Neben Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld besuchte auch der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers (3.v.r.) die Inklusions-Veranstaltung in Geilenkirchen.
Geilenkirchen. Unter dem Motto „Inklusion im Sport soll zur Normalität werden – Gemeinsam Aktiv!“ fand in Geilenkirchen der Aktionstag „Inklusion mit Herz“ statt. Die Sporthallen des Berufskollegs Geilenkirchen verwandelten sich dazu in einen Ort der Begegnung, Bewegung und Begeisterung, indem Menschen mit und ohne Handicap sportlich, kreativ, musikalisch und im Dialog zusammengebracht wurden.
Die Schirmherrschaft für dieses Event hatte der Landrat des Kreises Heinsberg, Stephan Pusch, übernommen. Als Ehrengäste konnten die Veranstalter Bürgermeisterin der Stadt Geilenkirchen, Daniela Ritzerfeld, den Bundestagsabgeordneten und Behindertenbeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Winfried Oellers, sowie die Sozialwissenschaftlerin der Kath. Hochschule Aachen, Prof. Dr. Liane Schirra-Weirich, begrüßen. Die Professorin der Hochschule konnte auch gewonnen werden, um zum Auftakt des Veranstaltungstages einen informativen Impuls-Vortrag zum Thema Inklusion zu halten.
Es wurde ein großes Programm mit einer Vielzahl an sportlichen Aktivitäten und zahlreichen Gesprächsrunden rund um das Thema Inklusion angeboten. Bei den sportlichen „Aktionen“ konnte jeder, egal ob mit oder ohne Handicap, mitmachen, was auch von vielen tatkräftig in Anspruch genommen wurde. Zahlreiche „Übungsleiter“ und Kampfkunsttrainer aus ganz Deutschland sind hierzu angereist – teilweise selbst mit Handicap – was sie aber nicht davon abhielt, die zahlreichen Besucher mit ihrem Können zu begeistern!
Auch für die drei „Talkrunden“ konnten kompetente Talk-Gäste gewonnen werden, die dem Publikum das Thema Inklusion theoretisch und informativ näher brachten. Es konnten dabei neue Impulse und konkrete Anregungen gewonnen werden. Auch der Austausch mit den anwesenden Expertinnen und Experten sowie anderen Vereinen sorgte dafür, dass wertvolle Netzwerke geknüpft werden konnten. Unter anderem wurde auch das für Sportvereine wichtige Instrument „Förderanträge“ im Bereich Inklusion thematisiert!
Die Organisatoren, der StadtSportVerband Geilenkirchen e.V. (SSV GK), und der Kampfkunst-Dachverband „Martial Arts Association-International (MAA-I) sowie der Ausrichter, FC 09 Germania Bauchem, zeigten mit dieser Veranstaltung, dass Inklusion im Sport nicht nur möglich ist, sondern Normalität werden könnte. Es wurde mit dieser Veranstaltung im Sport ein Zeichen für mehr Miteinander, Sichtbarkeit sowie echte Teilhabe im Alltag gesetzt.
