Geldautomaten der Volksbank in Übach-Palenberg gesprengt – Zeugen gesucht

Großer Sachschaden entstand bei der Sprengung eines Geldautomaten in Übach-Palenberg.

Übach-Palenberg. Im Gebäude eines Geldinstitutes an der Friedrich-Ebert-Straße gab es am Freitag, 17. Januar, gegen 2.30 Uhr, eine Geldautomaten Sprengung. Ob einer oder beide im Gebäude befindlichen Automaten betroffen sind, wird noch ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um zwei bis drei Täter, die nach der Tat mit einem schwarzen Pkw BMW in Richtung Marienberg flüchteten. Ob sie Geld erbeuteten, wird noch ermittelt. Durch die Sprengung entstand Schaden am Gebäude. Die über der Bank befindlichen Wohnungen wurden sicherheitshalber geräumt. Die Bewohner begaben sich erst einmal zu Familie und Freunden oder werden durch die Feuerwehr betreut. Experten für Sprengstoff wurden hinzugerufen und untersuchen jetzt den Tatort auch daraufhin, ob noch Gefahr besteht. Für die Dauer des Einsatzes bleibt die Friedrich-Ebert-Straße zwischen den Kreisverkehren Am Wasserturm sowie An der Linde gesperrt.

Erklärung der Volksbank:

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht den Geldautomaten der Volksbank Heinsberg in Übach-Palenberg gesprengt. Innerhalb von vier Monaten ist dies bereits der fünfte Vorfall im Kreis Heinsberg. Auch in diesem Fall kamen keine Personen zu Schaden. Die brutale Vorgehensweise der Täter verursachte neben den Schäden an den Geldautomaten erneut erhebliche Sachschäden am Gebäude.

Die betroffenen Filialen in Karken und Waldfeucht werde man in absehbarer Zeit wiedereröffnen. Unter Einbeziehung statischer Gegebenheiten und Möglichkeiten sei dies auch für die betroffene Filiale in Übach-Palenberg geplant.

Im Fall von Birgelen und Kirchhoven prüfe die Bank weiterhin die Optionen zum weiteren Vorgehen unter Einbeziehung von Investitionsvolumen, Nutzerverhalten und Möglichkeiten technischer Innovationen. Die Bank sei bestrebt, alle Standorte zu erhalten.

Die Bargeldversorgung bleibt über naheliegende Standorte gewährleistet. Kunden der Bank können über das sogenannte „Heimatbankenmodell“ auch die Geldautomaten anderer Genossenschaftsbanken in der Region kostenlos nutzen.