Übach-Palenberg. Am 17. August, um 22.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Dammstraße, bei dem drei Personen schwer verletzt wurden. Ein 18-jähriger Mann aus Übach-Palenberg befuhr mit seinem Pkw Skoda die Kreisstraße 11 aus Richtung Herbach kommend in Richtung Palenberg. Hinter einer Rechtskurve kam er aus bisher ungeklärten Umständen nach links von der Fahrbahn ab, prallte mit der linken hinteren Fahrzeugseite gegen einen am linken Fahrbahnrand stehenden Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach am rechten Fahrbahnrand liegen. Sowohl der 18-jährige Fahrer wie auch die beiden Beifahrer, eine 19-jährige Frau und ein 20-jähriger Mann beide aus Herzogenrath, wurden dabei schwer verletzt und mit Rettungstransportfahrzeugen ins Klinikum Aachen und Krankenhaus Geilenkirchen gebracht.
Geilenkirchen-Gillrath – Schwere Kopfverletzungen nach Fahrradsturz
Mit schweren Kopfverletzungen wurde ein niederländischer Radfahrer nach einem Sturz auf der Kreisbahnstraße am 17. August, um 18.45 Uhr, mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Aachen geflogen. Der Niederländer aus Landgraaf befuhr mit seinem Rennrad die Kreisbahnstraße aus Richtung Bergstraße kommend in Richtung der Straße An der Burg. An der Unfallstelle kreuzen die Schienen der historischen Dampfeisenbahn die Kreisbahnstraße. Weil der Niederländer nicht ansprechbar war und sich auch keine Unfallzeugen meldeten, ist aufgrund der Unfallspuren zu vermuten, dass der mit seinen Reifen in die Vertiefung der Schienen geriet und stürzte. Zufällig vorbeifahrende Fahrradfahrer fanden den Verunfallten, verständigten den Notarzt und leisteten erste Hilfe.
Heinsberg – Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr, am 17. August, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Flucht im Wendehammer der Krankenhausstraße, bei dem ein Gartenzaum beschädigt wurde. Weil dort zurzeit ein Neubau errichtet wird, ist zu vermuten, dass der Schaden durch einen Lkw verursacht wurde. Nun werden Zeugen gesucht, die zum Verursacherfahrzeug oder zum Fahrer Angaben machen können. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02552 9200.
Wassenberg-Forst – Keine Verletzten bei spektakulärem Unfall
Am 18. August gegen 10 Uhr ereignete sich ein spektakulärer Verkehrsunfall an der Kreuzung Landstraße 117, Kreisstraße 34. Ein 22-jähriger Mann aus Heinsberg befuhr mit seinem Pkw Peugeot Cabrio die K 34 aus Richtung Wassenberg kommend in Richtung Forst. An der Kreuzung zur L 117 wollte er nach links in Richtung Ratheim abbiegen. Wegen eines Lenkfehlers schaffte er den Abbiegevorgang jedoch nicht und prallte gegen einen Ampelmast. Aus Sorge um den Gesundheitszustand des Heinsbergers wurde ein Rettungstransportfahrzeug verständigt, eine weitere Versorgung des Verunglückten war jedoch nicht erforderlich. Weil Fahrzeugflüssigkeiten ausgetreten waren wurde die Feuerwehr Wassenberg verständigt. Diese beseitigten die Unfallspuren, dabei war es auch erforderlich Erdreich abzutragen.
Wassenberg-Orsbeck – Scheune aufgebrochen
Zwischen dem 17. August, 22 Uhr und dem 18. August, 6 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Lagerhalle an der Pletschmühlenstraße ein. Dazu hatten die Täter eins der Schiebetore aufgeschnitten und durch die Öffnung den innen liegenden Sperrhebel entriegelt. Sie entwendeten diverse elektrische Geräte und Kupferkabel.
Selfkant/Geilenkirchen – Licht vertrieb die Einbrecher
In den Morgenstunden des 18. August, um 3.30 Uhr, vereitelte ein Hausbewohner den Einbruch in ein Reihenhaus in Selfkant-Hillensberg an der Straße Im Langental. Durch verdächtige Geräusche geweckt schaltete er das Flurlicht ein. Die unbekannten Täter ließen daraufhin von ihrem Vorhaben ab und ergriffen die Flucht.
Auch in Geilenkirchen-Bauchem an der Robert-Koch-Straße versuchten unbekannte Täter schon am 17. August zwischen 3.30 Uhr und 4.00 Uhr, in ein Reihenhaus einzudringen. Auch hier wurden die Einbruchgeräusche gehört und die Täter flüchteten, als das Licht eingeschaltet wurde.
Geilenkirchen-Gillrath – Schwarze Moto-Guzzi entwendet
Die Sicherung eines Motorrades mit der Lenkschlosssicherung verhindert nicht einen Diebstahl. Diese Erfahrung machte nun der Besitzer eines Moto-Guzzi Motorrades. Das in der Garageneinfahrt an der Straße Bergerfeld geparkte Kraftrad wurde von unbekannten Tätern am 17. Au-gust, zwischen 13.30 Uhr und 15.15 Uhr, entwendet. Dabei blieb das Zündschloss am Tatort zurück. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 21 in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Wassenberg – Pkw mit Steinen beworfen
Auf dem Parkplatz Roermonder Straße Burgstraße wurde zwischen dem 16. August, 18 Uhr und dem 17. August, 14.20 Uhr, ein unmittelbar neben dem Aufgang zum Burgberg geparkter silberner Pkw Mazda mit Steinen beworfen. Dabei wurden die Windschutzscheibe, die Motorhaube, ein Kotflügel und die Türen beschädigt. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.
Übach-Palenberg – In Gesamtschule eingebrochen
Unbekannte Täter drangen in der Nacht vom 16. zum 17. August in die Gesamtschule an der Comeniusstraße ein und entwendeten diverse elektronische Geräte.
Gangelt – Metzgereifiliale im Gewerbepark aufgebrochen
Nach ersten Erkenntnissen ist der Sachschaden zwar groß aber die Täter erbeuteten nur einen Feuerlöscher. Eine alarmgesicherte Metzgereifiliale im Gewerbepark Gangelt an der Heinrich-Josef-Otten-Straße war in der Nacht vom 17. August um 1.50 Uhr Ziel von unbekannten Ein-brechern. Mit Gewalt zerstörten sie die Sicherheitsscheibe der Eingangstür um in die Geschäftsräume zu gelangen. Eine Bürotür im Inneren der Filiale wurde zwar stark beschädigt, hielt jedoch den Einbruchsversuchen stand. Nach ersten Erkenntnissen wurde außer dem Feu-erlöscher nichts entwendet.
