Probleme mit dem Fahrwerk hatte die Maschine des E3A-Verbandes in Geilenkirchen. Der Tower löste ein "Full Emergency" aus.
Geilenkirchen. Kurz nach 19 Uhr am Mittwochabend hat der Tower auf der NATO-Air-Base in Geilenkirchen einen „Full Emergency“ ausgerufen. Eine solche Gefahrenlage wird nur dann ausgerufen, wenn ein Flugzeug so große Probleme hat, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es nicht ohne Unfall zur Landung kommt. Nach unbestätigten Informationen von geilenkirchen-lokal.de hat ein E3A-Aufklärungsflugzeug Probleme mit dem Fahrwerk gehabt. Es soll einige Platzrunden gedreht haben, bis die Einsatzkräfte vor Ort waren. Eine Vielzahl an Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet Geilenkirchens und darüber hinaus waren zur Sicherheit auf dem NATO-Gelände. Sie mussten jedoch nicht eingreifen. Die Besatzung der Maschine hat vor dem Anflug auf die Start- und Landebahn aus Richtung Geilenkirchen das Fahrwerk doch noch ausfahren können und landete sicher. Nach rund 45 Minuten war die Gefahrenlage dann gebannt. Eine Stellungsnahme von der Air-Base war Abend nicht zu bekommen.
