Erkelenz. Am Dienstag (24. Juli) ereignete sich gegen 9.15 Uhr ein sehr tragischer Verkehrsunfall auf der Landstraße 19. Die Polizei bekam heute die traurige Nachricht, dass die Ärzte den 77-jährigen Mann aus Erkelenz nicht mehr retten konnten. Er verstarb am Sonntagabend (29. Juli) an den Folgen seiner schweren Verletzungen im Krankenhaus. Bereits am 24. Juli kam für seine 76-jährige Ehefrau jede Hilfe zu spät und an der Unfallstelle konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Auch den Gesundheitszustand des 52-jährigen Mannes aus Erkelenz, der mit dem Wagen des Ehepaares zusammengestoßen war, bezeichnen die Ärzte weiterhin als kritisch.
Bundesstrasse nach Unfall für mehrere Stunden gesperrt
Geilenkirchen. Am 29.Juli, gegen 6.35 Uhr, befuhr eine 24-jährige Frau aus dem Selfkant mit dem Pkw die Bundesstrasse 56, aus Richtung Immendorf kommend, in Richtung Gewerbegebiet Niederheid. Etwa in Höhe der Brücke Teveren geriet sie nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen, setzte dann mit der linken Fahrzeugseite auf die dortige Leitplanke auf und prallte letztlich gegen einen Baum. Die junge Frau wurde bei dem Verkehrsunfall verletzt und musste mit dem Rettungswagen dem Krankenhaus Geilenkirchen zugeführt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der Bergung des Pkw musste die Bundesstrasse 56 in diesem Bereich einseitig mehrere Stunden gesperrt werden.
Heinsberg – Nymphensittiche und Papagei von Terrasse gestohlen
Unbekannte Personen drangen zwischen Dienstag (24. Juli) und Sonntag (29. Juli) auf ein Hausgrundstück an der Valkenburger Straße ein und stahlen von der Terrasse Käfige mit zwei Nymphensittichen sowie einem Papagei.
Heinsberg – Mehrere Kellerräume aufgebrochen
Im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses an der Josef-Gaspers-Straße brachen unbekannte Täter zwischen dem 29. Juli, 17.00 Uhr und dem 30. Juli, 9.20 Uhr, mehrere Räume auf. Entwendet wurden daraus verschiedene Bekleidungsgegenstände und Werkzeuge.
Heinsberg-Kirchhoven – Handtasche und Navi aus Pkw gestohlen
Aus einem Pkw Peugeot, der auf dem Parkplatz des Reitturniers an der Straße Vinn abgestellt war, stahlen unbekannte Täter am Sonntag (29. Juli), in der Zeit zwischen 10.20 Uhr und 13 Uhr, eine Handtasche sowie ein mobiles Navigationsgerät.
Heinsberg-Unterbruch – Scheiben an Haus und Pkw eingeschlagen
Um 3.45 Uhr wurden am Sonntag (29. Juli) die Bewohner eines Hauses an der Straße Fell durch laute Geräusche geweckt. Vor dem Haus sahen sie auf der Straße einen dunklen und einen hellen Mittelklassewagen stehen. Diese Fahrzeuge entfernten sich dann, ohne das Licht eingeschaltet wurde. Erst am Morgen stellten sie fest, dass eine Scheibe der Haustür und an ihrem Pkw Skoda, der in der Hauseinfahrt stand, Seitenscheiben eingeschlagen worden waren.
Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Angaben zu den Tätern bzw. deren Fahrzeugen machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02452 9200.
Geilenkirchen – Nach Rangelei festgenommen
Gegen 21.05 Uhr gerieten am Sonntag (29. Juli) ein 17-Jähriger und ein 18-Jähriger, beide aus Geilenkirchen stammend, zunächst auf dem Bahnhofsgelände in eine verbale Auseinandersetzung. In deren Verlauf schlug der 18 Jährige dann seinem Kontrahenten ins Gesicht. Um weitere Schläge zu unterbinden, versuchte ein 18-jähriger Zeuge den Täter festzuhalten. Der Geilenkirchener riss sich los, worauf der Zeuge und eine danebenstehende 48-jährige Frau stürzten. Während sich die Frau leichte Verletzungen zuzog, blieb der Zeuge unverletzt. Auch als die Beamten der Geilenkirchener Polizeiwache kurz darauf am Bahnhof eintrafen, ließen sich die beiden Kontrahenten nicht beruhigen. Wiederum versuchte der 18-Jährige den 17-Jährigen zu schlagen. Als die Polizisten die Beiden trennen wollten, wurde auch ein Beamter durch einen Schlag getroffen. Die Beamten stellten die Personalien fest und brachten den 18-Jährigen zur Wache. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen die Polizeibeamten.
