Übach-Palenberg. An der Kreuzung Marienstraße/Grenzweg/In der Schley kam es am 26. April gegen 10.25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit wollte eine 35-jährige Frau aus Landgraaf/NL mit ihrem Pkw von der Marienstraße nach links in den Grenzweg abbiegen. Dabei hatte sie offensichtlich die ihr entgegenkommende 46-jährige Autofahrerin, ebenfalls aus Landgraaf/NL, übersehen, so dass es ihm Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 46-Jährige in ihrem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Feuerwehrkräfte mussten die Niederländerin aus dem Fahrzeug befreien und anschließend wurde sie mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Geilenkirchener Krankenhaus gebracht. Während die 35-Jährige unverletzt blieb, erlitt ihr 7-jähriger Sohn, der hinten im Wagen saß, leichte Blessuren.
Die alarmierten Feuerwehrkräfte reinigten anschließend die Fahrbahn von ausgelaufenen Flüssigkeiten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Heinsberg – Auffahrunfall an Ampel – Fahrer eines dunklen Pkw flüchtete
Ein 49-jähriger Mann aus Heinsberg befuhr am 23. April gegen 20.45 Uhr mit seinem grauen Pkw Toyota die Ostpromenade in Richtung Hochstraße. An der Ampel in Höhe des City-Centers musste er bei Rotlicht anhalten. Ein hinter ihm fahrender älterer Mann hatte die Situation offensichtlich zu spät erkannt und fuhr auf den Wagen des Heinsbergers auf. Der 49-Jährige sowie der Fahrer des dunklen Wagens stiegen aus und unterhielten sich kurz. Als der Heinsberger dann einen Fußgänger, der einen Hund ausführte, fragte, ob er Zeuge des Vorfalls gewesen wäre, stieg der ältere Mann wieder in seinen Wagen ein. Obwohl Sachschaden entstanden war, kümmerte er sich nicht weiter darum und fuhr über die Hochstraße davon. Zwar fuhr der 49-Jährige dem Flüchteten noch nach, konnte ihn aber nicht mehr einholen.
Die Polizei sucht nun nach diesem unbekannten Fahrer. Nach Angaben des Geschädigten war der Mann etwa 60 Jahre alt und hatte graues, lichtes Haar. Bei dem Pkw könnte es sich um einen VW Golf mit dem Kennzeichen HS-CC und unbekannten Ziffern gehandelt haben.
Für die weiteren Ermittlungen könnten auch die Beobachtungen des erwähnten Fußgängers, der mit seinem Hund entlang der Ostpromenade ging, hilfreich sein. Deshalb wird er sowie weitere Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zum Fahrer des dunklen Wagens oder seinem Pkw geben können, gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg,
Tel.: 02452 9200 zu melden.
Heinsberg-Aphoven – Vollbremsung in Fahrbahnverengung – Rennradfahrer stürzte
Am 23. April befuhr gegen 11.45 Uhr ein 49-jähriger Mann aus Heinsberg mit seinem roten Pkw Skoda die Talstraße aus Richtung Heinsberg kommend in Richtung Aphoven. Vor ihm fuhren zu diesem Zeitpunkt mehrere Rennradfahrer, die der Heinsberger vor der Ortschaft überholte. Als der 49-Jährige sich in der Fahrbahnverschwenkung Orteingang Aphoven befand, kam ihm ein silberner Wagen entgegen. Um nicht mit diesem Wagen zusammenzustoßen, leitete der Heinsberger eine Vollbremsung ein. Einer der Rennradfahrer, ein 42-jähriger Mann aus Alsdorf, versuchte noch dem Skoda auszuweichen, stieß aber gegen den Außenspiegel und stürzte. Dabei zog sich der Alsdorfer leichte Verletzungen zu, die ambulant im Heinsberger Krankenhaus versorgt werden mussten.
Der Fahrer des silbernen Wagens hielt nicht an, sondern fuhr in Richtung Heinsberg davon.
Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nach diesem Fahrer. Hinweise zum Wagen oder Fahrer bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Geilenkirchen – Pkw auf Parkplatz beschädigt – Grüner Geländewagen wird gesucht
Zeugen beobachteten am 23. April, wie gegen 16 Uhr ein bisher unbekannter Fahrer beim Ausparken auf dem Parkplatz des Penny Marktes am Berliner Ring mit seinem grünen Geländewagen ein weißen Ford Kuga beschädigte. Der Fahrer des Geländewagens stieß beim Rückwärtsfahren gegen den in der gegenüberliegenden Parktasche abgestellten Ford und drückte dabei die Stoßstange sowie die Heckklappe ein. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern fuhr der Verursacher davon.
Nach Angaben der Zeugen war der Fahrer etwa 65 bis 70 Jahre alt, untersetzt und hatte eine Glatze. An dem grünen Geländewagen war ein HS-Kennzeichen angebracht.
Hinweise zu dem Fahrer bzw. seinem Wagen bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg – In Fahrbahnverengung aneinandergeraten – Unbekannter beleidigte Autofahrer
Gegen 13 Uhr befuhr am 23. April ein 24-jähriger Mann aus Heinsberg mit seinem schwar-zen Pkw Mitsubishi die Kuhlertstraße in Richtung Linderner Straße. Kurz vor der Kreuzung Kuhlertstraße/Theresienstraße kam ihm in einer Fahrbahnverengung ein blauer VW Golf entgegen. Um aneinander vorbeizukommen, fuhr der 24-Jährige teilweise über den Gehweg, so dass der Golf passieren konnte. Im Vorbeifahren beschimpfte und beleidigte der Fahrer des Golf den Heinsberger aufs Übelste. Dieser hielt an und auch der Golffahrer stoppte. Doch dann fuhr der Unbekannte mit dem blauen VW in Richtung Schafhausener Straße davon.
Der gesuchte Fahrer war ca. 20 Jahre alt, hatte dunkles, leicht gewelltes, mittellanges Haar und trug eine Brille mit schwarzer Umrandung.
Zeugen dieses Vorfalls melden sich bitte beim Verkehrskommissariat in Heinsberg,
Tel.: 02452 9200.
Waldfeucht-Selsten – Nötigung im Straßenverkehr – Zeugen gesucht
Eine 38-jährige Frau aus dem Selfkant befuhr am 24. April gegen 15.20 Uhr mit ihrem grünen Pkw Ford Escort die Landstraße in Richtung Saeffelen. Kurz hinter der Fahrbahnverengung am Ortsausgang wurde sie von einem grauen Pkw Citroen Berlingo überholt und ausgebremst. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste die Frau bis zum Stillstand stark abbremsen. Auch der Fahrer des Citroen hielt an und bedrohte die Selfkänterin sowie ihre 59-jährige Beifahrerin. Anschließend fuhr er in Richtung Saeffelen davon. Die Frau notierte sich das Kenneichen und erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr. Nach Angaben der Frau war der Mann etwa 40 bis 45 Jahre alt, ca. 185cm groß und hatte kurze, dunkle Haare.
Die Polizei sucht nun Zeugen dieses Vorfalls. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Übach-Palenberg – Schaufensterscheibe eingeworfen – Täter flüchtete mit Mountainbike
Am 26. April wurden Anwohner der Geilenkirchener Straße gegen 2.25 Uhr durch das Zerbersten einer Scheibe geweckt. Als sie nachschauten, bemerkten sie einen jungen Mann, der vor der Schaufensterscheibe einer Bäckerei bzw. Lebensmittelgeschäftes stand. Als er bemerkte, dass er entdeckt worden war, flüchtete der dunkel gekleidete Mann mit einem Mountainbike in Richtung Geilenkirchen.
Bei der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass die Schaufensterscheibe mit einem Kalksandstein eingeworden wurde und offensichtlich Zigaretten aus der Auslage fehlten.
Weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200, zu melden.
