Übach-Palenberg In einem sehr familiären Umfeld und einer freundschaftlicher Atmosphäre fand die lange angekündigte und erwartete Übergabe der Spende des Künstler-Forums Schloss Zweibrüggen e.V. an die Verantwortlichen der Malabon und Dritte Welt – Gruppe e.V. im Schloss Zweibrüggen statt. Im Beisein von Wolfgang Jungnitsch, Bürgermeister der Stadt Übach Palenberg, konnte die Vorsitzende des Künstler-Forums, Dipl.Ing. Hedwig Klee, 800 Euro als Spende an den Vorsitzenden, Herbert Schmerz, übergeben.
Das Künstler-Forum war darüber hinaus durch die Künstler und Mitglieder Jochen Jung und Horst Zocher vertreten, während Marlies und Dieter Wefers die Malabon Gruppe vertraten.
In ihrer Begrüßung bedankte sich Hedwig Klee für die großzügige Unterstützung und Mithilfe durch die Stadt Übach-Palenberg mit der Gestellung des Schlosses Zweibrüggen als Ausstellungsort und Zentrum der Aktivitäten des Künstler-Forums. Sie wies insbesondere darauf hin, dass es den Künstlern und Mitgliedern des Künstler-Forums viel Spaß gemacht hat, bei der HILFE zur SELBSTHILFE mitzumachen. Für diese Bereitschaft ihrer an der Ausstellung und Aktion teilnehmenden Mitglieder bedankte sich Hedwig Klee ausdrücklich. Das Künstler-Forum hat sich für diese Gruppe nicht nur entschieden, weil sie selbst Gründungsmitglied bei der Malabon Gruppe war, sondern weil der Ansatz “Hilfe zur Selbsthilfe” sehr positiv von den Mitgliedern des Künstler Forums bewertet wurde. Darüber hinaus beeindruckte und überzeugte natürlich, dass jeder Cent einer Spende dort ankommt, wo das Geld auch dringend benötigt wird. Alles wird ehrenamtlich organisiert und ohne Verrechnung von Verwaltungskosten an die Bedürftigen im Partnerschaftsgebiet weitergegeben.
Der Vorsitzende der Malabon und Dritte Welt e.V., Herbert Schmerz, bedankte sich im Namen seiner Mitglieder, die hoch erfreut waren über diese außergewöhnliche Aktion des Künstler-Forums. Das Geld kann gerade zu diesem Zeitpunkt wegen der noch nicht bekannten, aber zu erwartenden Schadensmeldungen durch den Monster-Taifun, der gerade die Philippinen überrollt hat, besonders gebraucht werden. Die Gruppe selbst führt über das Jahr viele Aktivitäten durch, so auch jährlich eine Kunstausstellung auf der Burg Rode in Herzogenrath. Auf solche Spendenaktionen, auch anderer Vereinigungen ist die Malabon Gruppe immer angewiesen, da die Not in den, von der Gruppe betreuten, Gebieten immer groß ist: Die Würfel-Aktion der Mitglieder des Künstler-Forums war gestartet im Rahmen der Jubiläumsausstellung 2013. Der Gründung des Künstler-Forums – für bildende Kunst – Schloss Zweibrüggen Übach-Palenberg e.V. am 20. November 1997 gingen seit 1995 zahlreiche Aktivitäten voraus – insbesondere durch den damaligen Vorsitzenden des Kulturausschusses im Rat der Stadt Übach-Palenberg, Helmut Klug -, um die künstlerisch tätigen und kunstinteressierten Mitbürger Übach-Palenbergs für ein stärkeres Engagement für die Kunst zu aktivieren. Inzwischen hat sich das Künstler-Forum in der Region etabliert und die Ausstellungen im Schloss Zweibrüggen sind allgemein anerkannt und werden beachtet.
Eine besondere Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder des Künstler-Forums war dann auch schon zum 15-jährigen Bestehen für das vorige Jahr geplant. Doch der völlig unerwartete Tod der damaligen Vorsitzenden, Marlies Seeliger-Crumbiegel, ließ die Mitglieder im Jahr 2012 Abstand nehmen von einer Jubiläumsveranstaltung.
„4×4 Jahre, 1997 – 2013, „ Ausgewählte Werke – Malerei, Skulptur, Fotografie“.
Das Konzept für diese Ausstellung sah vor, dass jedes künstlerisch tätige Mitglied des Künstler-Forums zumindest mit einem seiner neuesten Werke sich dem großen, hiesigen Publikum zeigen soll. Dabei wurde vorausgesetzt, dass diese Werke bis zur Eröffnung dieser Ausstellung noch nicht anderweitig öffentlich ausgestellt worden waren. Ziel war es, der Öffentlichkeit die Vielfalt der künstlerischen Aktivitäten im Künstler-Forum zu präsentieren sowie weiteren künstlerisch Tätigen und Interessierten aus der Region die Mitgliedschaft im Künstler-Forum näher zu bringen.
Als besondere Aktion im Rahmen der Jubiläumsausstellung hatten die teilnehmenden Künstler sich entschlossen, Würfel künstlerisch, je nach dem Genre, in dem sie sich kreativ betätigen, zu gestalten und zum Verkauf anzubieten. Der Kauferlös aus dieser Aktion ist gedacht als Spende für die „Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V“ in Übach-Palenberg, die sich für soziale Hilfsprojekte in den Slums von Tondo in der philippinischen Hauptstadt Manila einsetzt.