Übach-Palenberg. Mit einer Kinderkunstaktion begleitete das Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen den letzten Tag der Ausstellung „Verborgenes“ von Walter Panhaus im Schloss an der Wurm. Im Foyer des Schlosses, den Boden geschützt durch große Folien, verteilten sich Kisten, Koffer und Körbe mit vielfältigen Materialien. In den „Schatzkisten“ fanden die Kinder neben Pinseln, Acrylfarben und Leinwand auch Malkarton, Bleistifte, verschiedene Papiere und natürlich Ton.
Schon kurz nach der Öffnung des Schlosses konnte die Vorsitzende des Künstler-Forums, Marlies Seeliger-Crumbiegel, gemeinsam mit den Mitgliedern des Künster-Forums Angelika Keller, Jochen Jung und Horst Zocher die ersten Kinder und deren Eltern begrüßen. Zum Schutze ihrer Sonntagskleidung bekamen die kleinen Mädchen und Jungen T-Shirts und Hemden übergezogen und so zünftig bekleidet, ließen die Kinder ihrer Kreativität zuerst mit dem Modellieren des Tones freien Lauf. Passend zur Jahreszeit war der Osterhase das vorherrschende Motiv, zu dem Angelika Keller fachliche Hilfestellung geben konnte. Auch die aufgestellten Staffeleien blieben nicht lang unbesetzt und so manche kleine Künstlerin oder kleiner Künstler setzte sich bei der Wahl des Motives gegen die gut gemeinten Vorschläge der Eltern oder des Mentors Jochen Jung durch.
Zur Zielsetzung des Künstler-Forums Schloss Zweibrüggen gehört es auch, Kinder früh an kreatives Arbeiten heranzuführen. Zukünftig wird es am Ende einer jeden Ausstellung einen solchen kreativen Aktionstag für Kinder geben. Diese Aktionstage werden durch die Sparkassen Kunststiftung unterstützt, die damit die Bedeutung der Nachwuchsarbeit anerkennt. Weitergehend zu den Aktionstagen wird auch die Durchführung von Malkursen für Kinder in Erwägung gezogen. Alle Fotos: H. Zocher