Kampf um „Glasfaser-Kunden“ ist entfacht – Bürger haben die freie Wahl

Geilenkirchen: Deutsche Telekom wird ausbauen - Deutsche Glasfaser möchte ausbauen

Gleich zwei Telekommunikations-Unternehmen möchten in Geilenkirchen Glasfaserkabel verlegen.

Geilenkirchen. Die Stadt Geilenkirchen hat seit kurzem ein „Luxusproblem“. In den letzten Jahren wurde immer wieder versucht, die sogenannten „weißen Flecken“ (Internetanschlüsse mit geringer Geschwindigkeit) aus dem Stadtgebiet verschwinden zu lassen. Anfang Februar stellten wir im Bericht „Schnelles Internet auch für die Geilenkirchener Innenstadt“ die Zusammenarbeit der Stadt mit dem Anbieter „Deutsche Glasfaser“ vor. Die Stadt unterstützte das Telekommunikations-Unternehmen, da es zu diesem Zeitpunkt kein anderes Unternehmen gab, das den Glasfaserausbau in Geilenkirchen durchführen würde. Doch diese Situation hat sich mittlerweile geändert. Die Deutsche Telekom wirbt seit Wochen mit einem Glasfaser-Anschluss für alle Geilenkirchener, die es möchten. „Die Telekom ist seit Jahren dabei, Glasfaseranschlüsse flächendeckend zu verlegen. Die Pläne für Geilenkirchen wurden in der letzten Zeit konkretisiert. Im Sommer soll die Verlegung der Kabel beginnen“, so Jost Heinen von der Firma Heko, der gleichzeitig für den Telekom-Vertrieb in Geilenkirchen zuständig ist.

Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte! Und genau diese könnten die Bürger in Geilenkirchen sein. „Wir waren im letzten Jahr froh, dass sich mit der Deutschen Glasfaser ein Anbieter gefunden hat, der das Datenkabel verlegen will und die weißen Flecken beseitigt. Es gab damals niemanden sonst, der das machen wollte. Daher haben wir als Stadt diese Sache unterstützt. Wir waren erstaunt, als die Telekom wie aus heiterem Himmel hier plötzlich auch den Ausbau mit Glasfaser anbietet. Jeder Bürger hat nun die freie Wahl, von welchem Anbieter er die Anbindung an das schnelle Internet haben möchte“, so Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld. Der Technische Beigeordnete Stephan Scholz sprach bereits mit Telekom-Vertretern. „Nachdem die Telekom bekundete, dass sie auch den Ausbau durchführen wird, habe ich mit ihnen gesprochen. Diese sagten mit, dass jeder, der sie ins Haus lässt einen Glasfaser-Anschluss bekommt“, so Scholz.

Dem Ringen um die Gunst der Kunden steht nunmehr nichts mehr im Wege. Jeder sollte dabei beachten, dass das Kabel von beiden Anbietern gleich ist – nämlich „Glasfaser“. Bei beiden Unternehmen geht es um Kundenzahlen und Wirtschaftlichkeit. Der Ausbau soll jeweils im Sommer beginnen.

Zu den Fakten:

Die Deutsche Glasfaser bietet für den Bereich Geilenkirchen überall dort einen Glasfaser-Anschluß an, wo noch keiner liegt. Das Unternehmen akquiriert bereits seit Anfang Februar Kunden für den Ausbau. Dabei ist jedoch nicht garantiert, dass es einen Ausbau letztlich geben wird. Von den möglichen Glasfaser-Anschlüssen müssen mindestens 33 Prozent vorbestellt werden. Einen kostenfreien Anschluss bis ins Haus gibt es nur bei Abschluss eines Vorvertrages bis spätestens Ende März 22. Wie die Konditionen für die Datennutzung sind, können sie über den folgenden Link erfahren:

Die Deutsche Telekom bietet jedem Grundstücksbesitzer in Geilenkirchen – der möchte – einen Glasfaser-Anschluss an. Der Anschluss bis ins Haus ist kostenfrei. Das heißt, dass jeder Eigentümer das Glasfaserkabel in sein Haus legen lassen kann, ohne sich vorher vertraglich zu binden. Die neueste Technologie kann genutzt werden, sobald man es möchte. Dies kann auch in der Zukunft der Fall sein. Die Telekom sichert 6200 Anschlüsse zu. Dies auch ohne einen vorherigen Vertrag. Somit kann jeder seinen „Provider“ selber aussuchen. Wie die Konditionen für die Datennutzung bei der Telekom sind, können sie über den folgenden Link erfahren: