Vollsperrung zwischen Polizeiwache und Feuerwehr dauert mindestens acht Wochen

Der Theodor-Heuß-Ring in Geilenkirchen ist seit Mittwoch komplett gesperrt. Grund ist eine Straßenabsenkung im Bereich der Unterführung des Wurmauenparks.

Geilenkirchen. Das Hochwasser Mitte Juli hat nicht nur viel Schaden im Innenstadtbereich gebracht. Auch viele Straßen wurden an diesem Tag unterspült. Die Straßenschäden im Bereich Hommerschen wurden Anfang August bereits beseitigt. Dort ist wieder freie Fahrt. Seit Mittwoch ist aber der Theodor-Heuß-Ring im Bereich zwischen Polizei und Feuerwehr komplett gesperrt. Dort wurde die Straße im Bereich der Brücke im Wurmauenpark unterspült und senkte sich dadurch ab. Die Stadt stellte bei ersten Besichtigungen fest, dass das Fundament der Brücke durch das Wasser beschädigt wurde. Der Landesverband Straßenbau, der dafür zuständig ist, wird eine abschließende Beurteilung des Schaden zeitnah vornehmen. Stephan Scholz, Beigeordneter der Stadt Geilenkirchen, vermutet, dass die Arbeiten an der Brücke acht Wochen und mehr dauern kann. In dieser Zeit wird die Straße im gesamten Bereich gesperrt bleiben.