Die neuen Sportgeräte am Wurmweg bei Trips laden Menschen jeden Alters ein. Hier probieren gerade BM Armin Leon und Sparkassen-Vorstand Thomas Giessing diese aus.
Geilenkirchen. Bürgermeister Armin Leon und Kreissparkassen-Vorstand Thomas Gissing begutachteten jetzt die neue Outdoor-Sportanlage entlang des Wurmwegs auf Höhe von Schloss Trips. Gemeinschaftlich hat die Stadt Geilenkirchen und die Kreissparkasse diese Anlage für Wanderer und Sportfans entstehen lassen. Aus dem Förderprogramm „Sport, Bewegung und Gemeinschaft“ der Kreissparkasse Heinsberg stammen 50000 Euro. Weitere 10000 Euro hat die Stadt für die Fertigstellung investiert.

Die Basis mit den notwendigen Fundament- und Erdarbeiten sowie die abschließende Verlegung des Rollrasens übernahm der städtische Bauhof. Die Sportgeräte wurden anschließend von der Firma CustomBars montiert. Damit setzt die Stadt auf denselben Hersteller, der bereits die Anlage am Sportzentrum Bauchem realisiert hat. Die neuen Geräte ermöglichen unterschiedliche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und richten sich sowohl an Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler als auch an ambitionierte Nutzerinnen und Nutzer. Ergänzt wird das Angebot durch eine Infotafel sowie einen QR-Code, über den weitere Informationen und Übungsanleitungen abgerufen werden können.
Einladung an Menschen jeden Alters
„Mit den neuen Anlagen schaffen wir ein weiteres kostenfreies Bewegungsangebot im öffentlichen Raum. Die Geräte laden Menschen jeden Alters dazu ein, sich an der frischen Luft sportlich zu betätigen und die attraktive Verbindung zwischen Burg Trips und dem Wurmauenpark aktiv zu nutzen“, freut sich Bürgermeister Armin Leon.
Bewegung fördern, Begegnungen schaffen und Miteinander stärken
„Als Kreissparkasse Heinsberg übernehmen wir Verantwortung für die Menschen in unserer Region. Mit unserem zusätzlichen Spendentopf möchten wir Projekte ermöglichen, die Bewegung fördern, Begegnungen schaffen und das Miteinander stärken. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende hier in Geilenkirchen ein Bewegungsangebot in der Natur für Jung und Alt möglich machen konnten“, sagt Thomas Giessing, Vorstand der Kreissparkasse Heinsberg.
Die vollständige Freigabe der Anlage ist für Ende Juni vorgesehen. Die drei Gerätebereiche mit eigens eingebautem Fallschutz aus Holzschnitzeln können bereits jetzt genutzt werden.
