Kreis Heinsberg. Am Sonntag, 12. September, geht es mit der Personenzug-Dampflokomotive „23 058“ nach Brohl und Andernach am Rhein. Auf dem Hinweg bespannt die imposante Dampflokomotive 23 058 den Sonderzug bis Andernach und sorgt mit ihrer Kohlefeuerung für echte Dampflokatmosphäre.
Los gehts an den Bahnhöfen von Erkelenz, Geilenkirchen und Herzogenrath gegen 10 Uhr morgens. Die Fahrtroute führt zunächst durch das Dreiländereck vorbei an Aachen. Nach dem letzten Zustieg in Köln, erfolgt die Weiterfahrt über die linke Rheinstrecke.
Das erste Highlight der Reise ist die Fahrt über die Kohlscheider Rampe. Auf dem steigungsreichen Abschnitt von Herzogenrath nach Kohlscheid muss die Dampflokomotive ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
In Brohl lädt die schmalspurige Brohltalbahn zu einer Fahrt auf die Höhen der Vulkaneifel ein, auch hier ist auf Abschnitten der Einsatz einer Dampflokomotive geplant. Eine weitere Attraktion ist der Kaltwassergeysir in Andernach, welcher der höchste seiner Art in Europa ist.
Nach einem etwa vierstündigen Aufenthalt startet die Rückfahrt und Erkelenz, Geilenkirchen und Herzogenrath werden gegen 20:00 Uhr wieder erreicht.
Die Dampflokomotive „23 058“ wurde 1955 in Dienst gestellt und gehörte einst zum Neubauprogramm der damaligen Deutschen Bundesbahn. Für Schnell- und Personenzüge gebaut, wurde sie 1975 außer Dienst gestellt und gelangte in die Schweiz. Nach umfangreichen Instandhaltungsarbeiten ist sie seit Oktober 2020 wieder betriebsfähig und unternimmt die ersten Sonderfahrten in Nordrhein-Westfalen! Der Nostalgiezug besteht aus Schnellzugwagen mit Abteilen aus den 1970er-Jahren, alle Sitze sind gepolstert. Im Speisewagen wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Fahrkarten kosten für die Hin- und Rückfahrt für Erwachsene ab 89 Euro, Kinder von 4-16 Jahren zahlen ab 49 Euro. Weitere Infos und Fahrkartenbestellungen telefonisch unter 0 20 41 – 34 84 668 oder unter www.nostalgiezugreisen.de.