Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Ministerin belohnt Budo Club für sein soziales Engagement

Redaktion Veröffentlicht:9. November 2015 | Aktualisiert:9. November 2015 2 minutes read

Düsseldorf/Heinsberg – Der Budo Club Erkelenz hat beim Wettbewerb „Sterne des Sports“, auf Landesebene einen von zwei Förderpreisen gewonnen. Dafür gab es einen Scheck über 500 Euro, den Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes und Walter Schneeloch als Präsident des Landessportbundes überreichten. Von Familienministerin Christina Kampmann gab es die entsprechende Urkunde. Die Erkelenzer hatten auf regionaler Ebene beim Wettbewerb der Volksbank Heinsberg den ersten Platz belegt und den Stern des Sports in Bronze erhalten. Die feierliche Verleihung der „Sterne des Sports in Silber“ fand jetzt im NRW-Familienministerium in Düsseldorf statt.

Die Sportler des Budo Clubs Erkelenz erhielten die Auszeichnung für ihr Projekt „Integration und Inklusion“. Der Verein hat nicht nur ein Herz für Menschen mit Handicap sondern ganz speziell für die aktuell in unserer Region eintreffenden Flüchtlinge. Die Vertreter des Clubs sind von sich aus in Flüchtlingsunterkünfte gegangen, haben dort Jung und Alt in den Verein geholt und sie zu einem Großteil auch mit Sportkleidung ausgestattet. Budo Club-Vorsitzender Franz Thiel warb bei der Preisverleihung bei den anderen Vereinen, sich ebenfalls für Flüchtlinge einzusetzen, man sehe an der Begeisterung der Flüchtlinge, wie dankbar sie für diese Geste sind.

Den traditionsreichen Wettbewerb organisieren der Landessportbund NRW und das Sportministerium NRW zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in NRW. Die Genossenschaftsbanken sind dabei für die Vereine die Ansprechpartner vor Ort. Konkret werden dabei beispielhafte Maßnahmen, Angebote oder Projekte in NRW-Sportvereinen in Kategorien wie „Gesundheit & Prävention“, „Kinder & Jugend“, „Integration“, „Klima- und Umweltschutz“, „Familie“, „Senioren“ oder „Gleichstellung“ gewürdigt. Prominentestes Mitglied der insgesamt fünfköpfigen Jury war Judoka Andreas Tölzer, Olympia-Dritter 2012 in London.

„Das Engagement unserer Vereine in wichtigen gesellschaftspolitischen Bereichen ist von enormer Vielfalt und großem Einfallsreichtum geprägt. Mit dem Wettbewerb Sterne des Sports wollen wir die hohe Motivation von freiwillig tätigen Menschen honorieren, ohne die zielgruppengerechte Sportangebote in den Vereinen häufig nicht denkbar wären“, erklärt Volksbank Vorstandsmitglied Thomas Giessing.

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Fridolin und Friederike – eine Hühnerliebe“ – Theaterstück für Kinder
Next: Nikolausfahrten wieder stark gefragt – Frei Plätze in Zügen

Ähnliche Artikel

admin-ajax.php
1 minute read
  • Allgemein

Einfach Solarstrom vom Balkon nutzen – kostenfreier Vortrag

Redaktion 16. Januar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Auto fährt Fußgänger an und flüchtet – Zeugen gesucht

Redaktion 15. Januar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • Allgemein

Veränderte Öffnungszeiten am Dienstag für Gelobad und Stadtbücherei

Redaktion 15. Januar 2026 0
Spielenachmittag
1 minute read
  • Allgemein

„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen

Redaktion 13. Januar 2026 0
Bauarbeiten
1 minute read
  • Allgemein

Bauarbeiten in der Straße Hinter den Höfen beginnen – Dauer 18 Monate

Redaktion 7. Januar 2026 0
Blaulicht
2 minutes read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Übach – Zeugen des Unfalls werden gesucht

Redaktion 3. Januar 2026 0

Allgemein

Elektrofirma „e-line“ Sponsor der Volleyballer des ATV Geilenkirchen IMG_5685_Text 1

Elektrofirma „e-line“ Sponsor der Volleyballer des ATV Geilenkirchen

17. Januar 2026 0
Nelkensamstagszug in Geilenkirchen – Jetzt anmelden – Rathausstürmung an Altweiber GKV_Vorankündigung 2

Nelkensamstagszug in Geilenkirchen – Jetzt anmelden – Rathausstürmung an Altweiber

17. Januar 2026 0
Paar mit Hund als Zeugen nach sexuellem Übergriff in Hückelhoven gesucht Blaulicht 3

Paar mit Hund als Zeugen nach sexuellem Übergriff in Hückelhoven gesucht

16. Januar 2026 0
Einfach Solarstrom vom Balkon nutzen – kostenfreier Vortrag admin-ajax.php 4

Einfach Solarstrom vom Balkon nutzen – kostenfreier Vortrag

16. Januar 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.