Gillrath: Leiche in Kellerwohnung gefunden – War es ein Tötungsdelikt?

Am frühen Sonntagabend wurde der Leichnam der gefundenen Person abtransportiert.

Geilenkirchen-Gillrath. Im Geilenkirchener Ortsteil Gillrath wurde am frühen Sonntag eine Leiche in einer Kellerwohnung an der Karl-Arnold-Straße gefunden. Gegen 8.30 Uhr riefen Bewohner des Hauses einen Rettungswagen. Als die Sanitäter eintrafen, fanden sie einen leblosen Menschen in einer Kellerwohnung des Hauses. Die Rettungskräfte konnten jedoch nicht mehr helfen und informierten daraufhin die Polizei, die gegen 9 Uhr dort eintraf. Die Polizeibeamten setzten daraufhin das üblich Prozedere in Gang, was bei einem unklaren Ableben der Fall ist. Zunächst mussten alle Bewohner das Haus verlassen. Es handelte sich dabei um eine größere Anzahl von Arbeitern aus Polen, Rumänien und Tschechien. Die Spurensicherung rückte an und die Staatsanwaltschaft übernahm den Fall. Nachdem zwei Gerichtsmedizinerinnen am Nachmittag den Leichnam begutachteten, wurde dieser gegen 18 Uhr abtransport. Die Staatsanwaltschaft hat sich noch nicht geäußert, ob es sich in Gillrath um ein Tötungsdelikt handelt. Aufgrund des großen Aufgebots samt Befragung und Feststellung der Personalien der dort wohnenden Männer wird sie wohl zunächst von einem Tötungsdelikt ausgehen. Nähere Informationen werden wohl am Montag folgen.

Der Eingang des Hauses in der Karl-Arnold-Straße in Gillrath wird durch die Polizei gesichert. Die Spurensicherung ist noch vor Ort.