Frisch gepflanzte Bäume vorsätzlich beschädigt – Stadt bittet um Mithilfe

Geilenkirchen. Nachdem bereits in der letzten Woche im Bereich der Arndtstraße auf einem städtischen Grundstück der Stamm eines frisch gepflanzten Lindenbaumes von unbekannten Tätern übergebrochen wurde, haben vermutlich am Montag, den 28. März die gleichen Täter eine weitere Linde und einen Kirschbaum umgesägt und derart beschädigt, dass die Bäume absterben. Zudem wurden diverse Baumpfähle beschädigt.

Nach Mitteilung des städtischen Bauhofs ist ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.200.- Euro entstanden. Auf Initiative der Stadt Geilenkirchen wurden anlässlich des „Tag des Waldes“ am 21.März diverse Bäume auf Grundstücken als Beitrag zum Klimaschutz gepflanzt. Im Jahr speichert z.B.  1 Buche durchschnittlich 12,4 KG CO².

Geilenkirchen unterstützt Aufforstungsprojekte auf Flächen, auf denen bislang noch kein Wald wächst. Somit wird wirklich für mehr Wald in Deutschland gesorgt. Hinsichtlich der Sachbeschädigung wurde seitens der Stadtverwaltung eine Strafanzeige erstattet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizeibehörde Heinsberg, Tel. 02452-9200 oder die Stadtverwaltung Geilenkirchen, Tel. 02451-6290 entgegen.