
Geilenkirchen-Immendorg. Dem Terror und dem Unfrieden in der Welt trotzen mit der Botschaft des neu geborenen Kindes, dem Erlöser, der Mensch geworden ist und unsere Angst und Not geteilt hat: Das ist die Botschaft, die der Kirchenchor St. Katharina am 1. Adventssonntag, 3. Dezember, in der Zeit von 17 bis 18.15 Uhr, mit seinen Gästen in der Immendorfer Pfarrkirche teilen will.
Unter dem Titel „Überall ist Bethlehem“ wird ein musikalisches Zeichen für den Frieden in der Welt gesetzt. Alle zwei Jahre lädt der Chor ein zu einer besinnlichen Stunde im Advent mit Musik – begleitet von einem Streicherensemble, Orgel und Trompete – und Texten. Dieses Mal lernen die Gäste die Weihnachtsgeschichte einmal anders kennen: „Überall wurden sie abgewiesen. Niemand wollte sich mit einer hochschwangeren Frau in Unannehmlichkeiten bringen. Niemand wollte ihre Notlage sehen. Jeder schlug ihr die Tür vor der Nase zu.“, heißt es im Sprechtext im Konzert. So ist das Konzert auch ein zu Herzen gehender Appell, nicht mehr Augen und Ohren vor der Not der Anderen zu verschließen, sondern auch mit kleinen Zeichen den Frieden der Weihnachtsbotschaft in die Welt zu bringen.
Die Gäste erwartet eine stimmungsvoll erleuchtete Dorfkirche, ein festlich aufspielendes Streicherensemble, Orgel, Trompete und ein Chor, der sich das kleine Kunststück traut, mit Mitgliedern aus 7 verschiedenen Pfarreien – und mit 14 Sängern, einem Chorleiter und 15 Sängerinnen paritätisch besetzt – mit Lust und Liebe die Weihnachtsbotschaft lebendig werden zu lassen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden – ebenso wie neue Chormitglieder – gerne an- bzw. aufgenommen.