Heinsberg. Auf der Industriestraße ereignete sich am Montag, 11. April, gegen 12.45 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrschulfahrzeug beschädigt wurde. Eine Fahrschülerin fuhr mit diesem Fahrzeug, einem blauen Pkw VW Golf, auf der Industriestraße in Richtung Kempener Straße und wollte an der Kreuzung Industriestraße/Kempener Straße/ Unterbrucher Straße nach rechts auf die Unterbrucher Straße abbiegen. Da sich an dieser Stelle zurzeit eine Baustelle auf dem Gehweg befindet, ordneten sich die Rechtsabbieger äußerst weit links ein. Die Fahrschülerin, die in Begleitung ihres Fahrlehrers unterwegs war, musste zunächst bei Rotlicht anhalten. Als die Am-pel auf Grün schaltete, fuhren die Fahrzeuge auf der Spur links von ihr, die geradeausfahren oder links abbiegen wollten, an ihrem Pkw vorbei. Dabei fuhr ein weißer Kastenwagen, wahrscheinlich ein Ford Transit, so nah am Fahrschulfahrzeug vorbei, dass er mit der rechten Seite seines Fahrzeugs den linken Außenspiegel und den vorderen, linken Radlauf des Fahrschulfahrzeugs beschädigte. Nach dem Unfall bog der Fahrer ohne anzuhalten nach links auf die Hochstraße ab. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben dazu machen? Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 9200 entgegen.
Fahrzeug in Brand gesteckt
Geilenkirchen-Gillrath. Am Montag (11. April) bemerkte der Fahrer eines Pkw, dass ein parkendes Fahrzeug an der Straße Hatterather Weg brannte. Daraufhin verständigte er die Feuerwehr. Diese löschte den Brand und stellte fest, dass das Feuer am vorderen rechten Radkasten ausgebrochen war, so dass der Verdacht besteht, dass es sich um Brandstiftung handelt. Das beschädigte Fahrzeug, ein grüner Pkw BMW 318 i, wurde durch das Feuer stark beschädigt. Die Polizei bittet Personen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen entgegen, Telefon 02452 9200.
Serie von Pkw Aufbrüchen geklärt
Übach-Palenberg. Am 7. April konnten dank des Hinweises einer aufmerksamen Anwohnerin der Lederbuschstraße zwei Einbrecher in einem Rohbau von der Polizei festgenommen werden. Im Rahmen der weiteren Recherchen gelang es den Beamten einem der festgenommenen Män-ner, es handelt sich um einen 28-jährigen Mann aus Übach-Palenberg, auch eine Vielzahl von Fahrzeugaufbrüchen in Gangelt, Geilenkirchen und Übach-Palenberg nachzuweisen. Die Ermittlungen dauern weiter an.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass man Pkw Aufbrüchen vorbeugen kann:
– Lassen sie niemals von außen sichtbar Gegenstände im Fahrzeug zurück!
– Ein Fahrzeug ist kein Tresor! Nehmen sie Handtaschen, tragbare Navigationsgeräte und Geldbörsen mit ins Haus!
– Lassen sie kein Kleingeld offen sichtbar in der Mittelkonsole liegen!
– Lassen sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise auf die Wohnanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug liegen!
Im schlimmsten Fall kommt sonst zu Fahrzeugaufbruch auch noch ein Wohnungseinbruch hinzu.
