Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Vision junger Geilenkirchener: Neues Leben für die alte Stadtpassage

Redaktion Veröffentlicht:19. November 2014 | Aktualisiert:19. November 2014 3 Minuten gelesen

Geilenkirchen.  Auf den einhelligen Beifall des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport stießen zwölf Jugendliche aus Geilenkirchen, die im Ausschuss ihre Vorstellungen von einer jungenfreundlicheren Stadt vortrugen. Die jungen Leute hatten im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern, Kompetenz stärken“ an einen dreitägigen Workshop unter dem Titel „Handwerkszeug für Zukunftsgestalter“ teilgenommen und dabei auch Moderationstechniken erlernt. Dass dieses Lernen erfolgreich war, stellten sie in ihrem Vortrag unter Beweis. Inhaltlich ging es dabei nicht nur um neue Möglichkeiten in der Freizeit für Jugendliche, sondern auch um den Weg zu mehr Selbständigkeit zum Beispiel durch die Möglichkeit von Ferien- oder Minijobs. Auch dazu gab es konkrete Vorschläge wie die Einrichtung einer Internetseite oder das Aufhängen von „Schwarzen Brettern“ zum Beispiel in den Schulen. Solche Jobs, so ein Ziel, könnten auch Hilfen für ältere Menschen betreffen und so ein Band zwischen den Generationen knüpfen.

Was einen  neuen zentralen Treffpunkt für Jugendliche angeht, so hatten die Vortragenden eine ganz konkrete Vorstellung: die alte, jetzt geschlossene Stadtpassage zwischen Herzog-Wilhelm-Straße (Synagogenplatz) und Konrad-Adenauer-Straße. Hier stellen sich Jugendliche die Möglichkeiten für ein Café, das natürlich auch älteren Menschen offen stehen soll, vor. Außerdem einen kleinen, in Eigenregie betriebenen Süßwarenladen, einen großen Raum für Veranstaltungen, die durchaus nicht nur für junge Menschen interessant sein können, sowie Möglichkeiten in einer Bandbreite zwischen ruhigem Lesen und Public Viewing. Die Umsetzung eines solchen Planes, so die jungen Leute, könne auch ein Beitrag zur Attraktivität der Stadt ganz allgemein sein. Grundsätzlich rannten die Jugendlichen mit ihren Vorstellungen bei den Politikern offene Türen ein. Allerdings wurde auch ganz deutlich, wie schwer es solche Pläne haben werden, wenn es um die Finanzierung geht.

Die problematische Finanzierung ist auch der Grund dafür, dass sich der Ausschuss gegen eine Teilnahme an dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ aussprach, das ein Folgeprogramm für das Ende des Jahres auslaufende Programm „Toleranz fördern, Kompetenz stärken“ hätte sein können. Allerdings rechnete Beigeordneter Herbert Brunen den Politikern vor, dass bei einer jährlichen Fördersumme von 55.000 Euro (das Programm sollte sich über fünf Jahre erstrecken) weit mehr als die Hälfte für die administrative Betreuung der Projekte aufgewendet werden müsse. Außerdem müssten die Träger der Einzelmaßnahmen oder die Kommunen  bis zu 40 Prozent ihrer Projektkosten selbst tragen.

Die Diskussion zeigte, dass zwar allen Beteiligten das Finanzierungsproblem klar war, dass jedoch einige Ausschussmitglieder wie Ruth Thelen (Grüne) sich noch länger mit dem Thema beschäftigen wollten. Bürgermeister Fiedler stützte den Verwaltungsvorschlag auf Teilnahmeverzicht beim neuen Programm mit dem Hinweis, dass man die in dem auslaufenden Programm begonnen Projekte nur dann erfolgreich umsetzen könne, wenn  man jetzt auf Neues verzichte. Der Antrag von Ruth Thelen auf Verschiebung der Entscheidung bis zur Ratssitzung wurde abgelehnt, die Mehrheit sprach sich dafür aus, die Teilnahme an dem neuen Programm nicht weiter zu verfolgen. (mh)

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Überfall auf Kiosk in Geilenkirchen – Polizei sucht Zeugen
Weiter: Verdächtiges Päckchen in Kreissparkasse – Innenstadt zwei Stunden lang gesperrt

Ähnliche Artikel

Baustellenbild_Strasse
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Halbseitige Sperrung auf dem Berliner Ring ab Montag für zwei Wochen

Redaktion 23. Oktober 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Geilenkirchen: Nach Schockanruf Geld erbeutet – Zeugen gesucht

Redaktion 23. Oktober 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Krankentransportwagen kommt von der Fahrbahn ab

Redaktion 21. Oktober 2026 0
Blaulicht
2 Minuten gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Täter und Zeugen nach Straßenraub in Geilenkirchen-Lindern gesucht

Redaktion 19. Oktober 2026 0
Pappelweg
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Kanal- und Straßenbauarbeiten „An der alten Schule“ ab Montag

Redaktion 15. Oktober 2026 0
Fest-KitaBauchem
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Städtische Kita Bauchem öffnet ihre Türen

Redaktion 8. Oktober 2026 0

Allgemein

Neuer Wandkalender – „Schöne Aussichten im Kreis Heinsberg“ Wandkalender_KSK 1

Neuer Wandkalender – „Schöne Aussichten im Kreis Heinsberg“

23. Oktober 2026 0
Mausberg wegen umgestürztem Baum blockiert – Bauzaun kippt um IMG_1052_Windschaden 2

Mausberg wegen umgestürztem Baum blockiert – Bauzaun kippt um

23. Oktober 2026 0
Nach angeblichen Unfall Geld übergeben – Zeugen gesucht Blaulicht 3

Nach angeblichen Unfall Geld übergeben – Zeugen gesucht

23. Oktober 2026 0
Jetzt Beratungen zum Einbruchsschutz vereinbaren Blaulicht 4

Jetzt Beratungen zum Einbruchsschutz vereinbaren

23. Oktober 2026 0

Facebook Instagram Mastodon

  • Facebook
  • Instagram
  • Mastodon

Neueste Kommentare

  • Josef Altbürger und zu Bastian Mänz übernimmt Führung der Freiwillige Feuerwehr Geilenkirchen
  • Josef Küppers zu Einbahnstraßen-Regelung an der Kreissparkasse bleibt bestehen
  • Karl Heinz Stamm zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Josef Küppers zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Karl Heinz Stamm zu Franz-Michael Jansen übernimmt Ratsmandat von Maria Beaujean

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.