Heinsberg-Oberbruch-Dremmen. Der Eigentümer eine Gaststätte an der Parkstraße wurde am Sonntag (29. November), gegen 23.30 Uhr, von einem unbekannten Täter überfallen. Als er hinter der Theke stand, bemerkte der 56-jährige Heinsberger einen unbekannten Mann, der zwischen ihm und der Eingangstür stand. Dieser Mann hielt eine schwarze Pistole in der Hand und bedrohte ihn damit. Er forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Heinsberger händigte ihm mehrere Geldscheine aus. Der Täter flüchtete anschließend aus der Gaststätte in unbekannte Richtung. Es handelte sich um einen etwa 180 Zentimeter großen Mann, mit kräftiger Statur. Er war dunkel gekleidet mit einem schwarzen, langen Parka. Diese Jacke hatte ein rotes Emblem auf der linken Brust. Der Täter sprach in aktzentfreiem Deutsch.
Kurze Zeit später kam es auch in Dremmen zu einem versuchten Raub. Als eine 47-jährige Heinsbergerin am Sonntag, 29. November, gegen 23.45 Uhr, nach ihrer Arbeit eine Gaststätte an der Erkelenzer Straße verließ und diese verschließen wollte, bemerkte sie einen unbekannten Mann neben sich. Dieser hielt ihr einen Gegenstand entgegen, der wie eine Pistole aussah und forderte sie auf, ihm ihr Geld auszuhändigen. Als die Frau beteuerte, kein Geld dabei zu haben, ging der Mann ruhig in Richtung Marienstraße davon. Er war etwa 175 Zentimeter groß und hatte eine normale Statur. Er war dunkel gekleidet, mit einer kurzen Jacke und Kapuze. Diese hatte er über den Kopf gezogen und trug einen Schal über dem Gesicht. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Beide Taten könnten in Zusammenhang stehen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität des Täters geben können, oder Beobachtungen im Zusammenhang mit diesen Taten gemacht haben, sich beim Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg, unter Telefon 02452 920 0, zu melden.
Fahrzeugaufbruch
Übach-Palenberg. Am Montag (30. November) bemerkten Passanten gegen 4.55 Uhr, dass ein parkendes Fahr-zeug an der Rölkenstraße aufgebrochen wurde. Die unbekannten Täter hatten die Seitenscheibe des Pkw eingeschlagen. Ob aus dem Fahrzeug etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Täter bei Wohnungseinbruch dank aufmerksamer Zeugen gefasst
Geilenkirchen-Bauchem. Anwohner der Straße Bauchemer Gracht beobachteten am Sonntag, 29. November, gegen 10.50 Uhr, einen unbekannten Mann mit einem Mountainbike, der versuchte die Tür eines Hauses aufzuhebeln. Daraufhin verständigten sie sofort die Polizei. Die Beamten konnten den Täter auf dem Grundstück festnehmen. Der 28-jährige Mann aus Geilenkirchen war augenscheinlich noch nicht ins Haus eingedrungen. Es wurden jedoch massive Hebelspuren an der Tür festgestellt. Der Rucksack und das Fahrrad des Täters wurden sichergestellt. Ob es sich bei dem Fahr-rad um Diebesgut handelt, wird jetzt Zeit ermittelt. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige gefertigt. Er wird sich nun für seine Tat verantworten müssen.
Pkw aufgebrochen
Geilenkirchen. Ein Pkw, der an der Straße Ahornweg parkte, wurde in der Nacht zu Montag (30. November) durch unbekannte Täter aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine Mappe mit Unterlagen sowie das Bordbuch.
Einbrüche in Lagerräume
Übach-Palenberg. Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 29. November (Sonntag) in mehrere Lagerräume an der Aachener Straße ein und durchsuchten sie nach Wertgegenständen. Was sie entwende-ten, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Im gleichen Zeitraum hebelten Unbekannte die Tür zu einer Garage an der Talstraße auf. Nach-dem sie so ins Gebäude gelangt waren, stahlen sie daraus ein weißes Fahrrad sowie ein etwa 75 Meter langes Kabel. Ein Rohbau an der Freiheitstraße wurde ebenfalls zu dieser Zeit aufgebrochen. Die unbekannten Täter stahlen daraus zwei Kabeltrommeln, etwa 50 Meter Stromleitungen sowie einen Winkel-schleifer und eine Sporttasche.