Selfkant-Saeffelen. Mithilfe eines Pkw und eines Stahlseils versuchten unbekannte Täter am 6. Januar, um 3.20 Uhr, einen Geldautomaten aus der Befestigung zu reißen. Im Eingangsbereich eines freistehenden eingeschossigen Gebäudes betreibt die Raiffeisenbank in Saeffelen an der Heinsberger Straße einen Kontoauszugsdrucker und einen Geldautomaten. Erst vor wenigen Wochen, am 09.12.2011, hatten unbekannte Täter einen Einbruchsversuch gestartet. Damals fuhren die Täter mit einem VW Bus vor.
Dieses Mal benutzten die Täter einen Pkw VW Touran mit Aachener Kennzeichen, der am Abend zuvor in Aachen gestohlen worden war. Die Täter befestigten an der Anhängerkupplung des Touran ein Stahlseil und legten es um den Geldautomaten, um diesen aus der Verankerung zu reißen. Dieser wurde bei dem Versuch zwar stark beschädigt, hielt jedoch stand. Als dann das Stahlseil riss, flüchteten die Täter in einem Pkw mit niederländischem Kennzeichen und ließen den Touran am Tatort zurück. Nach Zeugenaussagen wurden vier männliche Personen beobachtet. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich um einen grauen Pkw VW Golf oder einem roten Pkw Opel Astra handeln. Hinweise zu abgelesenen Kennzeichen werden zur Zeit geprüft.
Nun werden weitere Zeugen gesucht, die Hinweise zu den Personen, den Fahrzeugen oder den niederländischen Kennzeichen geben können. Zuständig ist das Kriminalkommissariat 2 in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg-Oberbruch – Dringend Zeugen gesucht
Am 5. Januar, um 4.45 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem Geschwindigkeit und Alkohol im Spiel waren. Eine 18-jährige Frau aus Heinsberg befuhr mit ihrem roten Pkw Ford Ka die Graf-von-Galen-Straße aus Richtung Ortskern Oberbruch kommend in Richtung Kranzes und beabsichtigte nach rechts in die Händelstraße abzubiegen. Nach Angaben der 18-Jährigen kam ihr plötzlich ein blauer Pkw Ford Focus mit hoher Geschwindigkeit auf ihrer Fahrspur entgegen. Er war aus der Straße Obere Haag kommend auf die Graf-von-Galen-Straße eingebogen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, habe sie nach links gelenkt und sei dabei gegen einen blauen Pkw Corsa geprallt. Ca. 40 Meter hinter dem Kreuzungsbereich kam der Ford Ka zum Stehen.
Weil die Atemluft der jungen Frau nach Alkohol roch, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Zur weiteren Klärung des Sachverhaltes werden Zeugen, insbesondere auch der Fahrer des blauen Pkw, gesucht und gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, zu melden.
Übach-Palenberg – Entstand Schaden durch Sturm?
Ein grauer VW Touran wurde am 3. Januar auf dem Real-Parkplatz an der Boschstraße von einem unbekannten Verursacher beschädigt. Wie die Polizei ermittelte, deutet das Schadensbild darauf hin, dass eine aufgeschlagene Autotür die Beifahrertür des Touran eingedrückt haben könnte. Möglicherweise war der zu dieser Zeit herrschende Sturm ursächlich.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, mit dem Verkehrskommissariat Heinsberg (02452 9200) Kontakt aufzunehmen.
Übach-Palenberg – Halter eines beschädigten Kleinwagens gesucht
Genau das, was im zuvor geschilderten Sachverhalt vermutlich ursächlich war, passierte einem Autofahrer am 3. Januar, der den Sachverhalt bei der Polizei selber anzeigte. Auf dem Mobau-Parkplatz an der Freidrich-Ebert-Straße sei ihm gegen 17.15 Uhr wegen einer Windbö die Fahrertür aus der Hand gerutscht, die dann gegen die Beifahrertür eines fünftürigen Kleinwagens geschlagen sei. Nachdem sich der Verursacher kurz vom Parkplatz entfernt habe, sei der beschädigte Pkw mit dem Kennzeichenfragment HS – BG ? nicht mehr da gewesen.
Deswegen wird der Halter dieses Kleinwagens gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Heinsberg (02452 9200) zu melden.
Wegberg – Kripo sucht Graffiti-Sprayer
An rund 30 Stellen wurde während der Weihnachtstage die Fassade der Kreuzherrengalerie in Wegberg mit Graffiti beschmiert. Sowohl auf Schaufenstern als auch auf Pfeiler und Hausfassaden wurden Schriftzüge in den Farben gelb und grün hinterlassen.
Da die Tat bislang ungeklärt ist, sucht das Kriminalkommissariat Erkelenz Zeugen und bittet um Hinweise unter 02431 9900.
Geilenkirchen – Einbrecher stehlen Bargeld und Schmuck
Bei einem Wohnungseinbruch in Würm auf dem Prummerner Weg entwendeten unbekannte Täter Bargeld und Schmuck. Die Einbrecher hatten am 05. Januar, zwischen 15.30 Uhr und 21.30 Uhr eine Holztür aufgehebelt und sich Zugang ins Haus verschafft. Beim Durchsuchen des Schlafzimmers und eines Büros wurden die Diebe fündig.
Geilenkirchen – Pkw verschwand aus Parkhaus am Bahnhof
Aus dem Parkhaus am Geilenkirchener Bahnhof verschwand am 05. Januar tagsüber ein roter Renault Clio. Zuvor hatte der Fahrzeughalter bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet, da eine Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Als er sich dann abends um seinen Pkw kümmern wollte, war sein Renault verschwunden. Eine heiße Spur nach den Tätern hat sich bislang nicht ergeben.