Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Max Weiler (CDU): Wir wollen dem Verein nicht in den Rücken fallen

Redaktion 22. September 2018 2 Minuten gelesen

Geilenkirchen,. Nachdem die Erneuerung des Sportplatzes in Immendorf in finanziell abgespeckter Form die Hürde im Bauausschuss genommen hat, drohte am Donnerstag im Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur ein  neuer Stolperstein. Diesmal ging nicht um die Kosten, sondern um die Ausgleichsmaßnahmen für die notwendigen Eingriffe in Natur und Landschaft.

Grünen-Sprecher Jürgen Benden vermisste detailliertere Angaben für die Ausgleichsflächen vor allem im Hinblick auf den Artenschutz. Ihm und seiner Fraktion sei von seltenen oder gefährdeten Tieren – zum Beispiel  Hirschkäfer, Fledermäuse oder Eulen – berichtet worden. Aus dem Grund forderte er ein Gutachten, das für nicht allzu viel Geld zu haben sei. Außerdem sei darauf zu achten, dass die vom Planungsbüro genannte 2500 Quadratmeter große bepflanzte Ausgleichsfläche „nicht irgendwo in Wegberg oder Wassenberg“, sondern im Ort Immendorf angelegt wird. Carola Brandt (Bürgerliste) bedauerte, dass für den Platzumbau so wertvolle Bäume wie Linden abholzt werden müssen, und mahnte an, dass auf solche Qualität auch bei den Ausgleichsma0nahmen gedacht werden muss.

 Max Weiler wandte sich für die CDU gegen das Anliegen der Grünen. „Ich bin erschrocken über diese Wortmeldungen“, sagte er, weil doch schon seit Monaten über das Thema diskutiert worden sei. „Wir fallen dem Verein in den Rücken, wenn wir jetzt anfangen Käfer zu zählen“. Vereinsmitglieder hätten angeboten, für Ausgleichspflanzungen zu sorgen. Zu der 2500 Quadratmeter großen Ausgleichsfläche merkte er an, dass rechnerisch nur 450 Quadratmeter nötig seien. Die CDU werde als verlässlicher Partner der Vereine für die vorliegende Planung stimmen.  „Alles andere ist mit uns nicht diskutierbar!“

Ähnlich wie die CDU sah das auch die SPD, für die Thomas Klein feststellte: „Wir freuen uns über das Entgegenkommen der Vereine“.  Die Abstimmung ergab eine deutliche Mehrheit für eine positive Empfehlung an den Rat, die Sportplatzerneuerung anzugehen. (mh)

  • News

Beitragsnavigation

Zurück: Thomas Bauer, Hans Donner und Wolfgang in der Wiesche stellen im Schloss Zweibrüggen aus
Weiter: Auszeichnung der Stadt Geilenkirchen zur Fairtrade Stadt – Feierliche Auszeichnung am Donnerstag im Gelo Carré

Ähnliche Artikel

VHS_NRW
2 Minuten gelesen
  • News

80 Jahre NRW: Geilenkirchen blickt auf Geschichte, Demokratie und regionale Identität

Redaktion 18. Juni 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • News

Radfahrer liegt leblos neben der Landstraße – Hilfe kam zu spät

Redaktion 14. Juni 2026 0
IMG_9879_1
2 Minuten gelesen
  • News

Outdoor-Sportanlage am Wurmweg ensteht – Fertigstellung Ende Juni

Redaktion 11. Juni 2026 0
Fit-im-Kreis-2026-Plakat
4 Minuten gelesen
  • News

Fit im Kreis: Stadt Geilenkirchen lädt zur Teilnahme ein

Redaktion 3. Juni 2026 0
Landpartie
1 Minute gelesen
  • News

Stadt Geilenkirchen lädt Pensionäre und Ehemalige zur Landpartie ein

Redaktion 3. Juni 2026 0
Ehrungen_BM
1 Minute gelesen
  • News

Stadt Geilenkirchen würdigt verdiente Mitarbeitende

Redaktion 1. Juni 2026 0

Allgemein

Rasenmäher-Akku löst Kellerbrand aus – Hoher Sachschaden Akkubrand_Gillrath 1

Rasenmäher-Akku löst Kellerbrand aus – Hoher Sachschaden

22. Juni 2026 0
Heimat-Preis 2026: Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement – Jetzt bewerben Preis_1 2

Heimat-Preis 2026: Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement – Jetzt bewerben

20. Juni 2026 0
Geilenkirchener Klaviersommer: 15 Jahre Internationales Festival IMG_9869_Titelbild 3

Geilenkirchener Klaviersommer: 15 Jahre Internationales Festival

20. Juni 2026 0
Patronatsfest und Sommerkirmes in Hünshoven – Samtag bis Dienstag Königspaar 4

Patronatsfest und Sommerkirmes in Hünshoven – Samtag bis Dienstag

20. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.