Schwerverletzten Senior aus Wurm gerettet – Landrat bedankt sich mit Blumenstrauss

Am 25. Mai befuhr gegen 16.05 Uhr ein 81-jähriger Mann aus Übach-Palenberg mit seinem Elektrorollstuhl den Wurmradweg. Aus bisher nicht geklärter Ursache kam der Senior im Verlaufe der Fahrt nach rechts vom Weg ab und stürzte in die Wurm.
Kopfüber landete er im Wasser und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Tanja Rossignol, eine 30-jährige Frau aus Geilenkirchen, die gerade mit ihrem Sohn und ihrer Schwester entlang des Wurmradweges ging, bemerkte den Sturz. Sofort rannte sie zum Unglücksort, stieg ins Wasser und zog den bewusstlosen Senior ans Ufer. Mit Erste Hilfe Maßnahmen konnte sie dazu beitragen, dass der Rollstuhlfahrer sein Bewusstsein wieder erlangte. Zwischenzeitlich informierte ihre Schwester den Rettungsdienst, dessen Mitarbeiter den 81-Jährigen zur stationären Behandlung ins Geilenkirchener Krankenhaus brachten.
Noch am Einsatzort bedankten sich Rettungskräfte und Polizei bei der Frau, die durch ihr rasches Eingreifen Schlimmeres verhindert hatte. „Das war doch meine Pflicht“, antwortete die 30-Jährige bescheiden gegenüber dem Einsatzleiter der Polizei, Polizeihauptkommissar Dietmar Falatik.
Bei der Schilderung des Geschehens zeigte sich aber auch, dass zahlreiche Passanten, die um Unterstützung gebeten wurden, an der Unglückstelle vorbei gingen, ohne der jungen Frau zu helfen. Vor diesem Hintergrund ist die Rettungsaktion von Frau Rossignol um so mehr zu loben. Dass sah auch Landrat Stephan Pusch so und lud Tanja Rossignol spontan zu sich ins Büro ein.
„Ich danke Ihnen sehr für ihr vorbildliches Handeln. Sie haben einem Menschen das Leben gerettet und dadurch unser Aller Anerkennung verdient!“, so Landrat Pusch, als er ihr im Beisein von ihrem Sohn Damion, Polizeioberrat Rainer Kaliske und  Polizeihauptkommissar Dietmar Falatik einen Blumenstrauß überreichte.
Auch die Familie des Übach-Palenbergers steht im Kontakt mit der Retterin und möchte sich auf diesem Wege für das beherzte Einschreiten der jungen Frau bedanken. Denn auf Grund ihres raschen Handelns geht es dem 81-Jährigen wieder besser und er konnte bereits am 30. Mai aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ein Treffen mit der jungen Frau ist von ihm schon geplant.