Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

„IN GEHEIMER PASSIN – Eine Versuchsanordnung“ – Vernissage zur Ausstellung Sonntag im Schloss Zweibrüggen

Redaktion 11. April 2018 4 Minuten gelesen
Repro_Schloss

Karl von Monschau (li.) und Bernd Radtke stellen im Schloss Zweibrüggen aus.

Übach-Palenberg. Das Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen setzt seine Ausstellungsreihe in diesem Jahr mit der Präsentation der weit über unsere Regionen bekannten Künstler Karl von Monschau und Bernd Radtke fort. Wie in den Vorjahren unterstützt die Sparkassen-Kunststiftung der Kreisparkasse Heinsberg sowie die Volksbank Heinsberg eG wieder die diesjährige Ausstellungsreihe und somit auch die aktuelle Ausstellung.

Ihre Ausstellung zum Thema „IN GEHEIMER PASSIN – Eine Versuchsanordnung“ ist in der Zeit vom 15 April bis 6. Mai im Schloss Zweibrüggen in Übach-Palenberg für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Die Künstler Karl von Monschau und Bernd Radtke werden diese gemeinsame Ausstellung mit ihren künstlerischen Möglichkeiten präsentieren.

Die Ausstellung beginnt mit der Vernissage am Sonntag, 15. April um 11 Uhr im Schloss Zweibrüggen. Der Vorsitzende des Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen, Professor Dieter Crumbiegel, und Herr Wolfgang Jungnitsch, Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, werden die Begrüßung der Gäste und der Künstler vornehmen. Die Einführung in die Werke und die Arbeiten der ausstellenden Künstler wird der Professor Dr. Wolfgang Becker, Gründungsdirektor des Ludwig-Forums Aachen, vornehmen. Zur Vernissage und zur Ausstellung lädt das Künstler-Forum alle Interessierten herzlich ein. Während der Vernissage werden der Pianist Markus Berzborn, Absolvent der Musikhochschule Köln, und die Sängerin Leyla Memmedova ein kleines Konzert geben.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind jeweils an den Sonntagen von 11 bis 18 Uhr, sowie am Donnerstag, 19. April und anschließend jeden Mittwoch von 16 bis 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Karl von Monschau, geboren als Karl H. Winter 1944 im “Spitälchen“ auf der Burg Monschau lebt und arbeitet in Aachen. Im eigenen Atelier führte er 1965 zunächst eine Koexistenz in verschiedenen Werbeberufen und als freier Künstler. Kurz nach der Eröffnung des neuen Museums NEUE GALERI-Sammlung Ludwig lud ihn 1972 der damalige Leiter Dr. Wolfgang Becker zu einer gemeinsamen Ausstellung mit dem belgischen Künstler Michel de Witte ein. Das war die erste öffentliche Präsentation seiner künstlerischen Arbeit in einer Institution. Mehr als zweihundert Einzel- und Gruppenausstellungen, Performances und Rauminstallationen im In- und Ausland folgten.

Nacheinander folgte die Gründung der „Galerie an der Neupforte“, der FSA – Freie Sommerakademie Aachen-, des NAKL – Neuer Aachener Kunstverein sowie des BBK Aachen / Euregio. In den beiden zuletzt genannten Vereinen ist er heute Ehrenmitglied. 1989

wurde er auch durch den NAK mit dem „Neuer Preis“ ausgezeichnet, den u.a. auch der Konzeptkünstler Peter Lacroix und der Aachener Wandmaler Klaus Paier erhielten. In den letzten Jahren hatte Karl von Monschau Einzelausstellungen in Berlin, Mönchengladbach, Aachen, Köln und Paris sowie natürlich mehrfach in seinem geliebten Heimatort Monschau. Der „Erste offizielle Kunstautomat der Welt geht ebenso auf sein Konto wie die 12-monatigew Tresorinstallation „Compartiment“ im Aachener Ludwig-Forum, aber auch die Wiederbelebung des Robert Filliou Projekts Art’s Birthday im Ballsaal des Alten Kurhauses. Viele Jahre war er u. a. Kurator der Ausstellungsreihe CARTE BLANCHE im Kunstbauwerk von Rudolf Schwarz, St. Fronleichnam in Aachen tätig.

