Motorradfahrerin stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu

Wegberg-Harbeck. Am Samstag (20. April) befuhr gegen 19.45 Uhr eine 37-jährige Frau aus Mönchengladbach mit ihrem Motorrad die Landstraße 126 von Wegberg kommend in Richtung Merbeck. In einer Kurvenkombination stürzte die Motorradfahrerin und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde sie zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Aachen geflogen.
Hückelhoven – Fußgänger von Pkw erfasst – 74-jähriger Mann erlitt schwere Verletzungen
Ein 25-jähriger Mann aus Erkelenz befuhr am Samstag (20. April) gegen 11.55 Uhr mit seinem Pkw die Jülicher Straße in Richtung Kreisverkehr in Höhe der Parkhofstraße. Nach seinen Angaben erlitt er im Verlaufe der Fahrt einen Hustenanfall, auf Grund dessen er mit dem Wagen nach rechts von der Fahrbahn abkam und auf den Gehweg fuhr. Dort ging zu diesem Zeitpunkt ein 74-jähriger Mann aus Hückelhoven, der von dem Pkw erfasst wurde. Der Senior ist auf die Fahrbahn geschleudert worden und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er musste nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Erkelenzer Krankenhaus gebracht werden.

Übach-Palenberg – Junge Autofahrerin prallte gegen Laternenmast und Grundstücksmauer – Zeugen gesucht
Auf der Straße Quäkergracht kam es am Freitag (19. April) gegen 19.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 20-jährige Frau aus Übach-Palenberg verletzt wurde. Die junge Frau fuhr in Richtung Talstraße, als sie aus bisher noch ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn abkam. Dabei fuhr sie gegen einen Laternenmast, der aus dem Boden gerissen wurde und prallte schließlich gegen eine Grundstücksmauer. Nach ersten Untersuchungen an der Unfallstelle wurde die Autofahrerin zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Zur Klärung des Unfalls sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.

Wassenberg – Motorrollerfahrer musste querendem Pkw ausweichen und stützte – Autofahrer flüchtete von der Unfallstelle
Gegen 11.20 Uhr befuhr am Freitag (19. April) ein 27-jähriger Mann aus Hückelhoven mit seinem Motorroller die Landstraße 117 von Wassenberg in Richtung Ratheim. Als er in den Kreuzungsbereich Landstraße 117 / Weilerstraße einfuhr, bog ein Pkw-Fahrer von der Weilerstraße, aus Richtung Orsbeck kommend, nach links auf die Landstraße 117 ein. Um nicht mit diesem querenden Pkw zusammenzustoßen, wich der Rollerfahrer nach rechts aus und stürzte. Glücklicherweise verletzte sich der Hückelhovener nur leicht, doch der Autofahrer stoppte nicht und fuhr in Richtung Bundesstraße 221 davon. Nach Angaben des Motorrollerfahrers soll es sich bei dem Pkw um einen grünen VW gehandelt haben. Wer Zeuge dieses Unfalls war oder Angaben zu dem gesuchten Autofahrer machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Heinsberg-Oberbruch – Braunes Packband über Fahrbahn gespannt
Bisher unbekannte Personen haben wahrscheinlich in der Nacht zum Sonntag (21. April) braunes Packband über die Fahrbahn der Industrieparkstraße gespannt. Gegen 5.40 Uhr stellten Beamte der Heinsberger Polizei das bereits durchfahrene Band fest. Es war zwischen Bäumen in einer Höhe von etwa 1,2 Meter befestigt worden. Ein Geschädigter hatte sich bei der Polizei bisher jedoch noch nicht gemeldet. Bei diesem Vorfall handelt es sich um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Nicht auszudenken, was einem Zweiradfahrer passiert wäre, wenn er in das Band hinein gefahren wäre. Deshalb sucht die Polizei nach den Tätern. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Geilenkirchen – Spielhalle überfallen
Am Sonntag (21. April) überfielen gegen 23.45 Uhr offensichtlich mehrere Personen eine Spielhalle an der Konrad-Adenauer-Straße. Eine 49-jährige Angestellte hielt sich zu dieser Zeit im Gebäude auf, als sie von einer männlichen Peron attackiert wurde. Dieser sprühte ihr eine bisher unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht. Anschließend wurde die Frau gefesselt und in einen Nebenraum gesperrt. Auf Grund verschiedener Stimmen dürften sich nach Angaben der Angestellten mehrere Täter im Raum befunden haben. Diese flexten dann die Kassenbox auf und flüchteten samt Bargeld. Außerdem nahmen sie noch einen 50 x 30 x 30 cm großen  Tresor und einen etwa 20 cm langen, im Durchmesser etwa 5 cm breiten Metallzylinder mit. Die Frau konnte sich nach einiger Zeit befreien und die Polizei informieren. Da sie unter Schockeinwirkung stand, wurde sie vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Bisher verlief die Suche nach den Tätern ohne Erfolg. Deshalb sucht die Polizei nach Zeugen des Überfalls oder nach Hinweisen, die zu den gesuchten Personen und den gestohlenen Gegenständen führen. Auch verdächtige Beobachtungen, die vor oder nach der Tat an der Konrad-Adenauer-Straße gemacht wurden, können hilfreich für die Ermittler sein. Zuständig ist das Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 9200.

