Erste Landung einer AWACS vor 40 Jahren in Geilenkirchen

Airborne Early Warning and Control Force ein wichtiger Bestandteil der NATO

Landung der ersten AWACS-Maschine in Geilenkirchen im Jahr 1982. Foto: NATO AWACS

Geilenkirchen. Vor 40 Jahren, am 24. Februar 1982, landete das erste NATO E-3A AWACS Flugzeug auf dem NATO Flugplatz in Geilenkirchen.  In diesem Jahr, am 24. Februar, vor genau 40 Jahren, landete eine internationale Luftfahrzeugbesatzung das erste von insgesamt 18 NATO E-3A (AWACS) Flugzeugen (AWACS) auf dem Flugplatz in Geilenkirchen. AWACS steht für Airborne Warning and Control System. Dieser Moment war ein Meilenstein für die NATO Airborne Early Warning and Control Force (NAEW&CF) und die ganze NATO. Seit 1982 leistet NAEW&CF einen Beitrag zur Luftraumüberwachung, zum Lagebild und Führungsfähigkeit der NATO Alliierten. Damit wird die Integrität und die Sicherheit im Luftraum der NATO Mitgliedstaaten sichergestellt.

In den letzten vier Jahrzehnten wurden durch die AWACS- Besatzungen unterschiedlichste Einsätze durchgefuehrt, von der Luftraumüberwachung, über Terrorismusbekämpfung, Evakuierungen, internationalen Hilfseinsätzen bis zur Krisenbewältigung.

NAEW& CF leistete aktive Unterstützung bei Operationen im ehemaligen Jugoslawien, war in den USA und in Afghanistan infolge der Anschläge am 11. September 2001 eingesetzt und unterstüzt bis heute die Koalition zur Bekämpfung des terroristisch agierenden Islamischen Staat (IS). AWACS wurde und wird weltweit zur Bewahrung von Frieden und Sicherheit eingesetzt.

NAEW&CF ist stark verbunden mit der Militärgeschichte der NATO, denn es ist die erste multinationale, fliegende Einheit der Allianz. 20 NATO Mitglieder nehmen am diesem Programm teil. Seine Hauptaufgabe besteht in der Luftraumüberwachung und in der Gefechtsführung im Auftrag des Supreme Allied Commander Europe und des North Atlantic Council (NAC), NATOs höchster Führungsebene.