Übach-Palenberg. Gegen 1.30 Uhr wurde am 5. Mai (Donnerstag) die Polizei über mehrere Personen informiert, die auf dem Parkplatz an der Straße Em Koddes gegen Autos treten würden. Am Einsatzort eingetroffen stellten die Beamten fest, dass auf dem Parkplatz an zwei Pkw je ein Außenspiegel abgetreten worden war. Auch an einem Fahrzeug auf der Dammstraße war ein Außenspiegel beschädigt sowie an einer dortigen Bushaltestelle eine Scheibe eingetreten worden. Einige der von den Zeugen beschriebenen Personen konnten von den Polizisten in der Nähe ausfindig gemacht werden. Die Personalien der jungen Männer wurden festgestellt und eine Anzeige wegen der Sachbeschädigungen aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen werden nun klären müssen, in wieweit die angetroffenen Personen an den Taten beteiligt waren.
Diebstahl eines Motorrollers
Übach-Palenberg. Einen schwarzen Motorroller der Marke Motowell, Typ RS mit Versicherungskennzeichen, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (5. Mai). Der Fahrer hatte sein Zweirad am 4. Mai gegen 21 Uhr vor einem Haus auf dem Gehweg der Mittelstraße abgestellt. Am nächsten Morgen bemerkte er gegen 9.30 Uhr den Diebstahl.
Kanaldeckel aus Fahrbahn gehoben – Auto fuhr in offenen Schacht
Heinsberg-Kirchhoven. Eine 19-jährige Frau aus Heinsberg fuhr am Mittwoch (4. Mai) gegen 22.35 Uhr mit ihrem Pkw entlang der Lindenstraße in Richtung Lieck. Die junge Frau bemerkte nicht, dass unbekannte Personen aus der Fahrbahn der Lindenstraße mehrere Kanaldeckel ausgehoben hatten. So fuhr sie mit dem Wagen in einen der offenen Schächte. Dadurch wurde ihr Pkw derart beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Anwohner gaben an, dass sie bereits andere Deckel wieder eingesetzt hatten. Die Polizei sucht nun nach den Personen, die die Kanaldeckel aushoben. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 920 0.
Fußgänger von Pkw erfasst – 55-jähriger Mann erlitt schwere Verletzungen
Erkelenz-Gerderath. Gegen 19.50 Uhr ereignete sich am Donnerstag (5. Mai) auf der Vossemer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 55-jähriger Mann aus Erkelenz schwere Verletzungen erlitt. Zu dieser Zeit befuhr ein 21-jähriger Mann, ebenfalls aus Erkelenz, mit seinem Pkw die Vossemer Straße und wollte nach rechts auf die Lauerstraße abbiegen. In diesem Augenblick überquerte im Einmündungsbereich Vossemer Straße / Lauerstraße der 55-jährige Fußgänger die Fahrbahn. Als der junge Mann in die Lauerstraße abbog, wurde der Fußgänger von dem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei zog sich der 55-jährige Mann schwere Verletzungen zu. Nach erster Versorgung an der Unfallstelle ist er mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Autofahrer blieb unverletzt.