Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Max Weiler (CDU): Wir wollen dem Verein nicht in den Rücken fallen

Redaktion 22. September 2018 2 minutes read

Geilenkirchen,. Nachdem die Erneuerung des Sportplatzes in Immendorf in finanziell abgespeckter Form die Hürde im Bauausschuss genommen hat, drohte am Donnerstag im Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur ein  neuer Stolperstein. Diesmal ging nicht um die Kosten, sondern um die Ausgleichsmaßnahmen für die notwendigen Eingriffe in Natur und Landschaft.

Grünen-Sprecher Jürgen Benden vermisste detailliertere Angaben für die Ausgleichsflächen vor allem im Hinblick auf den Artenschutz. Ihm und seiner Fraktion sei von seltenen oder gefährdeten Tieren – zum Beispiel  Hirschkäfer, Fledermäuse oder Eulen – berichtet worden. Aus dem Grund forderte er ein Gutachten, das für nicht allzu viel Geld zu haben sei. Außerdem sei darauf zu achten, dass die vom Planungsbüro genannte 2500 Quadratmeter große bepflanzte Ausgleichsfläche „nicht irgendwo in Wegberg oder Wassenberg“, sondern im Ort Immendorf angelegt wird. Carola Brandt (Bürgerliste) bedauerte, dass für den Platzumbau so wertvolle Bäume wie Linden abholzt werden müssen, und mahnte an, dass auf solche Qualität auch bei den Ausgleichsma0nahmen gedacht werden muss.

 Max Weiler wandte sich für die CDU gegen das Anliegen der Grünen. „Ich bin erschrocken über diese Wortmeldungen“, sagte er, weil doch schon seit Monaten über das Thema diskutiert worden sei. „Wir fallen dem Verein in den Rücken, wenn wir jetzt anfangen Käfer zu zählen“. Vereinsmitglieder hätten angeboten, für Ausgleichspflanzungen zu sorgen. Zu der 2500 Quadratmeter großen Ausgleichsfläche merkte er an, dass rechnerisch nur 450 Quadratmeter nötig seien. Die CDU werde als verlässlicher Partner der Vereine für die vorliegende Planung stimmen.  „Alles andere ist mit uns nicht diskutierbar!“

Ähnlich wie die CDU sah das auch die SPD, für die Thomas Klein feststellte: „Wir freuen uns über das Entgegenkommen der Vereine“.  Die Abstimmung ergab eine deutliche Mehrheit für eine positive Empfehlung an den Rat, die Sportplatzerneuerung anzugehen. (mh)

  • News

Post navigation

Previous: Thomas Bauer, Hans Donner und Wolfgang in der Wiesche stellen im Schloss Zweibrüggen aus
Next: Auszeichnung der Stadt Geilenkirchen zur Fairtrade Stadt – Feierliche Auszeichnung am Donnerstag im Gelo Carré

Ähnliche Artikel

Pressefoto
3 minutes read
  • News

Neues Videoservice-Terminal „Mia“ – Persönliche Beratung auch digital

Redaktion 25. Februar 2026 0
verbrechen
1 minute read
  • News

Mann wird in Wohnhaus überfallen – Zeugen werden gesucht

Redaktion 24. Februar 2026 0
VoBa_Kind_Tablet
1 minute read
  • News

VR-Mein Konto: Kostenfreie Lernunterstützung mit ubiMaster für alle Schülerinnen und Schüler

Redaktion 20. Februar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • News

Bürgerbüro der Stadt am Dienstag, 17. Februar, geschlossen

Redaktion 11. Februar 2026 0
Martin-Heyden-Strasse
1 minute read
  • News

2,7 Mio. Euro Zuschuss für Erneuerung der Martin-Heyden-Straße

Redaktion 6. Februar 2026 1
Lot_se_loope_Landtag
1 minute read
  • News

Närrischer Landtag: Prinzenpaar Franz-Josef II. und Elke im NRW-Parlament

Redaktion 5. Februar 2026 0

Allgemein

ZUE-Verträge noch nicht unterschrieben – Kommt sie oder kommt sie nicht? zue_Koop_Vertrag 1

ZUE-Verträge noch nicht unterschrieben – Kommt sie oder kommt sie nicht?

7. März 2026 1
Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz Gospelchor 2

Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz

5. März 2026 0
REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet Verkehrszählung_Bauleitplanverfahren 3

REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet

4. März 2026 4
lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben admin-ajax.php 4

lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben

4. März 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.