14-jähriges Mädchen erlitt schwere Verletzungen

Erkelenz . Am 17. September befuhr gegen 21.10 Uhr ein 14-jähriges Mädchen aus Erkelenz mit einem Fahrrad die Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 57 in Richtung Lindemannhof. Auf dem Gepäckträger saß zu diesem Zeitpunkt ein ebenfalls 14-jähriges Mädchen aus Erkelenz. Am Ende der Brücke prallte die Fahrradfahrerin gegen einen Absperrpfosten, der mittig auf dem Gehweg stand. Die Mädchen stürzten und während die Sozia unverletzt blieb, zog sich die Fahrerin schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Versorgung am Unfallort wurde das Kind mit einem Rettungswagen in ein Rheydter Krankenhaus gebracht und später in die Uni-Klinik nach Düsseldorf verlegt.

Geilenkirchen – Unfallstelle gesucht
Aufmerksame Zeugen meldeten am 17. September gegen 1.40 Uhr der Polizeileitstelle einen offensichtlich alkoholisierten Autofahrer auf der Bundesstraße 221 in Fahrtrichtung Geilenkirchen. Die Beamten der Polizeiwache Geilenkirchen konnten den beschriebenen Wagen schließlich in einer Feldgemarkung zwischen Niederheid und Geilenkirchen ausfindig machen. Den Fahrer, einen 22-jährigen Mann aus Geilenkirchen, fanden die Polizisten in der Nähe schlafend vor. Da er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Der Wagen, ein Mazda 323, wies an der rechten Seite Unfallspuren auf und beide rechten Reifen waren beschädigt. Es ist anzunehmen, dass der junge Mann zuvor entweder über eine Verkehrsinsel gefahren war oder einen anderen Verkehrsunfall verursachte. Eine entsprechende Unfallstelle konnte aber bisher nicht gefunden werden. Deshalb suchen die Beamten des Heinsberger Verkehrskommissariates nach diesem Ort. Hinweise bitte an 02452 – 9200.

Heinsberg-Oberbruch – Altes Sofa in Brand gesetzt
Ein altes Sofa, das hinter dem Carport eines Hauses an der Gartenstraße stand, setzten unbekannte Täter am 18. September gegen 22.20 Uhr in Brand. Rasch griffen die Flammen auf den Carport sowie einen Holzunterstand über. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und so größeren Schaden verhindern. Carport und Holzunterstand wurden durch die Flammen erheblich beschädigt. Hinweise zu den Tätern werden an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200, erbeten.

Heinsberg-Schafhausen – Navigationsgerät aus Pkw gestohlen
Aus einem Pkw Mercedes GLK, der in der Hauseinfahrt eines Hauses an der Straße Kuhlertgraben abgestellt war, stahlen unbekannte Täter zwischen dem 17. September, 18 Uhr und dem 18. September, 18 Uhr, ein fest eingebautes Navigationsgerät.

Waldfeucht – Mit Pkw in Eingangstür eines Getränkemarktes gefahren

Zwischen dem 18. September, 17 Uhr und dem 19. September, 7.40 Uhr, fuhren bislang unbekannte Täter mit einem Pkw in die Eingangstür eines Getränkemarktes an der Raiffeisenstraße. Durch die entstandene Öffnung drangen sie in den Markt ein und stahlen etwa 50 Flaschen Spirituosen.  Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat 21 in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Selfkant-Saeffelen – Laptop und Schmuck bei Einbruch erbeutet
Am 18. September brachen unbekannte Täter zwischen 10.15 Uhr und 20.30 Uhr in ein Haus an der Friedhofstraße ein. Sie durchsuchten die Wohnung und erbeuteten ein Laptop sowie Schmuck.

Erkelenz – Handtaschenräuber schnell gefasst

Gegen 13.10 Uhr wurde am 18. September einer 84-jährigen Frau aus Erkelenz die Handtasche geraubt. Als sie mit einer Bekannten entlang der Marktgasse ging, näherte sich im Laufschritt von hinten eine männliche Person und rempelte die beiden Damen an, wodurch die 84-Jährige ins straucheln geriet. Diese Situation nutzte der Täter aus und raubte der Dame die Handtasche. Samt seiner Beute lief er dann in Richtung Südpromenade davon. Aufmerksame Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und konnten den hinzu gerufenen Polizisten eine genaue Personenbeschreibung des Täters geben. Im Rahmen der Fahnung gelang es den Erkelenzer Beamten den Tatverdächtigen noch auf der Südpromenade zu stellen. Seine Beute hatte der 41-jährige Mann aus Erkelenz zwar versteckt, doch diese konnte von den Beamten in der Nähe aufgefunden werden. So erhielt die Seniorin ihre Handtasche zurück und der Täter wurde zur Polizeiwache gebracht. Da er unter Alkholeinfluss stand, ist ihm eine Blutprobe entnommen worden!
. Es wird sich nun wegen des Handtaschenraubes verantworten müssen.

