Selfkant. Im Rahmen einer grenzüberschreitenden Nacheile verfolgte eine niederländische Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Echt am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr einen Pkw Suzuki mit NL-Zulassung über den Grenzübergang Tüddern bis zum Gemeindeverbindungsweg zwischen Tüddern und Havert. Die beiden Insassen des Pkw waren zuvor im Bereich der Ortschaft Echt/NL bei einem Metalldiebstahl betroffen worden und von dort geflüchtet. Während der Flucht hatte der Fahrer in den Niederlanden bereits einen Verkehrsunfall verursacht. Beim Versuch, den niederländischen Streifenwagen auf dem Gemeindeverbindungsweg abzudrängen, verlor der Fahrer des Suzuki, ein 25jähriger Mann aus Helmond/NL, die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich anschließend im angrenzenden Acker und blieb auf dem Dach liegen.
Der Fahrer zog sich bei dem Aufprall schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Maastricht geflogen. Sein Beifahrer, ein 24jähriger Mann aus Sittard/NL, erlitt leichte Verletzungen.
Er wurde ins Krankenhaus Sittard eingeliefert. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiwache Heinsberg. Der Pkw Suzuki wurde sichergestellt.