Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Kosten-Kompromiss für den Sportplatz in Immendorf – Planungsentwurf bleibt bestehen – Grünes Licht für den Rat

Redaktion Veröffentlicht:5. September 2018 | Aktualisiert:7. September 2018 3 Minuten gelesen
Bild_für Texte

Geilenkirchen.  Wenn es nach dem Votum des Umwelt- und Bauausschusses geht, dann ist die Erneuerung des Sportplatzes im Stadtteil Immendorf in trockenen Tüchern. Mit deutlicher Mehrheit beschloss der Ausschuss am Dienstag eine entsprechende Empfehlung an den Rat. Das mit der Planung beauftragte Büro „Geo3“ hatte bereits im Juni eine Planung vorgestellt (wir berichteten darüber), doch mit 712.000 Euro wurden die Kosten als zu hoch empfunden. Die neue Planung kommt auf Kosten von 662.254 Euro, während in der Haushaltsplanung 523.500 (aktualisiert knapp 593.000) Euro angesetzt waren.

Für das Planungsbüro stellte Martin Hiller die abgespeckte Planung vor, die im Vorfeld auch schon in Gesprächen mit dem Ortsvorsteher, Vertretern der Fraktionen, des Stadtsportbundes und des Vereins Rhenania Immendorf Zustimmung gefunden hatte. Wie in der ersten Planung bleibt es dabei, dass der Platz um 90 Grad gedreht wird, wobei ein Spielfeld von 65 mal 100 Metern und damit ein „Normplatz“  entsteht. Während die bestehende Flutlichtanlage durch eine neue mit sechs Masten und acht Strahlern ersetzt wird, können Teile der Zaunanlage erhalten werden. Mit Straßen NRW als zuständiger Behörde ist geklärt, dass ein Ballfangzaun von sechs Metern Höhe für den Schutz der benachbarten  Straße ausreicht. Geschaffen wird eine neue Entwässerungsanlange in Form einer zwei Meter breiten und 71 Meter langen Rigole. Für die notwendige Beregnung des Platzes muss ein kleines Gebäude für eine Pump- und Druckanlage errichtet werden.

Eingespart im Vergleich zur ersten Planung werden eine Spielfeldumzäunung, neue Jugendtore und Spielerkabinen, zusätzliche Lichtstrahler, die Anlage zusätzlicher Stellplätze sowie der Flächenausbau für Festveranstaltungen südwestlich der Sporthalle. Für die Arbeiten, so berichtete Martin Hiller, müssen 17 Bäume gefällt werden, als Ausgleichsmaßnahme werden acht Bäume neu gepflanzt und eine Fläche von zunächst 450 Quadratmetern mit Gehölzpflanzen angelegt. Letzteres begrüßte auch Grünen-Sprecher Jürgen Benden, denn „bei acht Bäumchen hätte es nicht bleiben dürfen“. Für eine „runde Sache“ hielt SPD-Sprecher Marko Banzet die neue Planung, während Johann Graf für die Bürgerliste einige Zweifel zum Beispiel wegen möglicher Belästigungen durch die Flutlichtanlage oder der Kosten für Nachbesserungen hatte.

Mit der Mehrheit von 17 Stimmen wurde die neue, preisgünstigere Planung auf den Weg gebracht. Mit diesem Beschluss wird, sofern ihm auch der Rat folgt,  auch das Entwicklungs- und Sanierungskonzept für die städtischen Sportanlagen fortgeschrieben. (mh)

 

 

 

 

  • News

Beitragsnavigation

Zurück: Straßenerneuerungen für Prummern und Müllendorf
Weiter: Diskussion über Kriminalität und Sicherheit wurde verschoben

Ähnliche Artikel

IMG_0002_Titel
1 Minute gelesen
  • News

Zwei Kinder an der Wurm vermisst – Großeinsatz mit gutem Ende

Redaktion 5. August 2026 0
IMG_9977_1
1 Minute gelesen
  • News

Pinky´s Supermarkt mit vielen Markenprodukten wieder in Geilenkirchen

Redaktion 30. Juli 2026 0
Sommerferien Fitnesswoche_format
2 Minuten gelesen
  • News

Fitnesswoche im Gelobad bietet Bewegung, Kurse und Spielspaß – Voranmeldung

Redaktion 29. Juli 2026 0
DCIM100MEDIADJI_0523.JPG
1 Minute gelesen
  • News

Einbahnstraße an Kreissparkasse soll auch nach Fertigstellung bleiben

Redaktion 29. Juli 2026 3
Wanderweg02
4 Minuten gelesen
  • News

Stadtwanderweg macht Geilenkirchen Schritt für Schritt erlebbar

Redaktion 25. Juli 2026 1
Gestohlener Chihuahua
1 Minute gelesen
  • News

Chihuahua vor Penny-Markt entwendet – Zeugen gesucht

Redaktion 22. Juli 2026 0

Allgemein

Wasserentnahme aus Fließgewässern bis Ende September untersagt Niedrigwasser 1

Wasserentnahme aus Fließgewässern bis Ende September untersagt

10. August 2026 0
Stadtbrandmeister Frank Büßelberg zurück zu den Anfängen Büßelberg 2

Stadtbrandmeister Frank Büßelberg zurück zu den Anfängen

6. August 2026 0
Carport und Gartenhäuser abgebrannt – Vier Personen verletzt Blaulicht 3

Carport und Gartenhäuser abgebrannt – Vier Personen verletzt

6. August 2026 0
Zeugen nach Körperverletzungsdelikt gesucht Blaulicht 4

Zeugen nach Körperverletzungsdelikt gesucht

6. August 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.