Tausende am Straßenrand – Vom Zug ins Zelt – Karneval in Geilenkirchen

Geilenkirchen. Pünktlich um 10.30 Uhr  zog am Tulpensonntag der Karnevalszug in Geilenkirchen vom Bauchemer Johann-Plum-Platz aus in die Innenstadt. Es ging über die Straßen Im Gang, Quimperle Straße, Hartbaumpfad, Ahornweg Heinsberger Straße, An der Linde und die Konrad-Adenauer-Straße zum Markt. Die größte Gruppe im Zug stellte wieder einmal Bauchem, das mit rund 240 Personen am am närrischen Lindwurm teilnahm. Erstmals waren die Mitarbeiter des Franziskusheims (Vogelscheuchen) und der evangelischen Gemeinde (Kirchenmäuse) dabei. Bis zum Mittag dauert es, ehe die Fußgruppen und Karnevalswagen das Zentrum erreichten. Danach feiern sie auf dem Markt und im Zelt bis in die Abendstunden.

Wieder einmal zog der Tulpensonntagszug Tausende von Bürgern an die Straßenränder, wieder einmal wurde unter Beweis gestellt, dass der Karneval in Geilenkirchen immer stärker im Bewusstsein der Bevölkerung verankert ist. Die Stadt an der Wurm war bei traumhaftem Wetter und angenehmen Temperaturen der Ort, an dem es sich aufzuhalten lohnte.