Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Drei Planvarianten für die Ortsumgehung Scherpenseel

Redaktion Veröffentlicht:7. September 2018 | Aktualisiert:7. September 2018 2 Minuten gelesen

Geilenkirchen. Über den Stand der Planungen für eine sogenannte „Ortsumgehung Scherpenseel“, also eine Entlastung des Übach-Palenberger Stadtteils im Hinblick auf den Verkehr – auch Schwerlastverkehr –  von und nach den Niederlanden, informierte Geilenkirchens Beigeordneter Markus Mönter den Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Geilenkirchen ist von einer solchen Maßnahme betroffen, weil die Verlagerung des Verkehrs von Scherpenseel weg auf Geilenkirchener Stadtgebiet führen wird und man vor allem im Stadtteil Grotenrath eine zunehmende Lärmbelästigung fürchtet.

Der Beigeordnete berichtete über eine Information durch den Landesbetrieb Straßenbau, nach der drei Varianten für die Umgebung untersucht wurden. Die erste Variante führt an Grotenrath vorbei nach Teveren,  die zweite würde an Grotenrath vorbei führen und östlich von Siepenbusch auf die L 42 münden. Geilenkirchen, so Mönter, spricht sich für die Variante drei aus, die an Grotenrath vorbei und dicht an der Auffahrt Teveren zur B 221 (Kreisverkehr) auf die L 42 trifft. Diese Trassenführung würde auch den größtmöglichen Abstand zu Teveren halten. In einer an das Landesamt gerichteten  Stellungnahme hat die Stadt darauf hingewiesen, dass die Geilenkirchener Stadtteile vor zusätzlichem Lärm geschützt werden müssen. Nach Mönters Ausführungen wird es weitere Untersuchungen geben, bevor dann im Ministerium eine Entscheidung fällt. Mit der Aufnahme des Planfeststellungsverfahrens sei etwa für das Jahr 2022 zu rechnen.

Zwar wurde im Ausschuss nicht über die Information diskutiert, doch wies Grünen-Sprecher Jürgen Benden darauf hin, dass es gut sei, die Bevölkerung zu diesem Thema zu informieren. „Schade, dass es keine Nullvariante gibt“, sagte Benden, hielt aber die von Mönter vorgestellte  Straßenführung für die bisher günstigste. Allerdings sei dabei mit Protesten aus der Landwirtschaft zu rechnen, so seine Meinung. Bei Stellungnahmen zu dem Thema müsse man betonen, dass die Entlastung eines Übach-Palenberger Stadtteils nicht zulasten Geilenkirchener Stadtteile erfolgen dürfe. (mh)

  • News

Beitragsnavigation

Zurück: Bebauungsplan für die Fliegerhorstsiedlung
Weiter: Das Thema Solarenergie soll im Gespräch bleiben

Ähnliche Artikel

VHS_NRW
2 Minuten gelesen
  • News

80 Jahre NRW: Geilenkirchen blickt auf Geschichte, Demokratie und regionale Identität

Redaktion 18. Juni 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • News

Radfahrer liegt leblos neben der Landstraße – Hilfe kam zu spät

Redaktion 14. Juni 2026 0
IMG_9879_1
2 Minuten gelesen
  • News

Outdoor-Sportanlage am Wurmweg ensteht – Fertigstellung Ende Juni

Redaktion 11. Juni 2026 0
Fit-im-Kreis-2026-Plakat
4 Minuten gelesen
  • News

Fit im Kreis: Stadt Geilenkirchen lädt zur Teilnahme ein

Redaktion 3. Juni 2026 0
Landpartie
1 Minute gelesen
  • News

Stadt Geilenkirchen lädt Pensionäre und Ehemalige zur Landpartie ein

Redaktion 3. Juni 2026 0
Ehrungen_BM
1 Minute gelesen
  • News

Stadt Geilenkirchen würdigt verdiente Mitarbeitende

Redaktion 1. Juni 2026 0

Allgemein

Rasenmäher-Akku löst Kellerbrand aus – Hoher Sachschaden Akkubrand_Gillrath 1

Rasenmäher-Akku löst Kellerbrand aus – Hoher Sachschaden

22. Juni 2026 0
Heimat-Preis 2026: Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement – Jetzt bewerben Preis_1 2

Heimat-Preis 2026: Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement – Jetzt bewerben

20. Juni 2026 0
Geilenkirchener Klaviersommer: 15 Jahre Internationales Festival IMG_9869_Titelbild 3

Geilenkirchener Klaviersommer: 15 Jahre Internationales Festival

20. Juni 2026 0
Patronatsfest und Sommerkirmes in Hünshoven – Samtag bis Dienstag Königspaar 4

Patronatsfest und Sommerkirmes in Hünshoven – Samtag bis Dienstag

20. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.