Fahrradboxen an den Bahnhöfen Geilenkirchen und Lindern jetzt buchbar

ein euro pro tag miete inklusiv e-bike laden - buchung über ein online-portal

Florian Seel (Tiefbauamt der Stadt, re.) erklärt die Funktionsweise der neuen Fahrradboxen am Bahnhof Geilenkirchen. Mit dabei: Frank Sieg (Hersteller-Firma LockTec), Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, Mobilitätsmanager René von den Driesch und Ortsvorsteher Raimund Tartler (v.l.n.r.)

Geilenkirchen. Pendlern und Bahnreisenden wird es sicherlich in den letzten Wochen aufgefallen sein! Am Bahnhof Geilenkirchen und vor dem Bahnhof in Lindern wurden Fahrradboxen aufgestellt, in denen Fahrräder und E-Bikes Platz finden. Dort stehen die Zweiräder trocken und sicher. Die Stadt hat 20 Boxen am Bahnhof Geilenkirchen aufgestellt. Jeweils zehn Boxen stehen auf der Seite des Bahnhofgebäude und zehn weitere Boxen neben dem Parkhaus. Weitere zehn Boxen können am Bahnhof Lindern genutzt werden. Alle Fahrradboxen verfügen über einen Stromanschluß und können ohne zusätzliche Kosten für das Laden von E-Bikes genutzt werden. Gebucht werden können die Einstellplätze ausschließlich online. Ein elektronisches Buchungs- und Schließsystem wird dort eingesetzt. Über das Online-Portal www.radbox.nrw kann ein Stellplatz gebucht werden. Die Bezahlung erfolgte ebenfalls über das Portal. Der Nutzer bekommt nach der Bezahlung einen persönlichen Code aufs Handy oder es wird ein QR-Code versendet. Damit kann die entsprechende Boxentüre geöffnet werden. Der Tagestarif beträgt ein Euro. Für eine ganze Woche kostet der Stellplatz fünf Euro, im Monat 15.- Euro, sechs Monate kosten 60.- Euro und für ein ganzes Jahr fallen Kosten in Höhe von 90.- Euro an. Die Hälfte der Boxen steht für eine Langzeitmiete zur Verfügung. Die andere Hälfte ist für Kurzentschlossene reserviert.

Die Gesamtkosten für das Mobilitätsprojekt belaufen sich auf rund 91.300 Euro. Das Land fördert das Projekt mit 66.200.- Euro.

Sollten sich die Fahrradboxen bewähren und ein weiterer Bedarf vorhanden sein, kann auf die bestehenden Fahrradboxen eine weitere Reihe der Stellplätze aufgesetzt werden. Eine spezielle Konstruktion würde es ermöglichen, die Räder in die oberen Boxen zu stellen. Im Frühjahr wird sich zeigen, ob für solch innovative Projekte ein Bedarf da ist.

Florian Seel zeigt dem Ortsvorsteher Raimung Tartler und BM Daniela Ritzerfeld das Display, das die Benutzung der Box erklärt.
Alle Fahrradboxen haben eine Stromanschluß für das Aufladen von E-Bikes.