Polnische Luftwaffenverband stimmt Fans auf Public Viewing ein

Geilenkirchen. Wieder einmal gibt eine Militärkapelle der Sonderklasse als Aushängeschild seines Landes der Geilenkirchener Innenstadt die Ehre. Nach den viel umjubelten Auftritten der dänischen und norwegischen Ensembles ist es jetzt die polnische Luftwaffenband aus Bytom in Schlesien, die vor dem EM-Länderspiel zwischen Deutschland und Dänemark, also am Sonntag ab 18 Uhr in der Innenstadt paradieren und vor dem Rathaus den Fußballfans aufspielen wird. Das OW Bytom, wie die Kapelle kurz genannt wird, nimmt zuvor an den Festlichkeiten zum 30. Geburtstag des E3A-Verbands auf dem NATO-Luftstützpunkt teil. Das Kulturamt der Stadt nutzte das freundliche Angebot des polnischen Kontingentleiters Zenon Kot und die Vermittlung des Geilenkirchener AWACS-Mitarbeiters Werner Schumm und baute die Militärkapelle kurzerhand in das Vorprogramm der Länderspiel-Übertragung ein. Bürgermeister Fiedler, der Schlesien aus zahlreichen Besuchen kennt und schätzt, freut sich besonders darauf, eine Militärkapelle aus Südpolen begrüßen zu können, die den Charme des Gastgeberlandes der EM überzeugend repräsentieren wird. „Leider ist ja kein Stadion in Oberschlesien Austragungsort der EM, deshalb freuen wir uns umso mehr, eine Kapelle aus dieser fußballbegeisterten Region begrüßen zu dürfen und danach mit den Musikern und den polnischen Militärs von der Base guten Fußball zu sehen. Das hat Werner Schumm wieder einmal perfekt eingefädelt.“

Unter Leitung von Oberstabsfeldwebel Pawel Szczot spielen die 28 Musiker des 34. Raketenschwadrons Bytom seit 2002 zusammen und heimsen seitdem immer wieder wertvolle Preise bei Militärmusikwettbewerben ein. Neben zahlreichen Auftritten in vielen europäischen Ländern und zeremoniellen Verpflichtungen in Warschau sieht die Militärkapelle einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Zusammenarbeit mit kulturellen Organisationen in Schlesien und unterstützt diese bei Zeremonien, Feiern und Paraden.