Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Umwelt- und Bauausschuss: Die Pläne für Flüchtlingswohnungen gefallen den Politikern

Redaktion Veröffentlicht:27. Januar 2016 | Aktualisiert:28. Januar 2016 3 Minuten gelesen
wohnheim

Geilenkirchen. Der Neubau für Flüchtlingswohnungen an der Straße An der Friedensburg scheint auf einem guten Weg zu sein. Die Planung, die Architekt Arthur Stefelmanns im Geilenkirchener Umwelt- und Bauausschuss vorstellte, stieß jedenfalls auf weitgehende Zustimmung der Stadtverordneten und wurde bei nur zwei Neinstimmen akzeptiert. Die Herausforderung bei dieser Planung lag nach Stefelmanns Worten darin, einerseits menschenwürdige Wohnungen für etwa 120 Menschen zu schaffen, andererseits aber an Wirtschaftlichkeit und eine später mögliche Nachnutzung zu denken.

Auf dem Gelände nahe der Bahnlinie werden zwei dreigeschossige Wohnblöcke mit jeweils vier Einzelwohnungen pro Geschoss entstehen. Die Einzelwohnungen bieten Platz für vier bis sechs Personen, sie werden aus einer Wohnküche als Gemeinschaftsraum, zwei Schlafräumen, Dusch- und Waschgelegenheit sowie separater WC-Anlage bestehen. Die Raumaufteilung, so der Architekt, wird auch Rückzugsmöglichkeiten bieten. Windmühlenartig gruppieren sich die vier Wohnungen jeder Etage um einen größeren Gemeinschaftsraum. Bei einer möglichen Nachnutzung könnten diese Gemeinschafträume durch ein Treppenhaus, eventuell mit Aufzug, ersetzt werden. Erreichbar werden die Etagen über Außentreppen aus Stahl, was auch für eine größere Abgeschlossenheit der Vierergruppen sorgen soll. Die Planung ist so, dass sie bei Bedarf auch an anderen Standorten Anwendung finden könnte.

Gebaut wird mit teilweise vorgefertigten Bauelementen (Thermowände), die an Ort und Stelle mit Beton verfüllt werden. Der Innenausbau soll in leichter Trockenbauweise erfolgen. Eine der insgesamt 24 Wohnungen ist als Büro oder Arbeitsraum für Betreuungspersonal und Hausmeister gedacht. Kellerräume wird es nicht geben, sie werden durch separate Räume in Fertiggaragenform ersetzt.

Für die Anlage mit ihren 1.100 Quadratmetern Nutzwohnfläche werden Kosten von 2,6 Millionen Euro entstehen. Ein Betrag, so ergänzte Beigeordneter Markus Mönter in der anschließenden Diskussion, der durch ein zinsloses Darlehen gesichert ist. Wenn die Planung auch im Stadtrat auf Zustimmung stößt, könnte im März oder April mit dem Bau begonnen werden, bezugsfertig könnten beide Häuser Ende des Jahres sein.

Geht man von den Reaktionen im Umwelt- und Bauausschuss aus, so dürfte die Zustimmung im Rat sicher sein. Barbara Slupik (CDU) freute sich vor allem über den ethischen Ansatz des Planers. Wie die Sprecher der übrigen Fraktionen erinnerte sie aber auch daran, dass man eine dezentrale Unterbringung für die Flüchtlinge beschlossen habe, dass also an gleicher Stelle nicht noch eine Unterkunft entstehen dürfe. Dass zumindest vor einer möglichen Nachnutzung an einen zweiten Bauabschnitt nicht gedacht sei, bestätigte Beigeordneter Markus Mönter. Dafür gebe es zurzeit auch keinen Bedarf, da die Stadt auf dem Gelände der ehemaligen Selfkantkaserne ein Gebäude erwerben konnte. Gegen die Planung sprachen sich nur die beiden Ausschussmitglieder der Bürgerliste aus, für die Johann Graf befürchtete, man werde an der Friedensburg einen neuen sozialen Brennpunkt schaffen. (mh)

 

  • News

Beitragsnavigation

Zurück: Geldautomaten gesprengt – Täter flüchteten auf einem Motorroller
Weiter: Gut Opheim bei Kogenbroich: Erinnerung an ein altes Geschlecht

Ähnliche Artikel

Breuer_Ministerin
2 Minuten gelesen
  • News

Doppelte Auszeichnung für Fleischerei Breuer aus Übach-Palenberg

Redaktion 16. April 2026 0
Plakat_Bauchem_Maifest-2024.eps
1 Minute gelesen
  • News

Bauchemer Ortsvereine laden zum Maifest ein

Redaktion 13. April 2026 0
gelobad_1
1 Minute gelesen
  • News

Revisionsarbeiten im Gelobad abgeschlossen – Ab Montag, 13. April, wieder offen

Redaktion 9. April 2026 0
Martin-Heyden-Straße
3 Minuten gelesen
  • News

Kosten für Martin-Heyden-Straße rund 4,5 Mio. Euro – Roteichen ein Problem

Redaktion 26. März 2026 2
Titelbild
3 Minuten gelesen
  • News

Handball-Fest der Superlative – Talentiade 2026 in Übach-Palenberg

Redaktion 25. März 2026 0
gelobad_1
4 Minuten gelesen
  • News

Planmässige Arbeiten im Gelobad – Drei bis vier Wochen geschlossen

Redaktion 20. März 2026 0

Allgemein

Falscher Bankmitarbeiter erlangt sensible Daten am Telefon Blaulicht 1

Falscher Bankmitarbeiter erlangt sensible Daten am Telefon

23. April 2026 0
CDU beantragt Ausnahmeregelung für Public Viewing während der Fußball-WM Public_Viewing_Markt 2

CDU beantragt Ausnahmeregelung für Public Viewing während der Fußball-WM

23. April 2026 0
CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand CDU_Vorstand 3

CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand

20. April 2026 0
Zeugensuche nach Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind Blaulicht 4

Zeugensuche nach Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind

20. April 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.