Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Raiffeisenbank als Sponsor für Konzertreihe – Jazz, Kammerchor und ein Werk von Jenkins

Redaktion Veröffentlicht:15. Januar 2014 | Aktualisiert:17. Januar 2014 4 Minuten gelesen

Kreis Heinsberg. Drei musikalische Höhepunkte mit einem Spitzenjazzer und seinen fantastischen Musikern aus Norwegen, mit ausgezeichneten Chören aus der Region und grandiosen Solisten sowie einem klangkräftigen Orchester stehen auf dem musikalischen Kalender des Kreises Heinsberg. Die Raiffeisenbank Heinsberg präsentiert in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Heinsberg und der Katholischen Kirchengemeinde St. Gangolfus Heinsberg drei hörenswerte Konzerte im Kreis. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns als Raiffeisenbank gesellschaftlich engagieren. Deshalb treten wir auch in den Bereichen Kultur und Musik als Sponsor auf“, so der Thomas Giessing vom Vorstand der Raiffeisenbank Heinsberg.

Mit einem der aktuell aufregendsten und außergewöhnlichsten Jazz-Ensembles Skandinaviens startet die Konzertreihe „Jazz im Rondell“ der Jugendmusikschule Heinsberg am Montag, 3. Februar, in das neue Jahr. Unglaublich, phänomenal, unbeschreiblich – das sind die häufigsten Reaktionen auf die Auftritte des norwegischen Tubisten Lars Andreas Haug und seiner Formation ,,La Band“. Jazz zeitgenössische Musik orientalische Klänge, norwegische Folkmusik und kraftvolle Rhythmen sind einige der lngredienzien in Haugs musikalischem Hexenkessel. Das allein ist schon ein cleveres Konzept, wird aber durch die Einzigartigkeit der Komposition und dieAußergewöhnlichkeit der Klangpalette der speziellen Besetzung von,,La Band“ betont.

Als Tubist ist Lars Andreas Haug weltweit gefragt und spielt mit führenden Ensembles wie der WDR-Big-Ban und dem Norwegian Wind Ensemble. Die perfekte Ergänzung dazu bietet Saxophonist Steffen Schorn, der mit seiner einzigartigen Tubax, einem weltweit nur in wenigen Exemplaren existierenden, überdimensionalen Saxophon, klanglich die Lücke zwischen Tuba und Baritonsaxophon schließt. Der deutsche Saxophon-Professor gilt als führender Spezialist für das tiefe Holzregister. Er ist u. a. Preisträger des WDRJazz-Preises und spielt regelmäßig in verschiedenen Besetzungen mit seinem norwegischen Bass-Pendant.  Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Zugang zum ,,Rondell“ im Klevchen über die Rheinertstraße. Karten gibt es bei der Jugendmusikschule Heinsberg (buero@jms-hs.de), in allen 22 Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Heinsberg und der Buchhandlung Gollenstede.

Kammerchor Heinsberg

Zu einer Gala mit Opern- und Operetten-Melodien lädt der Kammerchor Heinsberg für den 25. Mai ins,,Rondell“ im Heinsberger Klevchen ein. Gemeinsam und im Wechsel mit renommierten Solisten präsentiert das Ensemble der Jugendmusikschule Heinsberg ein buntes Programm mit Melodien, die auf den großen Bühnen der Welt zuhause sind. Mit der Unterstützung der Raiffeisenbank Heinsberg konnte der Kammerchor Heinsberg in den letzten Jahren immer wieder aufwändige Projekte realisieren und Highlights der Weltliteratur wie Händels,,Messias“, Mendelssohns ,,Elias“, Brahms ,,Deutsches Requiem“ und Orffs ,,Carmina Burana“ zur Aufführung bringen. Nach dem geistlichen Programm des letzten Jahres haben sich die Sänger unter der Leitung des Geilenkirchener Kantors Bernd Godemann für dieses Jahr wieder ein weltliches Programm vorgenommen. Dieses wird als,,Heimspiel“ im Rondell im Klevchen durchgeführt, in dem der Chor auch für die Proben seine Heimat gefunden hat.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Zugang zum ,,Rondell“ im Klevchen über die Rheinertstraße. Karten gibt es bei der Jugendmusikschule Heinsberg (buero@jms-hs.de), den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Heinsberg, der Buchhandlung Gollenstede und den Chormitgliedern.

