Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Zugverbindung Lindern-Heinsberg wird Autofahrer zur Geduld zwingen

Redaktion 1. Februar 2013 2 Minuten gelesen

Geilenkirchen. Auf längere Wartezeiten werden sich die Autofahrer einstellen müssen, die den Bereich Leiffarther Straße und Thomashofstraße im Stadtteil Lindern befahren. Mit der Einführung  eines regelmäßigen Personenzugverkehrs zwischen Lindern und Heinsberg werden umfangreiche Umbauarbeiten und Verkehrslenkungsmaßnahmen erforderlich. Über die Veränderungen informierten Tilman Preisler von der Bahn und Verkehrsplaner Andreas Vollmer den Geilenkirchener Umwelt- und Bauausschuss.

Wenn die Rurtalbahn nach Heinsberg fahren soll, so Tilman Preisler, führt an den beabsichtigten Veränderungen kein Weg vorbei. Auch sei bei den Planungen so weit wie möglich auf Wünsche der Stadt Geilenkirchen eingegangen worden. Die Halbschranken, die zurzeit noch den Verkehr auf der Thomashofstraße bei Zugbetrieb stoppen, werden durch insgesamt drei Vollschranken ersetzt, und allein dadurch werden aufgrund des anderen Systems längere Wartezeiten für Verkehrsteilnehmer entstehen. Der Schienenkreuzungsbereich innerhalb der Schranken wird durch Radar überwacht. An der Thomashofstraße wird ein neuer Rechtsabbiegerstreifen in Richtung Geilenkirchen geschaffen, die benötigte Fläche dafür ist vorhanden.

Anders an der Leiffarther Straße. Hier wäre für eine entsprechende Lösung Grunderwerb erforderlich gewesen, für den keine Aussicht besteht, auch – wie Beigeordneter Hans Hausmann ergänzte – weil ein dortiger Betrieb sonst in seinem Bestand gefährdet wäre. Deshalb will man hier mit einer neuen Beschilderung, die Autofahrer bei geschlossener Schranke zum Linksabbiegen auffordert, auf den Verkehr einwirken.

Aus dem Ausschuss wurde zum Stichwort Beschilderung die Anregung laut, die Autofahrer mit Schildern auf die Möglichkeit hinzuweisen, die Bahnstrecke Geilenkirchen-Rheydt weiter ostwärts über die Straßenbrücke bei Brachelen zu queren. Außerdem interessierte den Ausschuss, welches Ausmaß die Verlängerung der Wartezeiten hat. Die Fachleute der Bahn sprachen hier von etwa 24 Minuten pro Stunde in Hauptverkehrszeiten, etwa zwischen sieben und acht Uhr morgens. Beigeordneter Hans Hausmann konkretisierte das mit dem Ergebnis eigener Untersuchungen der Stadt. Demnach ist man auf fünf Stunden und zehn Minuten Schließzeit für die Zeit zwischen sieben und 18.30 Uhr, also in elfeinhalb Stunden gekommen. Die einzelnen Schließzeiten liegen bei etwa dreieinhalb Minuten, können sich aber, etwa bei mehreren Zügen, auf sieben bis acht Minuten verlängern.

Was den Zeitplan betrifft, so will die Bahn mit den Umbaumaßnahmen bis Ende Mai fertig sein, und beim Thema Kosten kam die erfreuliche Mitteilung für Geilenkirchen: Die Kosten trägt die Bahn. (mh)

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Leuchtreklame einer Bank beschädigt – Verursacher gesucht
Weiter: Thema Stadtmarketing sorgt bei Fraktionen für heftige Diskussion

Ähnliche Artikel

Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Krankentransportwagen kommt von der Fahrbahn ab

Redaktion 21. Oktober 2026 0
Blaulicht
2 Minuten gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Täter und Zeugen nach Straßenraub in Geilenkirchen-Lindern gesucht

Redaktion 19. Oktober 2026 0
Pappelweg
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Kanal- und Straßenbauarbeiten „An der alten Schule“ ab Montag

Redaktion 15. Oktober 2026 0
Fest-KitaBauchem
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Städtische Kita Bauchem öffnet ihre Türen

Redaktion 8. Oktober 2026 0
Bingo_Germania
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Germania veranstaltet erstmals Bingo – Bürgerhaus wird zur „Spielhölle“

Redaktion 2. Oktober 2026 0
Heiterbiswolkig
1 Minute gelesen
  • Allgemein

„Heiter bis wolkig“: Poesie trifft auf Musik im Haus Basten

Redaktion 30. September 2026 0

Allgemein

Handy nach Tankvorgang aus Pkw entwendet – Zeugensuche Blaulicht 1

Handy nach Tankvorgang aus Pkw entwendet – Zeugensuche

21. Oktober 2026 0
Krankentransportwagen kommt von der Fahrbahn ab Blaulicht 2

Krankentransportwagen kommt von der Fahrbahn ab

21. Oktober 2026 0
Energiewende mit den Bürgern – Windpark Tripsrath vor Erweiterung Windpark_Tripsrath 3

Energiewende mit den Bürgern – Windpark Tripsrath vor Erweiterung

21. Oktober 2026 0
Ideen für Geilenkirchen und bis 10.000 Euro erhalten – „Mit Tatkraft“ WettbewerbmitTatkraft 4

Ideen für Geilenkirchen und bis 10.000 Euro erhalten – „Mit Tatkraft“

21. Oktober 2026 0

Facebook Instagram Mastodon

  • Facebook
  • Instagram
  • Mastodon

Neueste Kommentare

  • Josef Altbürger und zu Bastian Mänz übernimmt Führung der Freiwillige Feuerwehr Geilenkirchen
  • Josef Küppers zu Einbahnstraßen-Regelung an der Kreissparkasse bleibt bestehen
  • Karl Heinz Stamm zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Josef Küppers zu Geilenkirchen erinnert: Neuer Stolperstein für Adele Gottschalk verlegt
  • Karl Heinz Stamm zu Franz-Michael Jansen übernimmt Ratsmandat von Maria Beaujean

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.