Pkw und Lkw stießen frontal zusammen – 26-jährige Autofahrerin wurde leicht verletzt

Übach-Palenberg. Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 42 wurde am 1. Dezember gegen 6.30 Uhr eine Frau aus Übach-Palenberg leicht verletzt. Die 26-Jährige war mit ihrem Pkw in Richtung Scherpenseel unterwegs, als sie an einer Engstelle abbremsen wollte. Auf der glatten Fahrbahn geriet ihr Fahrzeug ins Schleudern und sie stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Die Autofahrerin wurde bei dem Aufprall verletzt und mit einem Rettungswagen ins Geilenkirchener Krankenhaus gebracht. Nach weiteren Untersuchungen konnte sie dieses aber wieder verlassen.

Kreisgebiet – Schneeverwehungen sorgten in den Morgenstunden für Verkehrsbehinderungen
Zahlreiche Schneeverwehungen sorgten am Morgen des 01. Dezember für Verkehrsbehinderungen auf den Kreisstraßen. Der Wind hatte in der vorangegangenen Nacht in vielen Bereichen den Schnee auf die Fahrbahnen geweht und stellenweise ein Durchkommen unmöglich gemacht. Obwohl die Räumdienste schon frühzeitig unterwegs waren, konnten sie nicht alle Straßen bis zum einsetzenden Berufsverkehr von der weißen Pracht befreien.
An verschiedenen Orten hatten sich Pkw und Lkw in den Wehen festgefahren. Mit schwerem Gerät standen Straßenwärter und hilfsbereite Landwirte den Betroffenen zur Seite, um die Fahrzeuge wieder zu befreien. Die Landstraße 228 zwischen Lindern und Linnich sowie die Kreisstraße 13 zwischen Gangelt und Langbroich mussten sogar gesperrt werden, damit die Fahrbahnen geräumt und die Fahrzeuge geborgen werden konnten. Gegen 9 Uhr waren die meisten Strecken wieder befahrbar.  Dennoch muss auch weiterhin mit witterungsbedingten Behinderungen im gesamten Kreisgebiet gerechnet werden.

Tüddern – Gegen parkenden Wagen gefahren und geflüchtet – Türkisfarbener Kleinwagen mit niederländischem Kennzeichen wird gesucht
Am 29. November befuhr gegen 14.45 Uhr ein bisher unbekannter Fahrer mit einem türkisfarbenen Kleinwagen, an dem niederländische Kennzeichen angebracht waren, die Jubiläumsstraße. Auf der eisglatten Fahrbahn geriet der Wagen ins Rutschen und prallte gegen einen am Straßenrand abgestellten schwarzen Pkw VW Golf. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, fuhr der Fahrer in Richtung Niederlande davon. Zeugen konnten den Wagen zwar noch bis in die Ortslage Sittard verfolgen, verloren ihn aber dann aus den Augen.
Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Autofahrer. Weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Fahrer bzw. seinem Wagen geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00, zu melden.

Heinsberg-Oberbruch – Einbruch in Fitnesscenter
Nachdem sie eine Fensterscheibe eingeschlagen hatten, konnten unbekannte Täter in der Nacht zum 30. November in ein Fitnesscenter an der Carl-Diem-Straße eindringen. Im Gebäude rissen sie verschiedene Münzautomaten von der Wand und stahlen diese samt einer schwarzen Geldkassette.

Gangelt-Birgden – Wohnwagendiebstahl
Einen weiß/gelben Wohnwagen der Marke Tabbert stahlen unbekannte Täter am 30. November, in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr. Das Fahrzeug stand auf einem Grundstück an der Gaterstraße.

Selfkant-Harzelt – VW Golf wurde entwendet
Vom Stellplatz eines Hauses an der Selfkantstraße entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 1. Dezember einen älteren roten Pkw VW Golf mit HS-Kennzeichen.