Heinsberg-Schafhausen. Am 25. September befuhr gegen 9.05 Uhr ein 37-jähriger Mann aus Geilenkirchen mit einem Sattelzug die Landstraße 228 von Eschweiler kommend in Richtung Schafhausen. Nach seinen Angaben kamen ihm in einer Kurve, kurz hinter dem Ortsausgang Eschweiler, zwei Pkw entgegen, die auf seine Fahrbahnhälfte fuhren. Um nicht mit diesen Wagen zusammenzustoßen, wich der Lkw-Fahrer leicht nach rechts aus. Dabei geriet der Auflieger auf den Seitenstreifen, überfuhr einen Baumstumpf und streifte einen Baum. Glücklicherweise wurde der 37-Jährige nicht verletzt, es entstand aber erheblicher Sachschaden.
Die beiden Autofahrer hielten nicht an, sondern fuhren in Richtung Eschweiler davon. Nach Angaben des Lkw-Fahrers handelte es sich dabei um ein rotes Fahrzeug, möglicherweise ein VW Golf und um einen blauen Wagen, offensichtlich ein Opel Astra.
Hinter dem Lkw fuhren zu diesem Zeitpunkt zwei Pkw, die auch an der Unfallstelle anhielten. Zwei Frauen stiegen aus und erkundigten sich, ob der 37-Jährige verletzt sei. Als er dies verneinte, fuhren die möglichen Zeuginnen weiter.
Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei nun nach den beiden Frauen, die an der Unfallstelle anhielten sowie weiteren Zeugen des Vorfalls. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.
Aufmerksame Zeugen unterstützten Polizei
Gangelt. Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass zwei 25-jährige Einbrecher aus Gangelt noch am Tatort festgenommen werden konnten. Am 27. September verständigte sie gegen 3.30 Uhr die Polizei, weil auf der Sittarder Straße zwei junge Männer durch lauten Rufen die Nachtruhe störten. Die kurze Zeit später eintreffenden Polizeibeamten konnten die beiden beschriebenen Personen auf dem Parkplatz eines nahe gelegenen Einkaufsmarktes hinter einem Verkaufswagen antreffen. Wie sich herausstellte, war dieser Wagen aufgebrochen worden. Weil auch Aufbruchwerkzeuge sichergestellt werden konnten, wurden die Männer zur Klärung des Sachverhaltes festgenommen. In ihren Vernehmungen gestanden sie den Aufbruch und müssen nun mit einem entsprechenden Ermittlungsverfahren rechnen.
Einbruch in Eiscafe
Übach-Palenberg. Am 26. September, zwei Stunden nach Mitternacht, drangen unbekannte Täter in ein Eiscafe an der Aachener Straße ein und entwendeten Bargeld aus der Tageskasse. Ein Zigarettenautomat hielt ihren Aufbruchsbemühungen stand.
Einbrecher im Kindergarten
Erkelenz- Gerderath. Zwischen dem 24. September, 20.30 Uhr und dem 26. September, 15.30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu den Räumen eines Kindergartens an der Hermann-Josef-Straße, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Erkennbar haben sie alle Räume durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Diebstahl aus Pkw
Erkelenz-Lövenich. In der Nacht zum 27. September entwendeten unbekannte Täter aus einem Pkw Mercedes, der in der Einfahrt eines Hauses an der Arnold-von-Harff-Straße abgestellt war, ein Navigationsgerät, eine Jacke, eine Aktentasche und zwei Sonnenbrillen.
Sachbeschädigungen an Lkw
Wegberg-Uevekoven. Zwischen dem 24. September und dem 27. September wurde ein silberner Pkw Fiat Ducato, der auf dem Seitenstreifen der Erkelenzer Straße geparkt war, von unbekannten Tätern beschädigt. Beide Außenspiegel wurden abgebrochen und entwendet, die Frontscheibe sowie die linke Fahrzeugseite wurden verkratzt.
Hinweise zu diesem Vorfall bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 99 00.
Vandalen begehen Diebstähle und Sachbeschädigungen – Zeugen gesucht
Hückelhoven-Ratheim. In den frühen Morgenstunden des 26. September zogen mehrere Vandalen durch den Ortsteil Busch. So wurden zwischen fünf Uhr und 5.10 Uhr an der Tannenberger Straße mehrere Außenlampen beschädigt bzw. abgerissen, Gartendekorationen und ein Fahrrad gestohlen sowie ein Zaun demoliert. Offensichtlich gingen die gleichen Personen weiter zum Diebsweg. Hier überschütteten sie zwei Pkw mit weißer Farbe, die sie an einem Haus entwendet hatten. Mit derselben Farbe verunreinigten sie eine Hauswand und warfen an einem anderen Haus einen großen Gartenzwerg gegen eine Haustür, so dass diese beschädigt wurden. Hier hatten Anwohner gegen 5.15 Uhr entsprechende Geräusche gehört.
Die Polizei sucht nun nach den Tätern. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 99 00.
Motorroller sichergestellt
Wassenberg-Myhl. Am 25. September verständigte gegen 12.50 Uhr ein Zeuge die Polizei, weil seit zwei Tagen ein blau-schwarzer, beschädigter Peugeot Motorroller auf der Klosterstraße stand. Schon kurze Zeit später stellte sich heraus, dass das Kennzeichen als gestohlen registriert war und nicht zum Fahrzeug gehörte. Kennzeichen und Roller wurden sichergestellt.
Allgemeine Verkehrskontrollen
Kreisgebiet. Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: August-Horch-Straße (BTM)
– Heinsberg: Karl-Arnold-Straße
– Heinsberg-Oberbruch: Deichstraße (BTM)
– Heinsberg-Randerath: Sandberg
– Heinsberg-Unterbruch: Wurmstraße (BTM)
– Selfkant-Hillensberg: Bergstraße (BTM) (2x)
– Wassenberg: Kirchstraße (BTM)
Den überprüften acht Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Allen Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und zwei Führerscheine sind sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz: Neußer Straße
– Geilenkirchen-Waurichen: Walderych (2x)
– Heinsberg: Industriestraße
– Tüddern: Millener Weg (2x)
– Wassenberg-Ophoven: Marienstraße
wurden sieben Personen angehalten, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Beteiligten wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.