Insgesamt 120 Jahre bei der Raiffeisenbank

Das Foto zeigt v.l.n.r. Elmar Louis, Karl Schröder und Erich Spätgens

Kreis Heinsberg. Karl Schröder aus Waldfeucht-Hontem kann am 1. August 2013 bei der Raiffeisenbank Heinsberg sein 40. Dienstjubiläum feiern. Schröder startete seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung bei der Raiffeisenbank Geilenkirchen. Hier war er zunächst in der Buchhaltung, später in verschiedenen Zeitetappen als Leiter der Buchhaltung, Leiter Rechnungswesen und Verwaltung sowie Leiter Controlling, Marketing und EDV tätig. Seit der Fusion mit der Raiffeisenbank Heinsberg ist er verantwortlich für die Abteilung Steuerung. Als Ausgleich zur Arbeit hat sich Karl Schröder der Musik verschrieben und so ist es wenig verwunderlich, dass sein Engagement beim Mandolinenorchester „Wandervogel Birgden“ zeitgleich mit seinem Berufsleben vor 40 Jahren startete.

Jeweils 25 Jahre halten Elmar Louis aus Kirchhoven und Erich Spätgens aus Gangelt der Bank schon ihre Treue. Beide begannen ihre Ausbildung zum Bankkaufmann am 1. August 1988. Nachdem sich Louis viele Jahre um die Geschäftsstellenbetreuung und den Bereich Marketing gekümmert hat, wechselte er 1992 in den Betriebsbereich. Hier ist er für die kompletten EDV-Arbeitsabläufe verantwortlich. Nach hektischen Arbeitstagen entspannt Elmar Louis bei Toto-Musik oder bei Konzerten im Outbaix. Erich Spätgens durchlief nach seiner Ausbildung die Stationen Sachbearbeiter Marktfolge Privatkunden, Zahlungsverkehr und Berater für das Auslandsgeschäft im Bereich EBL, bevor er vor elf Jahren in die Systembetreuung wechselte. Spätgens ist passionierter Fotograf und Radfahrer und nutzt seine Urlaube, um beide Leidenschaften zu kombinieren.

Über ihre zehnjährige Zugehörigkeit zur Bank freuen sich zudem Monika Backhaus aus Gangelt sowie Birgit Höfner und Stefan von der Stück aus Heinsberg.