Selfkant-Hillensberg. Zwischen Montag, 26. Mai, 17 Uhr und Dienstag, 27. Mai, 16.30 Uhr, wurden durch einen Verkehrsunfall auf der Bergstraße mehrere Pfosten sowie ein Hinweisschild beschädigt. Die Unfallstelle liegt im Bereich einer starken Linkskurve kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Niederlande. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang sowie zum gesuchten Unfallverursacher machen können. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Übach-Palenberg – Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr – Zeugen und Beteiligter gesucht
Im Verlauf der Jülicher Straße kam es am Dienstag, 27. Mai, gegen 10.30 Uhr in einer Engstelle zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr zwischen einem schwarzen Pkw VW Passat und einem grauen Peugeot 207. Beide Unfallbeteiligte hielten zunächst an und diskutierten miteinander. Ein Beteiligter setzte danach allerdings seine Fahrt fort, ohne die erforderlichen Angaben hinterlassen zu haben. Dieser sowie eugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg (Telefon 02452 9200) in Verbindung zu setzen.
Erkelenz-Holzweiler – Junge bei Unfall mit Pkw schwer verletzt
Ein 15-jähriger Junge aus Erkelenz lief nach bisherigen Erkenntnissen am Donnerstag (29. Mai) gegen 12.50 Uhr zwischen mehreren Pkw hindurch auf die Fahrbahn der Kofferer Straße und wurde dort von einem Pkw erfasst. Das Fahrzeug wurde von einem 25-jährigen Mann aus Bad Marienberg geführt. Durch den Zusammenstoß wurde der 15-Jährige schwer verletzt und nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber zum Klinikum nach Aachen geflogen.
Heinsberg-Oberbruch – Kanaldeckel entwendet
Am 29. Mai (Donnerstag) gegen 19.30 Uhr, beobachteten Anwohner auf der Rurstraße einen schwarz/weißen PKW Kombi mit HS-Kennzeichen, der am Fahrbahnrand anhielt. Eine männliche Person stieg aus dem PKW, hob einen Kanaldeckel am Fahrbahnrand aus und legte diesen in den Kofferraum des Fahrzeugs. Anschließend entfernte sich der PKW. Dank der Aufmerksamkeit der Anwohner konnte der Bauhof sofort verständigt werden und sicherte das entstandene Loch in der Fahrbahn ab. Die Kriminalpolizei Geilenkirchen sucht Zeugen, die Angaben zu dem Fahrzeug oder dem Täter machen können. Hinweise bitte unter Telefon 02452 9200.
Selfkant-Wehr – Einbruch am Tage
Unbekannte Täter drangen am Donnerstag (29. Mai) zwischen 12.45 und 15 Uhr durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus an der Landstraße ein und durchsuchten mehrere Räume. Ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch nicht fest. Selfkant-Süsterseel –
Tagsüber in Haus eingebrochen und PKW gestohlen
Am Donnerstag, 29. Mai, drangen unbekannte Täter, zwischen 14 und 16.50 Uhr, durch eine Tür in ein Haus am Höngener Weg ein. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten und stahlen Schmuck sowie die Fahrzeugschlüssel zu einem PKW VW Tiguan. Das Fahrzeug mit HS-Kennzeichen stand im Tatzeitraum in der Garage geparkt und wurde durch die Täter komplett entwendet.
Geilenkirchen-Grotenrath – Zahlreiche PKW beschädigt
Auf der Straße Hinter den Höfen wurden in der Nacht von Mittwoch, 28. Mai auf Donnerstag, 29. Mai, zahlreiche parkende Fahrzeuge durch bisher unbekannte Täter beschädigt, indem diese Scheiben einschlugen, Scheibenwischer und Spiegel abbrachen und den Lack zerkratzten.
Personen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit diesen Sachbeschädigungen in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat in Geilenkirchen in Verbindung zu setzen, Telefon 02452 9200.
Übach-Palenberg – Zwei Yamaha Motorräder gestohlen
Zwischen Mittwoch (28. Mai) 22 Uhr und Donnerstag ( 29. Mai) 7.30 Uhr entwendeten Unbekannte ein blaues Motorrad der Marke Yamaha, Typ FRJ mit HS-Kennzeichen. Das Zweirad stand im Tatzeitraum vor einem Haus am Waubacher Weg. Ein weiteres blaues Motorrad der Marke Yamaha, Typ YZF-R6 mit HS-Kennzeichen wurde zudem zwischen Mittwoch (28. Mai) 23 Uhr und Donnerstag (29. Mai) 10.30 Uhr vom Parkstreifen vor einem Haus an der Roermonder Straße entwendet.
Übach-Palenberg – Zwei Metalldiebstähle – Ein Täter wurde überrascht
Durch merkwürdige Geräusche an einem Haus der Fidelisstraße wurde ein Zeuge am Freitag (30. Mai) gegen 4.45 Uhr auf einen Metalldieb aufmerksam, der offenbar versucht hatte ein Regenfallrohr aus Kupfer zu entwenden. Als der Zeuge die Rollläden hochzog, konnte er noch eine Person erkennen, die das Grundstück in Richtung Roermonder Straße verließ. Es soll sich um eine männliche Person gehandelt haben, die etwa 1,70 Meter groß und mit einer dunklen Jacke sowie einer dunklen Mütze bekleidet war. Trotz Fahndung in Tatortnähe konnte kein Tatverdächtiger mehr angetroffen werden. Wer Hinweise zur Tat oder der beschriebenen Person geben kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200. Bereits in der Nacht zum Donnerstag (29. Mai) kam es an einem Haus der Goethestraße zu einem Metalldiebstahl, bei dem ein etwa 3 Meter langes Stück eines Fallrohres aus Kupfer entwendet wurde. Täterhinweise liegen hierzu derzeit nicht vor.
Übach-Palenberg-Marienberg – Sachbeschädigungen im Naherholungsgebiet
Zwischen Mittwoch (28. Mai) 23 Uhr und Donnerstag (29. Mai) 11.15 Uhr warfen unbekannte Täter im Naherholungsgebiet Wurmtal Stühle und Tische des Außenbereichs eines Cafés in den angrenzenden See und zerstörten die Außenbepflanzung. Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat Geilenkirchen unter Telefon 02452 9200.
Übach-Palenberg – Diebstähle von Grableuchten
Die Grableuchten zweier Gräber auf einem Friedhof an der Alten Aachener Straße wurden zwischen dem 22. Mai (Donnerstag) und dem 26. Mai (Montag) entwendet. Hierbei wurde auch eine Marmorplatte beschädigt.
Erkelenz – Diebstahl eines Kanaldeckels
Durch unbekannte Täter wurde ein Kanaldeckel vom Fahrbahnrand der Straße Adam-Stegerwald-Hof entwendet. Dieser wurde durch den Bauhof ersetzt, ohne dass weiterer Schaden entstand. Hinweise zu der Tat oder den Tätern bitte an das Kriminalkommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.