Die Preisträger der Kategorie A beim Young Euregio Piano Award mit Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Thomas Giessing (li.) sowie dem stellv. BM Dirk Kochs und Florian Koltun (re.).
Geilenkirchen. Die erste Entscheidung beim diesjährigen Klaviersommer in Geilenkirchen ist bereits gefallen. 22 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aus zehn Ländern stellten sich am vergangenen Wochenende in zwei Wertungsrunden von 35-50 Minuten einer internationalen Jury. Bevor sie jedoch in der Aula der Realschule den Experten ihr Können zeigen durften, mussten sie sich in einem Video präsentieren. Diese Vorauswahl ist aus zeitlichen Gründen auch beim Young Euregio Piano Award notwendig, da die Anzahl der Meldungen größer war, als der zeitliche Rahmen für die Wertungsrunden. Florian Koltun, als Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Stadt Geilenkirchen, stellte fest, dass das Niveau der gezeigten Leistungen von Jahr zu Jahr besser wird. „Die Jury hatte es nicht einfach, aus den vielen hervorragenden Leistungen Sieger und Platzierte zu benennen. Deshalb haben wir viele zusätzliche Prämierungen durchgeführt“, so Koltun. Der Piano Award war bereits im Vorfeld in zwei Altersklassen aufgeteilt.
Die Kinder und Jugendlichen wurde in zwei Kategorien aufgeteilt:
Kategorie A: 10 – 13 Jahre
Kategorie B: 14 – 17 Jahre

Kategorie A
- Platz: Siyuan Peng
- Platz: Anastasiia Khatova und Lucas Cai
- Platz: Leo Okada und Aden Su Bicakci
Honorary Diplom: Xi Yuan Huang
Diplom: Kaius Tin Lon Ho und Xi Ge Huang

Kategorie B
- Platz: Emma Guercio und Anastasiia Shymchak
- Platz: Sophia Jana Edwards und Savva Zolotarov
- Platz: Yuanqi Zhang und Jingyi Zhou
Weitere Finalistinnen und Finalisten: Ioana Andreescu, Samuel Sabbah, Yijun Chen
Honoary Diplom: Herman Kozenko
Neben Geldpreisen in Höhe von 5.100 Euro erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger auch Anschlusskonzerte sowie Stipendien für Meisterkurse und Workshops.