Bernd Radtke DGPh, 1960 geboren in Aachen, lebt und arbeitet in Aachen. an der Fachhochschule Köln studiert er Fotoingenieurwesen und lässt sich klassisch zum Fotografenmeister ausbilden. Seit 1992arbeitet Radtke als selbständiger Fotograf. Parallel zur professionellen Fotografie intensiviert er seine künstlerische Arbeit mit Einzel- und Gruppenausstellungen. Im Jahr 1998 erhält er den Multimedia-Award der IHK Aachen. Hervorzuheben sind besonders sein Buchprojekt aus dem Jahr 2008/09 „Der Dom zu Mainz – Bilder einer Kathedrale“, erschienen im Verlag der Universitätsdruckerei H. Schmidt. Nach seiner Qualifizierung als Fine-Art Print Digigraphie® – Artist by Epson im Jahr 2009 erfolgt 2012 die Berufung in die Deutsche Gesellschaft Photographie (DGPh). Im Jahr 2016 wird Radtke Sieger im Epson Wettbewerb „Letztes Licht“. Seine letzten wichtigsten Einzelausstellungen waren: – 2015 „within/without“ C. Grimaldis Gallery Baltimore, USA; – 2016 „Arbeiten 1976–2017“ Forum für Kunst und Kultur in der Euregio, Herzogenrath; – 2017 „Ultreia“ Epson Galerie in Zingst

Prof. Wolfgang Becker, Gründungsdirektor des Ludwig-Forum Aachen, sagt über Bernd Radtke: „Radtke schaut „über den Tellerrand“. Inmitten unserer lauten und grellen Multimedialen Welt hat er in den letzten Jahren traumhaft ruhige, oft symbolhafte Fotografien geschaffen. Fotos aus dem Heute, deren Aufbau und Lichtstimmung an Gemälde alter Meister erinnern. Bilder mit einem kleinen Schuss Humor aber einer Spiritualität, die versetzt ist mit Disziplin, mit Strenge und die einen sehr großen Anspruch an einen stellt“.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Stadtmeisterschaften – Reiter in Geilenkirchen kämpfen um Titel
Weiter: Kita-Gebühren werden trotz protestierender Eltern steigen – Stadtrat beschließt Erhöhung

Ähnliche Artikel

CDU_Vorstand
1 Minute gelesen
  • Allgemein

CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand

Redaktion 20. April 2026 0
Vergabe PS Zweckertrag
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Kreissparkasse Heinsberg vergibt Spenden an mehr als 150 Vereine

Redaktion 18. April 2026 0
Bernd Krückel und Tom Schnelle, MdL
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Rund 755.000 Euro für Krankenhäuser in Heinsberg und Erkelenz

Redaktion 13. April 2026 0
Uebergabe_Zertifikat_Volksbank
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Karitative Zertifikate ermöglichen Projekte in der Region – Lebenshilfe Heinsberg und Hospizbewegung CAMINO erhalten Spenden

Redaktion 13. April 2026 0
Titelbild
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

CBF-Champion aus Geilenkirchen will auch den Europameister-Gürtel

Redaktion 10. April 2026 0
Bienwald_Leon
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Benden hinterfragt Personalentscheidung des BM – Kommunalaufsicht antwortet

Redaktion 10. April 2026 3

Allgemein

CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand CDU_Vorstand 1

CDU-Stadtverband Geilenkirchen wählte neuen Vorstand

20. April 2026 0
Zeugensuche nach Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind Blaulicht 2

Zeugensuche nach Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind

20. April 2026 0
NEW-Musiksommer und Himmelsfahrts-Sause vom 14. bis 16. Mai NEW-Musiksommer_2026 3

NEW-Musiksommer und Himmelsfahrts-Sause vom 14. bis 16. Mai

20. April 2026 0
Kreissparkasse Heinsberg vergibt Spenden an mehr als 150 Vereine Vergabe PS Zweckertrag 4

Kreissparkasse Heinsberg vergibt Spenden an mehr als 150 Vereine

18. April 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.