Übach-Palenberg – Schaufensterscheibe eingeworfen – Aufmerksamer Zeuge konnte eine der Täterinnen festhalten
Gegen 3.20 Uhr bemerkte am 25. April ein aufmerksamer Zeuge, dass die Schaufensterscheibe eines Friseurgeschäftes an der Kirchstraße eingeworfen worden war. Vor dem Geschäft standen mehrere Jugendliche die flüchteten, als er näher kam. Doch der Mann griff beherzt zu und konnte eine der Täterinnen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Die Beamten brachten die 15-jährige Jugendliche zur Wache nach Geilenkirchen, wo sie von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt werden konnte. Gegen sie sowie ihrer Mittäterinnen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.
Erkelenz – Einbrüche in Schulgebäude
In zwei Schulen am Schulring brachen unbekannte Täter zwischen dem 21. April und dem 25. April ein. Zuvor hatten sie an den Gebäuden Scheiben eingeschlagen und dann verschiedene Räume durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Getränkeautomat aufgehebelt und Münzgeld daraus gestohlen. Außerdem nahmen die Täter Computer und Beamer mit.
Erkelenz – Diebstahl aus Pkw
Aus einem Pkw Mercedes der C Klasse stahlen unbekannte Täter zwischen dem 23. April, 17.00 Uhr und dem 24. April, 16.00 Uhr, einen Fotoapparat, verschiedene Golfschläger, einen Koffer sowie ein Laptop.
Erkelenz – Einbruch in Werkstatt
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 25. April in eine Werkstatt an der Venloer Straße ein und entwendeten einen Fernseher. Ob weitere Geräte gestohlen wurden, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Erkelenz – Schaufensterscheibe eingeschlagen und Fahrrad gestohlen
Die Schaufensterscheibe eines Geschäftes am Erkelenzer Markt schlugen unbekannte Täter am 25. April gegen 05.20 Uhr ein. Anschließend stahlen sie aus der Auslage ein Fahrrad.
Erkelenz-Borschemich – Metalldiebe konnten flüchten
Ein aufmerksamer Zeuge informierte am 24. April gegen 4.50 Uhr die Polizeileitstelle über unbekannte Personen auf einem Dach einer Firma an der Straße Linde Borschemich. Obwohl die Polizisten aus Erkelenz mit Unterstützung der Feuerwehr das Gebäude rasch umstellen und ausleuchten konnten, waren die unbekannten Personen bereits verschwunden. Bei der Nachschau auf dem Dach stellte sich heraus, dass mehrere Kupferplatten sowie ein Kamin demon-tiert und offensichtlich zum Abtransport bereitgelegt wurden.
Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können, wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.
Wassenberg – Diebstahl aus Kastenwagen
Zwischen dem 21. April und dem 25.April schlugen unbekannte Täter an einem weißen Kastenwagen der Marke Fiat, der vor einem Haus an der Sophia-Jacoba-Straße abgestellt war, eine Seitenscheibe ein. Anschließend entwendeten sie aus dem Fahrzeug ein Autoradio sowie ein Navigationsgerät.
Wegberg – Brand in Wohnhaus – 46-jährige Frau wurde leicht verletzt
Am 25. April kam es gegen 14.10 Uhr zu einem Brand in einem Haus an der Harbecker Straße. Vorbeifahrende Fahrradfahrer hatten die Rauchentwicklung bemerkt und die Bewohner auf die Situation aufmerksam gemacht. Als eine 46-jährige Hausbewohnerin nachschaute, stellte sie Feuer im Kinderzimmer fest. Dabei atmete sie möglicherweise Rauchgas ein, so dass sie vor-sorglich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde. Alle anderen Familienmitglieder hatten rechtzeitig das Gebäude verlassen können.
Feuerwehrkräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Hauses verhindern.
Warum das Feuer im Haus ausbrach, ist bisher noch nicht geklärt. Beamte des Heinsberger Kriminalkommissariates 11/31 haben diesbezüglich ihre Ermittlungen aufgenommen.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Fahrten unter Alkoholeinfluss festgestellt:
– Heinsberg: Fritz-Bauer-Straße (2x)
– Heinsberg-Unterbruch: Küpper
– Tüddern: Sittarder Straße
– Waldfeucht: Kitscherweg
– Wassenberg: Erkelenzer Straße
Den überprüften sechs Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Drei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ihre Führerscheine sind sichergestellt worden.