Musik in St. Gangolf Heinsberg

Am Sonntag, 13. April, wird es ein Chor- und Orchesterkonzert in der St. Gangolf-Kirche in Heinsberg geben. Der Junge Chor St. Gangolf, Jugendchor St. Gangolf, Gesangssolisten und das Projektorchester werden unter der Leitung von Winfried Kleinen das Meisterwerk „Stabat Mater“ des Komponisten Karl Jenkins aufführen. Im Jahr 2008 wurde dieses Stück uraufgeführt. Winfried Kleinen, Regionalkantor der Kath. Kirchengem. St. Gangolfus freut sich ganz besonders über diese Jenkins-Komposition: „Als ich es erstmals hörte, dachte ich, ja, das gefällt den Leuten.“ Der Eintritt zum Konzert in St. Gangolfus ist frei. Ab dem 17. Februar können sich Interessenten kostenfrei Reservierungskarten im Pfarrbüro und bei den Geschäftstellen der Raiffeisenbank bestellen.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Ehrungen standen bei den Reitern im Mittelpunkt – Von Kreis- bis hin zu Europameistern
Weiter: Oberbruch II gewinnt den „Raiba-Cup 2014“

Ähnliche Artikel

Baustellenbild_Strasse
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Halbseitige Sperrung auf dem Berliner Ring ab Montag für zwei Wochen

Redaktion 23. Oktober 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Geilenkirchen: Nach Schockanruf Geld erbeutet – Zeugen gesucht

Redaktion 23. Oktober 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Krankentransportwagen kommt von der Fahrbahn ab

Redaktion 21. Oktober 2026 0
Blaulicht
2 Minuten gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Täter und Zeugen nach Straßenraub in Geilenkirchen-Lindern gesucht

Redaktion 19. Oktober 2026 0
Pappelweg
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Kanal- und Straßenbauarbeiten „An der alten Schule“ ab Montag

Redaktion 15. Oktober 2026 0
Fest-KitaBauchem
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Städtische Kita Bauchem öffnet ihre Türen

Redaktion 8. Oktober 2026 0

Allgemein

Neuer Wandkalender – „Schöne Aussichten im Kreis Heinsberg“ Wandkalender_KSK 1

Neuer Wandkalender – „Schöne Aussichten im Kreis Heinsberg“

23. Oktober 2026 0
Mausberg wegen umgestürztem Baum blockiert – Bauzaun kippt um IMG_1052_Windschaden 2

Mausberg wegen umgestürztem Baum blockiert – Bauzaun kippt um

23. Oktober 2026 0
Nach angeblichen Unfall Geld übergeben – Zeugen gesucht Blaulicht 3

Nach angeblichen Unfall Geld übergeben – Zeugen gesucht

23. Oktober 2026 0
Jetzt Beratungen zum Einbruchsschutz vereinbaren Blaulicht 4

Jetzt Beratungen zum Einbruchsschutz vereinbaren

23. Oktober 2026 0

Facebook Instagram Mastodon

  • Facebook
  • Instagram
  • Mastodon

Neueste Kommentare

  • Josef Altbürger und zu Bastian Mänz übernimmt Führung der Freiwillige Feuerwehr Geilenkirchen
  • Josef Küppers zu Einbahnstraßen-Regelung an der Kreissparkasse bleibt bestehen
  • Karl Heinz Stamm zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Josef Küppers zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Karl Heinz Stamm zu Franz-Michael Jansen übernimmt Ratsmandat von Maria Beaujean

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.