Neue Herzsportgruppe beim ATV – Sport für Herz- und Kreislauferkrankte

Geilenkirchen Durch die Zunahme der Herz- Kreislauferkrankungen ist auch der Bedarf an Rehabilitationssportgruppen gestiegen. Der ATV Geilenkirchen trägt diesem Umstand mit der Einrichtung einer weiteren Herzsportgruppe Rechnung. Der mitgliederstärkste Sportverein in Geilenkirchen blickt auf eine langjährige Erfahrung im Herzsport zurück, ist als Leistungserbringer für den Rehabilitations- und Präventionssport zertifiziert und mit dem Qualitätssiegel  „Pluspunkt Gesundheit.DTB/Sport pro Gesundheit“ versehen und von allen gesetzlichen Krankenkassen und Ersatzkassen anerkannt. Zum Einsatz kommen ausschließlich besonders geschulte Übungsleiter(-innen), die den Anforderungen der übergeordneten Verbände entsprechen. Den Erfordernissen gemäß ist bei jeder Übungseinheit der Herzsportgruppen ein Arzt mit entsprechenden technischen Hilfsmitteln anwesend.

In den Herzsportgruppen lernen die Teilnehmer schonend Ihre Grenzen kennen und entsprechend ihre Belastungsangst zu überwinden. Die angepasste körperliche Belastung verbessert den Allgemeinzustand der Patienten, die in der Gruppe gleichgesinnter Teilnehmer gemachten Fortschritte tragen zur Motivation jedes Einzelnen teil.

Das neue Angebot Sport für Herz-und Kreislauferkrankte mit ärztlicher Verordnung und Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse, bzw. Rentenversicherungsträger findet in der Gemeinschaftsgrundschule in Geilenkirchen, Königsberger Straße, statt und beginnt am Dienstag, dem 5. März, 20 Uhr. Jede Übungseinheit dauert 90 Minuten und beinhaltet Ausdauertraining, Koordinationsschulung, Funktionsgymnastik und Bewegungsspiele. Die Leitung dieser Herzsportgruppe wird Frau Birgit Stapper übernehmen. Weitere Informationen und Anmeldung (erforderlich) bei Frau Melanie Derdak, Tel.: 02451/923239.  www. atvgeilenkirchen.de