fast vollständig gefüllt, was Veranstalter Florian Koltun besonders freute: „Ich bin begeistert darüber, dass der Saal fast komplett gefüllt ist. Es ist ein Zeichen, dass unser diesjähriges Konzept aufgegangen ist.“

Erstmals wurde der Klaviersommer in Geilenkirchen über mehrere Monate durchgeführt. „Wenn wir das komplette Programm in eine Woche stecken, ist keine Zeit mehr zum Luftholen. „So können sich die Liebhaber der klassischen Musik auf mehrere Veranstaltungen freuen. Ich möchte mich vor allem bei den Mitarbeitern des Kulturamts der Stadt, der Bürgermeisterin und den Sponsoren bedanken. Ohne das gute Zusammenwirken könnte der Klaviersommer nicht stattfinden. Wir werden jetzt überlegen, was wir im nächsten Jahr noch besser machen können“, so Koltun. Eines verriet er bereits jetzt schon. Der Nachwuchs soll beim nächsten Klaviersommer wieder seinen Platz finden. In den vergangenen zwei Jahren konnte der Wettbewerb der Nachwuchs-Pianisten*innen, auch wegen der Corona-Einschränkungen, nicht durchgeführt werden. Der „Young Euregio Piano Award“ wird in 2024 sicherlich wieder viele junge Musiker*innen aus der ganzen Welt nach Geilenkirchen locken. Die Wettbewerbe werden dann wieder in den Sommerferien stattfinden. „Wir müssen dies leider so machen, da die Aula in der Realschule für uns die einzige Möglichkeit ist, um den Wettbewerb durchzuführen“, freut sich Koltun auf die kommende Veranstaltung.