Alles klar bei Starkregen? – Vortrag zum Schutz vor Nässe bei Rückstau

Geilenkirchen. Seit einigen Jahren häufen sich extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen. Wie kann ich mein Haus vor den Folgen, die durch den Rückstau der Wassermassen entstehen, wirksam schützen? Diese und andere Fragen rund um die Themen Starkregen, Rückstau und Überflutungsschutz beantwortet die Verbraucherzentrale NRW e.V. auf Einladung der CDU Geilenkirchen am

• Mittwoch, 22. Januar um 18 Uhr
  • Bürgerhaus Bauchem, Pestalozzistraße 33, 52511 Geilenkirchen (neben Schwimmbad)

Durch Starkregenereignisse, über die regelmäßig in den Nachrichten berichtet wird, kann Wasser auf Straßen und Hofflächen aufstauen und von außen oder aus Richtung des Abwasserkanals in Gebäude eindringen. Ohne passende Sicherung kann das Abwasser unter Umständen sogar bis zur Kellerdecke ansteigen. Dabei entstehen oft große Schäden: Möbel und Elektrogeräte werden zerstört, tiefliegende Räume durch das Schmutzwasser beschädigt und liebgewonnene Erinnerungsstücke vernichtet. „Für alle Schäden durch Rückstau haften Grundstückseigentümer selbst! Hausbesitzerinnen sollten Ihre Immobilie deshalb rechtzeitig vor der Gefahr eines unkalkulierbaren Rückstaus und einer Überflutung bei Starkregen schützen“, empfiehlt Manuela Lierow, Expertin der Verbraucherzentrale.

Der Besuch ist kostenfrei, wir bitten jedoch aus organisatorischen Gründen um eine kurze Anmeldung (Lars.Speuser@CDU-Geilenkirchen.de / 02451- 91 44 04).