Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Golfpark Loherhof auf 29 Hektar vergrößert – Eröffnung der neuen 9-Loch-Anlage noch offen – Wanderweg durch die Anlage

Redaktion Veröffentlicht:23. August 2019 | Aktualisiert:23. August 2019 4 minutes read
Lultbild

Am unteren Bildrand sieht man der "alte" 9-Loch-Platz und links die neuen Bahnen in Richtung Süggerath. Die neuen "Greens" werden Ende August mit einem Turnier eingeweiht.

Geilenkirchen. In den Geschichtsbüchern wird der „Hof zu der Lohe“ erstmals im Jahr 1434 erwähnt. Zahlreiche verschiedene Verwendungen hatte der heutige Loherhof in den fast 600 Jahren danach. Seit etwa 25 Jahren ist es der Sportpark Loherhof in Geilenkirchen. Die Familie Davids kaufte in den 90er Jahren das Missionshaus und wandelte es in ein modernes Sportzentrum um. Im Jahr 2005 begann Stefan Davids auf dem Gelände um den Loherhof mit der Planung einer Golfanlage am Rande von Geilenkirchen. Dabei half ihm seine langjährige Erfahrung als Golfspieler und als „Greenkeeper“. Geboren wurde der „Golfpark Loherhof“ mit einer 9-Loch-Anlage, die „öffentlich“ betrieben wird.  In den Folgejahren stieg die Mitgliederzahl immer weiter an. „Schon zu Beginn habe ich gesagt, dass wir mit dem 9-Loch-Platz erst einmal auf 500 Vereinsmitglieder kommen müssen, um überhaupt über eine Erweiterung nachzudenken. Genau diesen Punkt hatten wir im Jahr 2015 erreicht. Sogleich habe ich überlegt, ob eine Erweiterung auf 18-Loch möglich und sinnvoll ist“, so Golfpark-Chef Stefan Davids. Zunächst einmal mussten zahlreiche Grundstücke für dieses Vorhaben zur Verfügung gestellt werden. Etwa zwei Jahre dauerte es, bis dieser Punkt auf der „To-Do-Liste“ abgehakt war. „Ich konnte dann im Jahr 2017 mit den finalen Planungen der Anlage beginnen. Mir kamen meine langjährigen Erfahrung und die Arbeit im Golfsport zugute. Ich konnte vieles selber machen. Ansonsten wären die Kosten so enorm gewesen, dass das Vorhaben schnell hätte scheitern können. Ein Planungsbüro half mir in dieser Zeit“, so Davids.

Eine Vielzahl von Genehmigungsverfahren folgten in den Monaten danach. Die Stadt Geilenkirchen musste Bodennutzungen verändern und Genehmigungen für den neuen, rund 29 Hektar großen Bereich erteilen. Die Untere Naturschutzbehörde war ebenso in den Planungen involviert wie der Kreis und das Land. Davids: „Die Stadt hat mich bei den Planungen und Genehmigungsverfahren für diesen Platz sehr gut unterstützt. Es konnten viele Probleme auf kurzem Wege beseitigt werden.“ Die neue Anlage ist aber keineswegs ein abgesperrter Bereich. Mit Wanderwegen und zahlreichen Zugängen zum Golfplatz beschreitet der Loherhof einen neuen Weg. „Ich habe von vornherein gesagt, dass ich der Bevölkerung den Platz nicht vorenthalten möchte. Jeder soll die Gelegenheit haben sich auf dem Platz aufzuhalten. Wir haben ein großes Blumenbeet angelegt und viele Wanderwege geschaffen. Diese sind frei in der Nutzung“, so Stefan Davids. Zudem wird an der Landstraße Richtung Süggerath eine Wiese mit 100 neu gepflanzten Obstbäumen, einen natürlichen Abstand zwischen Straße und Golfplatz bieten.

Für die Golfer werden neun weitere Abschläge eine zusätzlich Herausforderung sein.  Insgesamt 30 Sandbunker sowie ein Teich mit den Abmessungen von 130 x 40 Meter schrauben den Standard von jetzt 32 Schlägen auf 36 herauf. Das längste Fairway wird mit 525 Meter ein „Par 5“ sein. Für ambitionierte Golfer ist dies zwar nicht der höchste Schwierigkeitsgrad, aber dennoch eine weitere Herausforderung. Und genau so sieht es auch Davids: „Ich möchte allen Golfer in meinem Verein gerecht werden. Diejenigen, die in ihrer Freizeit entspannen möchten und diejenigen, die die sportlicher Herausforderung suchen.“

Wann die Eröffnung der neuen Anlage letztlich stattfinden wird, ist noch nicht sicher. Der bislang recht trockene Sommer hat den Rasenflächen nicht gerade geholfen. Jedoch konnte aufgrund der massiven Bewässerung das Wachstum einigermaßen vorangetrieben werden. Die Regenfälle der letzten Tage geben jedoch Hoffnung, dass die Platzeinweihung in Kürze stattfinden kann.

Für die Mitglieder ändert sich nach der Erweiterung zunächst einmal nicht viel. Die Mitgliedschaft kann mit dem gleichen Beitrag wie bisher auf der 9-Loch-Anlage weiter laufen. „Wir haben viele Auswahl-Möglichkeiten für unsere Mitglieder. Angefangen von einer „Wochentag-Mitgliedschaft“ bis hin zur 18-Loch-Mitlgiedschaft. Ich glaube schon, dass für jeden etwas dabei ist“, so Stefan Davids.

055A0754 055A0760 055A0762 055A0763 055A0770 Blumen
[Zeige Vorschaubilder]
  • News

Post navigation

Previous: Sport für Körper und Psyche – Neuer Kurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ beim ATV
Next: Sommer-Camp der Fussballschule Grenzland in Scherpenseel-Grotenrath – 32 Kids trainierten eine Woche lang

Ähnliche Artikel

Pressefoto
3 minutes read
  • News

Neues Videoservice-Terminal „Mia“ – Persönliche Beratung auch digital

Redaktion 25. Februar 2026 0
verbrechen
1 minute read
  • News

Mann wird in Wohnhaus überfallen – Zeugen werden gesucht

Redaktion 24. Februar 2026 0
VoBa_Kind_Tablet
1 minute read
  • News

VR-Mein Konto: Kostenfreie Lernunterstützung mit ubiMaster für alle Schülerinnen und Schüler

Redaktion 20. Februar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • News

Bürgerbüro der Stadt am Dienstag, 17. Februar, geschlossen

Redaktion 11. Februar 2026 0
Martin-Heyden-Strasse
1 minute read
  • News

2,7 Mio. Euro Zuschuss für Erneuerung der Martin-Heyden-Straße

Redaktion 6. Februar 2026 1
Lot_se_loope_Landtag
1 minute read
  • News

Närrischer Landtag: Prinzenpaar Franz-Josef II. und Elke im NRW-Parlament

Redaktion 5. Februar 2026 0

Allgemein

ZUE-Verträge noch nicht unterschrieben – Kommt sie oder kommt sie nicht? zue_Koop_Vertrag 1

ZUE-Verträge noch nicht unterschrieben – Kommt sie oder kommt sie nicht?

7. März 2026 1
Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz Gospelchor 2

Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz

5. März 2026 0
REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet Verkehrszählung_Bauleitplanverfahren 3

REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet

4. März 2026 4
lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben admin-ajax.php 4

lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben

4. März 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.