Geilenkirchen – Diebstähle aus Fahrzeugen
Am Montag (30. Juli) wurden Anwohner der Heinestraße gegen 3.50 Uhr durch Geräusche geweckt. Als sie nachschauten mussten sie feststellen, dass an ihrem Pkw VW Passat eine Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Aus dem Fahrzeug hatten die unbekannten Täter elektronische Geräte aus der Mittelkonsole entwendet.
Aus einem Wohnmobil, das an der Herzog-Wilhelm-Straße stand, wurde in der Nacht zum Sonntag (29. Juli) einen Monitor und ein Antennenmodul erbeutet.
Ebenfalls in der Nacht zum 29. Juli sind aus einem Pkw Audi, der auch auf der Herzog-Wilhelm-Straße parkte, die Blende eines Autoradios und eine Sonnenbrille entwendet worden. Die beschädigte Brille wurde in unmittelbarer Nähe wieder aufgefunden.
Auch auf dem Akazienweg ereignete sich ein Diebstahl aus einem Pkw. Gegen 06.00 Uhr wurde am Sonntagmorgen (29. Juli) festgestellt, dass ein Pkw Citroen AX aufgebrochen wurde. Das Diebesgut stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
An einem in der Nähe stehenden Motorroller war zwar das Lenkradschloss aufgebrochen worden, aber das Zweirad blieb an Ort und Stelle zurück, da es zusätzlich mit einer Kette gesichert war.
Anwohner hatten um diese Zeit drei offensichtlich betrunkene männliche Personen beobachtet, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten. Diese entfernten sich dann aber in Richtung Heinsberger Straße. Nach Angaben der Zeugen könnten die Männer russischer Abstammung gewesen sein. Sie waren von schmaler Statur und etwa 180 bis 185cm groß. Einer hatte kurze, schwarze Haare. Von den Tatverdächtigen trug einer eine dunkle Lederjacke und ein anderer eine Jogginghose mit seitlichen hellen Streifen. Hinweise zu diesen Personen bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.
Geilenkirchen-Gillrath – Einbruch in Sportlerheim
In ein Gebäude auf dem Sportplatz an der Bergstraße drangen unbekannte Täter am Sonntag (29. Juli), in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr ein. Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, durchsuchten sie die Räume. Dabei brachen sie auch einen Kühlschrank auf. Ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Übach-Palenberg – Einbruch ins Pfarrhaus
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 30. Juli in ein Pfarrhaus an der Comeniusstraße ein und stahlen Bargeld, zwei Beamer, einen Fotoapparat sowie Postwertzeichen.
Erkelenz – Räder von Audi entwendet
Von einem Pkw Audi A 6, der auf der Oestricher Straße parkte, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 30. Juli gleich alle vier Kompletträder aus Aluminium.
Erkelenz-Keyenberg – Diesel aus Bagger abgezapft
Aus einem Bagger, der auf einer Baustelle im Bereich Keyenberg abgestellt war, zapften unbekannte Täter zwischen Samstag (28. Juli) und Sonntag (29. Juli) etwa 700 Liter Diesel ab.
Hückelhoven – Scheibe an Pkw eingeschlagen
An einem Pkw VW Golf, der an der Straße Doverack in einer Hauseinfahrt stand, schlugen unbekannte Täter in der Nacht zum 29. Juli die Heckscheibe ein. Aus dem Fahrzeug wurde ein Stofftier entwendet.
Hückelhoven-Brachelen – Junger Täter stahl Geldbörse und Laptop
Ein Mann aus Hückelhoven räumte am Abend des 29. Juli die Sporthalle an der Ritzerfeldstraße nach einer Freizeitmaßnahme auf, als ein unbekannter Jugendlicher die Räume betrat. Der Mann hatte seine Geldbörse und sein Laptop in der Halle abgelegt und konnte noch sehen, wie die etwa 12 bis 14 Jahre alte männliche Person diese Sachen an sich nahm und durch den Notausgang mit seiner Beute verschwand. Der Jungendliche war etwa 160cm groß und trug ein rotes T-Shirt sowie eine blaue Jeanshose. Trotz intensiver Suche konnte er nicht mehr ausfindig gemacht werden. Hinweise zum Täter und Verbleib der gestohlenen Gegenstände bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900.
