Geilenkirchen. Der ATV Geilenkirchen möchte mit diesem kindgerechten sportlichen Angebot an Mutter oder Vater und Kind neue Wege beschreiten und Ihnen etwas Besonderes anbieten. Durch die Kooperation des ATV Geilenkirchen mit der AWO Kita Jahnstraße ist es möglich dieses Vorhaben zu verwirklichen. Zielgruppe sind Kinder im Kindergartenalter, die während dieser Maßnahme von einem Elternteil begleitet werden. Die Maßnahme wird von Frau Petra Hensgens, einer geschulten Übungsleiterin geleitet.
In den Gruppenstunden, die jeweils am 1. und 3. Dienstag im Monat von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle im AWO Familienzentrum Jahnstraße 41 stattfinden werden, sollen vielfältige Bewegungs- und Körpererfahrungen gemeinsam mit den Kindern gemacht werden. Gleichzeitig werden Erfahrungen im sozialen Miteinander in der Gruppe gesammelt.
Die Bewegungsbaustelle beinhaltet einen Wahrnehmungsbereich, einen Konstruktionsbereich, einen Experimentierbereich, einen Ruhebereich sowie einen Koordinationsbereich. Es stehen Alltagsmaterialien, Kleinmaterialien, Fahrzeuge und Geräteaufbauten zur Verfügung. Vor allem die Materialien zur Wahrnehmungsförderung, welche zur freien Spielführung anregen, bieten eine optimale, altersentsprechende Entwicklungsförderung. Das gemeinsame Ausprobieren, Experimentieren und die vielseitigen Bewegungsanreize verschaffen eigene Erfolgserlebnisse, die Stärkung des Selbstvertrauens, Freude an der Bewegung und die Förderung der motorischen Fähigkeiten.
Das Angebot „Bewegungsbaustelle“ beginnt am 17. September um 16 Uhr, die Personenzahl (ein Elternteil, ein Kind) ist auf insgesamt 14 Personen begrenzt, daher ist eine Anmeldung dringend erforderlich. Interessenten melden Sie sich bitte telefonisch bei Frau Hensgens 02451-68845.