Die prämierten Kunstwerke des Graffiti-Wettbewerbs. Florian Koltun (Mitte li.) und Dirk Kochs (Mitte re.) halten das siegreiche Bild der ALR.
Geilenkirchen. Auch in diesem Jahr gab es beim Geilenkirchener Klaviersommer wieder eine besondere Aktion für Jugendliche: Ein Graffiti-Wettbewerb! Die Aufgabe für die Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren lautete: Ein Graffiti-Kunstwerk von ein mal zwei Meter zum Thema „Geilenkirchener Klaviersommer“ zu erstellen. Graffiti ist eine facettenreiche Kunstform, die sich durch ihre Vielfalt und Ausdruckskraft auszeichnet und Bilder, Zeichen und Schriftzüge mit unterschiedlichen Techniken auf Oberflächen bringt. Am ersten Wochenende des Klaviersommers wurden im Rahmen des Young Euregio Piano Award die Werke der Künstler prämiert. Das Gewinner-Bild kommt von der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule. Dort haben die Schüler vor den Ferien ein wahres Kunstwerk erschaffen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner sind:
- Platz „Geilenkirchener Klaviersommer trifft Kunst” – Anita-Lichtenstein-Gesamtschule
- Platz „Piano“ – Raphael Goertz
- Platz „Musik“ – Emrah Jusovic
Weitere Kunstwerke:
- Platz „Musik“ – Till Jansen
- Platz „Sound of Summer“ – Kira de Gavarelli
- Platz „Klaviersommer“ – Bennit Siepen und Ian Salerno
Veranstalter Florian Koltun stellte bei der Prämierung fest und bedankte sich: „Was für tolle Werke. Vielen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler, die mitgemacht haben und so den Geilenkirchener Klaviersommer bereichert haben!“