Erkelenz – Einkaufswagen von Unbekannten angezündet
Am 18. September wurde gegen 21.50 Uhr entdeckt, dass an einem Supermarkt am Adam-Stegerwaldhof Einkaufswagen brannten. Die hinzu gerufenen Beamten der Polizeiwache Erkelenz löschten das Feuer und konnten so ein Übergreifen der Flammen auf Gebäudeteile verhindern. Es stellte sich heraus, dass zuvor unbekannte Personen mehrere Einkaufswagen aufeinandergetürmt und sie dann in Brand gesetzt hatten.
Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei dringend Zeugen. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.

Erkelenz – Einbruch in Standesamt
In das Standesamt der Stadt Erkelenz brachen unbekannte Personen zwischen dem 16. September und dem 19. September ein. Im Gebäude durchwühlten sie Tische und Schränke. Nach ersten Erkenntnissen fehlten Lebensmittel und Geschirrhandtücher. Ob weitere Gegenstände gestohlen wurden, konnte bei der Anzeigenaufnahme noch nicht gesagt werden.

Erkelenz – Zahlreiche Leergutkästen aus Lagercontainer gestohlen

Zwei Lagercontainer, die auf dem Gelände eines Getränkemarktes an der Koepestraße standen, brachen unbekannte Täter zwischen dem 17. September und dem 18. September auf. Nach ersten Feststellungen wurden daraus 28 Leergutkästen gestohlen.

Erkelenz – Leergutdiebe erwischt
Gegen 0.45 Uhr kontrollierten am 18. September Beamte der Polizeiwache Erkelenz auf dem Schulring zwei männliche Personen. Bei der Überprüfung fanden die Polizisten bei den 18-jährigen Männern aus Hückelhoven zahlreiches Leergut. Da sie für die Herkunft des Leergutes keine plausible Erklärung vorbringen konnten und der Verdacht nahe stand, dass sie dieses zuvor aus dem Getränkelager eines Supermarktes in der Nähe gestohlen hatten, stellten die Beamten das Leergut sicher. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an.

Erkelenz – Diebstähle aus Fahrzeugen

In der Nacht zum 18. September wurden im Stadtgebiet mehrere Fahrzeuge aufgebrochen und folgende Gegenstände entwendet:
– Frankenring, Pkw Audi A 3, Dokumente und Festplatte
– Heinrich-Clemens-Weg, Pkw Citroen C 2, Umhängetasche samt persönlichen
Ausweisdokumenten
– Lindemannhof, Pkw VW Golf, Tasche mit persönlichen Ausweisdokumenten

Heinsberg   –   Fahrradfahrerin von PKW erfasst
Eine 72-jährige Frau aus Heinsberg wurde bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt, als sie in Höhe der Feuerwache Heinsberg mit ihrem Fahrrad schiebend die Unterbrucher Straße überqueren wollte. Dabei wurde sie von einem Pkw einer 59-jährigen Frau aus Heinsberg erfasst, die die Unterbrucher Straße in Richtung Innenstadt befuhr. Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort, wurde sie anschließend mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus Heinsberg verbracht.

Heinsberg   –   PKW-Fahrer erlitt Schwächeanfall und fuhr in eine Personengruppe

Am 17.September befuhr gegen 18 Uhr ein 90-jähriger Mann aus Heinsberg die Parkstraße in Fahrtrichtung Boos-Fremery-Straße und beabsichtigte in Höhe der Festhalle Oberbruch nach rechts in die Jahnstraße abzubiegen. Dabei verlor er, vermutlich auf Grund eines Schwächeanfalls, die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Personengruppe, bestehend aus mehreren Erwachsenen und Kleinkindern, die sich auf dem dortigen Gehweg befanden. Durch den PKW wurden insgesamt zwei Frauen aus Heinsberg sowie deren drei Kinder im Alter von 2-7 Jahren erfasst und erlitten dabei schwere Verletzungen. Durch sofort alarmierte Rettungskräfte und Notärzte wurden sie zunächst am Unfallort erstversorgt und anschließend mit Rettungswagen dem Krankenhaus Rheydt zugeführt. Der PKW-Fahrer wurde zum Krankenhaus Heinsberg verbracht.

Heinsberg   –  Einbrüche in Wohnhäuser

Ein Wohnhaus auf der Schützenstraße sowie ein Einfamilienhaus auf der Begastraße waren in den Abendstunden des 17.September  Ziel von Einbrechern. Die Räumlichkeiten wurde jeweils durchsucht und Schränke geöffnet. Was allerdings genau entwendet wurde, stand in beiden Fällen bei der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Waldfeucht   –   Einbruchsdiebstahl
Am 17.September, zwischen 20 Uhr und 21.30 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses an der Sopericher Straße auf und entwendeten anschließend Bargeld, Schmuck sowie zwei Laptops.