Geilenkirchen. Nachdem der vierte Bauabschnitt der Innenstadtsanierung fertig gestellt wurde, erwacht langsam wieder das Leben in Geilenkirchen. Die Fehler, die vor mehr als zehn Jahren im Rahmen der Stadtentwicklung gemacht wurden, werden nach und nach korrigiert. Eine Vielzahl  falscher Entscheidungen hatten nicht zuletzt eine Menge Geschäftsschließungen zur Folge. Anfang des neuen Jahrtausends wurde die Stadtentwicklung völlig verschlafen, was sich bis heute rächt. Städte wie Heinsberg oder auch Hückelhoven haben dies besser gemacht und ernten mittlerweile die Früchte der Arbeit.
Die nutzbare Fläche an Ladenlokalen beläuft sich mittlerweile auf 23.400 Quadratmeter. Durch die Eröffnung des Gelo-Carrse und der Galerie K konnten die 40 Geschäftsschließungen seit 2012 mehr als nur kompensiert werden. 70 Neueröffnungen gab es in diesem Zeitraum in der City. Aktuell gibt es 17 freie Ladenlokale. Prozentual entspricht dies einem Anteil von 12 Prozent an der Gesamtverkaufsfläche. Damit kann sich Geilenkirchen sehen lassen. Großstädte wie Düsseldorf und Köln liegen bei rund 10 Prozent, Dresden und Duisburg sogar bei 20 Prozent.
Im Stadtbereich Geilenkirchens stand zeitweise jedes vierte Ladenlokal leer. Diese Situation hat sich sichtlich gebessert. Auch die seit rund zwei Jahren brach liegende zentrale Ecke, früher war dort die Drogeriekette „Ihr Platz“ angesiedelt, wird in Kürze von einem neuen Mieter übernommen. Damit wird ein wichtiger Punkt im Zentrum wieder mit Leben gefüllt. Ebenso konnten die freien Geschäftsräume im Bereich des Rathauses vermietet werden. Zum einen ist der Immobilienmakler Franz-Michael Jansen mit seinem Unternehmen „Copera-Consult“ dort eingezogen und des weiteren hat Bischoff, Vliex & Schöngen, Pfennings GmbH & Co. KG ein Servicebüro in der Konrad-Adenauer-Strasse eingerichtet. Mittlerweile kann sich die Innenstadt Geilenkirchens wieder sehen lassen. Wer sich aber nunmehr auf den neu gestalteten Innenstadtbereich ausruhen will, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Stillstand ist Rückschritt!