Kreis Heinsberg. Seit den frühen Nachmittagsstunden des 29. November bis zum Mittag des 30. November ereigneten sich im Kreisgebiet 50 sogenannte witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Der einsetzende Schneefall hatte die Straßen im gesamten Kreis in Rutschbahnen verwandelt.
Während es 48 Mal bei Blechschäden blieb, trugen in Geilenkirchen und Lindern je eine Person leichte Blessuren davon, als sie mit ihren Wagen verunglückten.
Nicht überraschend zeigte sich, dass die Fahrer, die ihren Wagen mit Winterbereifung ausgerüstet hatten, bei diesen Wetterverhältnissen klar im Vorteil waren. Denn in zahlreichen Fällen mussten die Polizisten Sommerbereifung an den unfallbeteiligten Wagen feststellen.
Deshalb nochmals der eindringliche Appell, alle Fahrzeuge mit Winterbereifung auszustatten.
So wird nicht nur der Geldbeutel geschont, es dient ebenfalls der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer!
Übach-Palenberg – Zeugen für Unfallflucht gesucht
In der Zeit zwischen dem 22. November und dem 23. November, 12 Uhr, wurde im Bereich Übach-Palenberg ein geparkter grauer Pkw VW Golf 5 erheblich beschädigt. Nach Angaben der Fahrerin könnte sich der Unfall auf der Rheinstraße oder auf dem Netto-Parkplatz an der Roermonder Straße ereignet haben, denn den Schaden bemerkte sie erst zu Hause. Ihr Fahrzeug wurde rechtsseitig am Kotflügel sowie an der Beifahrertür eingedrückt und wies Kratzspuren auf. Ein Verursacher meldete sich aber nicht. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zum Verursacher bzw. seinem Fahrzeug machen kann, melde sich bitte beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.
Geilenkirchen – Einbruch in Geschäftshaus
In ein Geschäftshaus am Friedlandplatz brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 30. November ein. Sie durchsuchten verschiedene Räume und stahlen einen Computer sowie Computersoftware.
Übach-Palenberg – Sachbeschädigung an Kirche und Einbrüche in Pfarrhäuser
Zwischen dem 26. November und dem 28. November wurden an der Kirche auf der Roermonder Straße mehrere Mosaikscheiben der Ornamentbleiverglasung eingeworfen.
In das Pfarrhaus an der Comeniusstraße brachen unbekannte Täter zwischen dem 22. November und dem 29. November ein und durchsuchten das Gebäude. Nach ersten Feststellungen sind ein Beamer, ein Soundsystem und Bargeld gestohlen worden.
Auch an der Kirchstraße drangen unbekannte Täter in das Pfarrhaus ein. Hier lag der Tatzeitraum zwischen dem 27. November und dem 29. November und die Täter erbeuteten ebenfalls einen Beamer.
Übach-Palenberg – Einbrüche in Büroräumen und Werkstätten
Durch ein Fenster konnten unbekannte Täter in der Nacht zum 29. November in ein Versicherungsbüro an der Carolus-Magnus-Straße einbrechen und drei Laptops sowie Bargeld entwenden.
Zwischen dem 27. November und dem 29. November drangen unbekannte Täter in zwei Firmen an der Werkstraße ein und durchsuchten die Bürobereiche. Schränke und Behältnisse wurden geöffnet und nach ersten Erkenntnissen Bargeld gestohlen.