Selfkant. Am 9. Juli befuhr gegen 2.30 Uhr ein 37-jähriger Mann aus Eigelshoven(NL) mit seinem Pkw die Bundesstraße 56 neu aus Richtung Sittard (NL) kommend in Richtung Landstraße 410. Am Ausbauende der Bundesstraße kam er dann offensichtlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Dabei überschlug sich der Wagen und kam nach über 100 Metern in einem Grünstreifen zum Stillstand. Der Fahrer erlitt leichte, seine beiden Mitfahrer, ein 34-jähriger Mann aus Eigelshoven (NL) und ein 35-jähriger Mann aus Schinveld, schwere Verletzungen. Sie wurden nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während der 37-Jährige wieder entlassen werden konnten, mussten seine Beifahrer stationär aufgenommen werden.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Außerdem lag seitens der Aachener Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl wegen Diebstahls gegen den 37-jährigen Niederländer vor. Nach seiner Behandlung im Krankenhaus, ist er dann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.
Feuerwehrkräfte hatten die Unfallstelle abgesichert. Die Sperrung der Abfahrt zur Landstraße 410 konnte erst gegen 04.45 Uhr aufgehoben werden.
Zur Klärung der genauen Unfallursache sucht die Polizei noch Zeugen. Wem der silberne Ford Fiesta mit niederländischem Kennzeichen vor dem Unfall aufgefallen ist, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Selfkant-Wehr – Versuchter Diebstahl eines 3er BMW
Gegen 2.30 Uhr wurden am 9. Juli Anwohner der Straße Am Alten Bach durch Geräusche geweckt. Bei der Nachschau stellten sie fest, dass sich ein unbekannter Mann in der Garagenzufahrt eines Hauses an einem Pkw der 3er Reihe zu schaffen machte. Als der Täter bemerkte, dass er entdeckt worden war, lief er zu einem kleinen dunkelfarbenen Pkw und fuhr in Richtung Bundesstraße 56 (Niederlande) davon.
Waldfeucht – Fernseher und Laptop erbeutet
Zwischen dem 6. Juli und dem 8. Juli drangen unbekannte Täter in ein Haus an der Barbanter Straße ein. Die Wohnung wurde durchsucht und nach ersten Feststellungen zwei Fernsehgeräte sowie ein Laptop erbeutet.
Geilenkirchen-Beeck – Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Aus einem Pkw VW Lupo, der an der Straße Zum Schlackenberg abgestellt war, entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 7. Juli, 17.30 Uhr und dem 8. Juli, 9.20 Uhr, ein mobiles Navigationsgerät.
Übach-Palenberg – Mit gestohlenem Sparbuch Bargeld abgehoben / Öffentlichkeitsfahndung mit Bild führte schnell zum Täter
Der in der Bank fotografierte Täter konnte schon kurz nach der Veröffentlichung in den Medien identifiziert werden
Nachdem zwischen dem 10. April 2012 und dem Morgen des 12. April aus einem Pkw, der an der Roermonder Straße parkte, ein Sparbuch gestohlen worden war, hob damit am 12. April und am 13. April 2012 ein zunächst unbekannter junger Mann mehrfach in verschiedenen Bankfilialen im Übach-Palenberger Stadtgebiet Geld ab.
In einer Filiale wurde er fotografiert und auf richterliche Anordnung ist dieses Foto am 28. Juni mit Polizeibericht Nr.180 veröffentlicht worden. Schon kurz nachdem die Medien dieses Bild online und auch in sozialen Netzwerken eingestellt hatten, konnte ein Tatverdächtiger ausfindig gemacht werden. Schnell konzentrierten sich die Ermittlungen auf einen 19-jährigen Mann aus Geilenkirchen, der in seiner Vernehmung zwischenzeitlich die Tat zugab.
Diesen schnellen Fahndungserfolg führen die Beamten des Hückelhovener Kriminalkommissariates auf die rasche Veröffentlichung in den verschiedenen Medien und den aufmerksamen Lesern zurück. Daher bedankt sich die Polizei ausdrücklich bei allen Beteiligten!
Hückelhoven – 37-jährige Frau des Diebstahls überführt
Eine 63-jährige Frau aus Hückelhoven informierte am 29. Juni die Polizei über den Diebstahl ihres wertvollen Schmucks. Die Beamten des Hückelhovener Kriminalkommissariates fanden bei ihren intensiven Ermittlungen schließlich heraus, dass eine 37-jährige Frau aus Heinsberg den Schmuck gestohlen hatte. Als Reinigungskraft hatte sie Zugang zu den Räumen der Seniorin und nutzte diese Gelegenheit schamlos aus. Den Schmuck veräußerte sie anschließend zu einem Bruchteil des Wertes, um damit ihre Drogensucht zu finanzieren. Ihre Schmuckstücke wird die Hückelhovenerin nicht mehr wiederbekommen, denn sie waren bereits an eine Scheideanstalt weitergegeben und dort eingeschmolzen worden.
Hückelhoven-Baal – Einbruch in Firmengebäude
In eine Firma an der Wankelstraße brachen unbekannte Täter zwischen dem 7. Juli und dem 9. Juli ein. Im Gebäude durchsuchten sie den Bürobereich und nahmen eine Geldkassette samt Inhalt mit.
Hückelhoven-Ratheim – Junge Diebe schnell erwischt
Ein aufmerksamer Zeuge informierte am 8. Juli gegen 2.10 Uhr die Polizei über mehrere Jugendliche, die am Masurenweg Diebstähle begangen hätten und nun in Richtung Wäldchen flüchten würden. Im Rahmen der Fahndung nach den beschriebenen Personen konnten diese im Bereich des Schaufenberger Friedhofes angetroffen werden. Dabei stellten die Beamten der Hückelhovener Polizeiwache fest, dass die 16-jährigen Jugendlichen aus Hückelhoven zuvor am Masurenweg mehrere Pkw-Kennzeichen und ein Kioskschild gestohlen hatten. Außerdem nahmen sie von einer Baustelle an der Breslauer Straße eine Aluminiumleiter mit. Die Gegenstände wurden sichergestellt und die Leiter wieder zur Baustelle gebracht. Anschließend sind die Jugendlichen ihren Erziehungsberechtigten übergeben worden. Sie werden sich nun wegen der Diebstähle verantworten müssen.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkoholeinfluss:
– Erkelenz: Adolf-Wirth-Straße
– Gangelt: Kreisstraße 17
– Geilenkirchen-Bocket: Wirtschaftsweg
– Heinsberg-Oberbruch: Parkstraße
– Selfkant-Hoengen: Heerstraße
Den überprüften fünf Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Zwei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ein Führerschein ist sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz: Luxemburger Straße
– Heinsberg-Karken: Mühlenstraße.
– Hückelhoven: Am Landabsatz, Hilfarther Straße und Jülicher Straße
– Selfkant-Hoengen: Am Saeffelbach
– Übach-Palenberg: F.-W.-Raiffeisen-Straße
– Wassenberg: Erkelenzer Straße
wurden acht Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.
Betäubungsmitteldelikte:
In
– Hückelhoven: In der Schlee
– Hückelhoven-Ratheim: Breslauer Straße
– Selfkant: Bundesstraße 56 neu
– Übach-Palenberg: Bruchhausener Straße
– Wassenberg: Erkelenzer Straße
wurden bei Kontrollen sechs Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.