Heinsberg – Motorrad der Marke KTM gestohlen
Ein weißes Geländemotorrad der Marke KTM, Typ 990 Adventure mit niederländischem Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter am Sonntag (21. April) zwischen 14 Uhr und 14.15 Uhr. Der Fahrer hatte in dieser Zeit sein Zweirad vor einer Eisdiele an der Hochstraße abgestellt. Zeugen war ein weiteres Motorrad mit niederländischem Kennzeichen aufgefallen. Der Cruiser war mit zwei männlichen Personen besetzt, die dunkle Motorradbekleidung trugen. Sie fuhren zunächst an der weißen KTM vorbei, kamen dann aber entgegengesetzt der Einbahnstraße zurück und hielten am Marktplatz. Der Sozius ging zur Eisdiele und schob die KTM  anschließend zur Liecker Straße, wo sein Komplize wartete. Weitere Zeugen beobachteten, wie beide auf den Motorrädern saßen und der Fahrer des Cruisers mit einem Bein die weiße KTM samt seinem Sozius vor sich her schob. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, konnten die beiden Diebe nicht mehr ausfindig gemacht werden. Weitere Zeugen und Personen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der weißen KTM 990 Adventure geben können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Telefon 02452 9200.

Heinsberg-Dremmen – Scheiben an fünf Pkw eingeschlagen
Unbekannte schlugen in der Nacht zum 21. April an mehreren Pkw Scheiben ein, die auf der Jägerstraße standen. Bisher sind der Polizei fünf Vorfälle angezeigt worden. Hinweise zu diesen Vorfällen bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Telefon 02452 9200.

Heinsberg-Grebben – Pkw aufgebrochen
Zwischen Samstag (20. April), 14.30 Uhr und Sonntag (21. April), 14.30 Uhr, brachen unbekannte Täter einen Pkw VW Golf an der Karl-Arnold-Straße auf. Anschließend stahlen sie aus dem Fahrzeug ein Autoradio mit CD-Player und eine Bassreflexbox.

Gangelt – Scheibe an Pkw eingeschlagen und Colakasten entwendet
An einem Pkw Renault, der auf dem Parkplatz des Freiwildgeheges stand, schlugen unbekannte Täter am Sonntagnachmittag (21. April) eine Scheibe ein. Anschließend entwendeten sie zwischen 16 Uhr und 18. 20 Uhr aus dem Fahrzeug einen Colakasten.

Geilenkirchen – Diebstahl eines Motorrollers
Einen silber/schwarzen Motorroller der Marke Rex stahlen unbekannte Täter vom Bahnhofsvorplatz. Der Fahrer hatte sein Zweirad an der Bahnstraße am Mittwoch (17. April) abgestellt und den Diebstahl am Sonntag (21. April) bemerkt.

Geilenkirchen-Teveren – Tank aufgebrochen und Benzin abgezapft
In der Nacht zum Samstag (20. April) brachen unbekannte Täter an einem Pkw Ford Ka, der auf dem Herrweg stand, den Tankdeckel auf. Anschließend zapften sie etwa 20 Liter Benzin illegal ab.

Erkelenz – Stromaggregat gestohlen
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Sonntag (21. April) auf das Gelände eines Baustoffhandels an der Kölner Straße ein und stahlen ein Stromaggregat.

Erkelenz – Diesel aus Lkw abgezapft
Aus dem Tank eines Lkw, der auf der Roermonder Straße parkte, zapften unbekannte Täter zwischen Freitagnachmittag (19. April) und Sonntagmittag (21. April) etwa 500 Liter Diesel ab. Zuvor hatten sie den Tank des Fahrzeuges gewaltsam aufgebrochen.
Auch an einem Lkw, der auf der St.-Martinus-Straße in Neuborschemich stand, brachen unbekannte Täter zwischen dem 20. April, 16 Uhr und dem 21. April, 16.30 Uhr, zwei Tanks auf und zapften daraus etwa 400 Liter Diesel illegal ab.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen

Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Drogeneinfluss:
– Erkelenz-Gerderath: Spartastraße
Dem überprüften Verkehrsteilnehmer wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen ihn
erstattet. Ihm ist eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Geilenkirchen: Berliner Ring
– Heinsberg: Kempener Straße und Nordtangente
– Wassenberg: Rurtalstraße
wurden vier Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren.
Den Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.
Betäubungsmitteldelikte:
– Hückelhoven: Dienstühler Straße
– Tüddern: Geilenkirchener Straße
– Wegberg: Fußbachstraße
wurden bei Kontrollen vier Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel
mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.